Was ist Inflation?

Inflation ist ein ökonomischer Begriff aus dem Währungswesen. Er bezeichnet den Prozess, bei dem Währungen an Wert verlieren.Dies führt zu einer Kaufkraftverlust, da der Preis für Waren, Güter und Dienstleistungen steigt.

Inflation ist ein Phänomen, welches wir bei allen konventionellen Währungen und auch Kryptowährungen beobachten.

Wie entsteht Inflation?

Inflation hat verschiedene Ursachen. Sie kann beispielsweise durch steigende Rohstoff- oder Lohnkosten ausgelöst werden. Dadurch werden Güter teurer, sodass die Preise für Konsumenten steigen und die Kaufkraft sinkt.

Das Gegenteil von einer solchen Angebotsinflation ist die Nachfrageinflation. Hierbei kommt es zu einer Preissteigerung, weil Konsumenten bestimmte Güter häufiger kaufen. Übersteigt die Nachfrage das Angebot, steigen die Verbraucherpreise.

Ein anderer wichtiger Faktor für eine Inflation ist eine Geldmengenausweitung in Form einer expansiven Fiskalpolitik. Hierbei entsteht "neues Geld", welches nicht in Relation zur Wirtschaftsleistung eines Landes oder einer Wirtschaftszone steht.

Was ist der Unterschied zwischen Inflation und Deflation?

Bei Inflation kommt es zu einer anhaltenden Preissteigerung innerhalb einer Volkswirtschaft. Deflation bedeutet das Gegenteil hiervon. Das Preisniveau sinkt, während der Geldwert steigt. Es findet eine Erhöhung der Kaufkraft statt.

Aus ökonomischer Sicht kann eine Deflation - ebenso wie eine Inflation - Gefahren mit sich bringen, da es für rationale Konsumenten besser ist, Investitionen und Konsum in die Zukunft zu verschieben. Dies führt wiederzum einem Investitionsstau und einem Rückgang bei der Nachfrage. Die Konsequenzen dessen wäre eine erneute Absenkung des Produktionsniveaus.

Gibt es Inflation am Krypto-Markt?

Ja. Auch Kryptowährungen können von Inflation betroffen sein. Dieser Zustand tritt dann ein, wenn durch Mining oder auch Staking neue Token geschaffen werden, die das Maß der Nachfrage bedeutsam übersteigen.

Das Bitcoin-Protokoll sieht aus diesem Grund eine begrenzte Menge an Bitcoins vor, sodass die Menge an neu geschaffenen BTC sich im Laufe der Zeit auf vorab errechnete Weise verringert und das Angebot dadurch knapp gehalt wird.