Was heißt Premine?

Beim Premine wird eine bestimmte Kryptowährung vor der offiziellen Veröffentlichung erstellt und für bestimmte Nutzer bereits zugänglich gemacht. Die Coins werden sozusagen "vorgeschürft" und von zentralen Instanzen herausgegeben.

Premining wird von großen Teilen der Krypto-Community kritisiert und nicht angenommen, da dann keine Neutralität herrscht. Es entspricht daher nicht dem Gedanken eines Fair Launch. Bestimmte Teilnehmer am Netzwerk besitzen vor dem Launch bereits einen Teil der Kryptowährung und haben somit Vorteile.

Welche Premine Coins gibt es?

Der größte und bekannteste Premine Coin ist Ethereum. Dieser wurde im Jahre 2014 über ein ICO (Initial Coin Offering) herausgegeben. Dabei konnten bestimmte Miner bereits vor dem offiziellen Launch Coins schürfen. Mit dem Beginn von Ethereum wuchs die Popularität an ICOs. Ethereum nutzte das Premining, um das Projekt mit den richtigen Leuten ins Laufen zu bringen.

Ein weiterer Coin ist Cardano (ADA). Bei diesem gab es jedoch kein Premining, sondern Minting. Cardano basiert auf dem Proof of Stake Algorithmus und die Coins können somit generell nicht gemined werden. Vor der offiziellen Veröffentlichung von Cardano konnten Nutzer bereits unter bestimmten Umständen eine gewisse Anzahl an Coins erhalten. Weiterhin werden Nutzer durch das Staking belohnt.

Vor- und Nachteile von Premine

Für Entwickler, die sich für die Entwicklung des jeweiligen Projekts belohnen wollen, ist Premining sinnvoll. Meist halten diese einen Großteil der Coins und können diese zu einem beliebigen Zeitpunkt verkaufen. Dies ist auch ein Anreiz für Entwickler neue sinnvolle Projekte voranzutreiben. Außerdem kann die Funktionalität der Coins vor der eigentlichen Veröffentlichung getestet werden.

Der größte Nachteil am Premining ist die fehlende Neutralität und Dezentralität. Bestimmte Personen haben die Möglichkeit einen großen Teil der Coins zu ergattern und haben bereits zu Beginn ein Vorteil gegenüber Anderen. Somit bleibt die Gleichberechtigung außen vor. Zudem gab es in der Vergangenheit bereits betrügerische Projekte, die durch Premining und ICOs eine hohe Summe einfahren konnten und das Geld zu eigenen Zwecken genutzt haben. Dies war somit ein Betrug.