Was ist Stock-to-Flow?

Stock-to-Flow ist ein Indikator, der grundsätzlich für die Bewertung von Rohstoffen wie beispielsweise Gold verwendet wird. Er kann aber auch auf Kryptowährungen wie Bitcoin angewendet werden. Der Indikator misst die verfügbare Menge eines Vermögenswertes (Stock) und setzt sie ins Verhältnis zu jener Menge, die jährlich hinzukommt (Flow).

Was sagt Stock-to-Flow aus?

Stock-to-Flow beschreibt die Seltenheit oder Knappheit eines Vermögenswertes. Je höher das Stock-to-Flow-Verhältnis ist, desto seltener ist das Gut. Bitcoin hat ein steigendes Stock-to-Flow-Verhältnis, weil die maximale Menge BTC per Protokoll festgelegt und das System demnach deflationär konzipiert ist.

Wie lässt sich Stock-to-Flow interpretieren?

Stock-to-Flow ist ein ökonomischer Indikator und bezieht sich demnach auf die ökonomische Perspektive der Erhaltung der Kaufkraft einer bestimmten Währung. Ein hoher Stock-to-Flow sagt demnach aus, dass ein Vermögenswert seine Kaufkraft gegenüber konventionellen Währungen wie Euro oder US-Dollar halten kann.