Was ist ein Bitcoin ATM?

Ein Bitcoin ATM, auch als BTM bezeichnet, ist ein Geldautomat für Bitcoins. Am Bitcoin ATM können Bitcoins verkauft oder gekauft werden.

Wie funktioniert ein Bitcoin ATM?

Bitcoin ATMs funktionieren ähnlich wie konventionelle Geldautomaten. Allerdings werden bei einem Bitcoin ATM keine Kontodaten angezeigt, sondern jene Optionen, die dem Nutzer zur Verfügung stehen, um Bitcoins gegen Bargeld zu handeln.

Es gibt Bitcoin ATMs, die ausschließlich Kaufoptionen anbieten, aber auch solche, die sowohl Kauf- als auch Verkaufsoptionen anbieten.

Was ist der Unterschied zwischen Bitcoin ATMs und Geldautomaten?

Grundsätzlich funktionieren Bitcoin ATMs ähnlich wie konventionelle Geldautomaten, allerdings besteht bei Bitcoin ATMs keine Verbindung zu einer Bank. Der Bitcoin ATM agiert als Schnittstelle zwischen dem Nutzer und einer Bitcoin-Börse.

Wo gibt es Bitcoin ATMs?

Nachdem der erste Bitcoin ATM 2013 in Kanada eröffnet wurde, finden sich mittlerweile Bitcoin ATMs mittlerweile in vielen Ländern der Welt. In Deutschland gibt es etwa 50 Bitcoin ATMS, in der Schweiz 70, in Österreich 170. Die Automaten finden sich zumeist in großen Städten und dort an wichtigen Knotenpunkten wie Flughäfen und Bahnhöfen.

Was kosten Transaktionen an Bitcoin ATMs?

Für Transaktionen an einem Bitcoin ATM werden Transaktionsgebühren verrechnet. Diese sind unterschiedlich und können zum Teil sehr hoch ausfallen. Zudem ist es auch wichtig, auf den jeweiligen Wechselkurz zu achten. In der Regel sind die Gebühren bedeutsam höher als bei Krypto-Börsen.