Was ist ein Blockreward?

Bei einem Blockreward (dt. Blockbelohnung) handelt es sich um eine Belohnung innerhalb eines Blockchain-Systems. Bei der Teilnahme am Proof-of-Work-Konsensmechanismus entstehen für Miner Kosten (Strom, Software, Hardware). Um für das Mining einen ökonomischen Anreiz zu finden, werden erfolgreich verifizierte Transaktionen mit einer gewissen Anzahl an neu geschaffenen Token belohnt.

Woraus besteht der Blockreward?

Der Blockreward setzt sich auf zwei Teilen zusammen: einerseits aus dem Block-Anteil und andererseits aus den Transaktionsgebühren. Beim Block-Anteil handelt es sich um neu erstellte Token. Dieser Teil stellt den größten Teil des Blockrewards dar.

Wie hoch ist der Blockreward?

Wie hoch die Belohnung ist, hängt von der jeweiligen Blockchain und ihren Regeln ab. Bei Bitcoin etwa wurden anfänglich Blockrewards in Höhe von 50 BTC ausgeteilt. Dieser Reward wird allerdings alle 210.000 Blöcke halbiert (etwa alle vier Jahre). Das letzte Bitcoin Halving fand im Mai 2020 statt, der derzeitige Blockreward beträgt nun 6,25 BTC pro Block.

Auch andere Proof-of-Work-Blockchains, bei denen gemint werden kann, vergüten das Mining mit Blockrewards. Darunter etwa (noch) Ethereum, wobei hier die Umstellung auf ein Proof-of-Stake-System mit Ethereum 2.0 vorangetrieben wird.