⚠️
Update: Blockpit kauft Accointing. Mehr Informationen findest Du im verlinkten Artikel.

Ab dem 31.01.2024 wird der Service von Accointing eingestellt. Accointing-Kunden können ihre Accounts kostenlos zu Blockpit transferieren oder zu unserer empfohlenen Accointing Alternative wechseln.

Weitere Informationen findest Du in der Pressemitteilung des Unternehmens: Blockpit Pressemitteilung

In unseren Accointing Erfahrungen teilen wir unsere wichtigsten Erkenntnisse aus dem Test des Schweizer Anbieters für Steuer-Reports und Portfolio-Management.

Seit Oktober 2022 ist das Unternehmen Teil der On-Chain-Analysefirma Glassnode und trägt daher nun den offiziellen Namen Accointing by glassnode. Nutzer profitieren jetzt von dem Vorteil, Zugang zu Teilen der Glassnode Suite zu erhalten.

Dabei zeigen wir in unserem Accointing Test, für wen sich das Steuertool von Accointing by Glassnode eignet, wie hoch die Kosten sind und welche persönlichen Erfahrungen wir zum Service gemacht haben.

Accointing Erfahrungen & Test: Alle Informationen
Firmenname Accointing Services AG
Firmensitz Kanton Zug, Schweiz
Gründer Alex Lindenmayer Fazel und Anthony Lesoismier-Geniaux
Gründungsjahr 2018
Angebot Steuer-Reports und Portfolio-Tracking
Unterstütze Börsen und Wallets 400+
Sprache Deutsch, Englisch
Besonderheiten Steueroptimierung und automatische Tax-Reports
Kontaktmöglichkeiten Helpcenter – zum Support
Webseite Zu Accointing

Was ist Accointing?

Am besten lässt sich Accointing als Software-Lösung mit Krypto-Portfolio-Manager beschreiben, die zusätzlich einen Steuerbericht für Krypto-Assets für Nutzer erstellen kann.

Bereits vorweg kann ich sagen, dass nach meine Erfahrungen mit Accointing der große Vorteil der Plattform darin liegt, einfach und schnell Steuer-Reports erzeugen zu lassen.

Nach meinen Erfahrungen ist der Steuer-Report das beste Feature von Accointing.

Dies liegt dabei einerseits in der simplen und schnellen Einbindung verschiedener Krypto-Wallets und Krypto-Börsen, andererseits in der wirklich guten Übersicht über sämtliche Vermögenswerte.

Wer zudem das Werkzeug zur Erstellung eines Steuerreports nutzen möchte, der bekommt hier ebenfalls eine einfache Software-Funktion mit komplexen Arbeitsschritten geboten. So lassen sich relevante Daten einfach automatisch in das System integrieren oder manuell eingeben. Dadurch können Nutzer garantieren, dass alle relevanten Trades in den Steuerbericht einfließen.

Registrierung und Einrichtung

Insgesamt bietet Accointing eine benutzerfreundliche Registrierung und Einrichtung. Der Registrierungsprozess ist einfach und schnell, und der Datenimport gestattet verschiedene Optionen und bietet eine gute Datenkompatibilität. Die Konten- und Börsenverknüpfung ist benutzerfreundlich und genau, was die Verwaltung der Krypto-Aktivitäten erleichtert.

Registrierungsprozess

Der Registrierungsprozess bei Accointing ist einfach und unkompliziert. Um ein Konto zu erstellen, muss man die offizielle Accointing-Website besuchen und dort auf die Registrierungsoption klicken. Anschließend werden grundlegende Informationen wie Name, E-Mail-Adresse und Passwort angefordert.

Dies ist die Homepage von Accointing. Rechts oben findest Du den Button für die Registrierung.
Dies ist die Homepage von Accointing. Rechts oben findest Du den Button für die Registrierung.

Nachdem diese Daten eingegeben wurden, erhält man eine Bestätigungsmail zur Verifizierung der E-Mail-Adresse. Die Benutzerfreundlichkeit des Registrierungsprozesses bei Accointing ist lobenswert.

Die erforderlichen Informationen sind klar gekennzeichnet und leicht verständlich. Der gesamte Prozess nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, was ich als sehr angenehm empfunden habe.

Datenimport

Accointing bietet verschiedene Möglichkeiten, Daten in das Tool zu importieren. Benutzer haben die Option, Transaktionsdaten manuell einzugeben, CSV- oder Excel-Dateien hochzuladen oder direkt mit unterstützten Börsen und Wallets zu synchronisieren.

Während meines Tests habe ich den Importprozess mit CSV-Dateien genutzt. Accointing ermöglicht das Mapping von Spalten in den importierten Dateien, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt zugeordnet werden. Die Datenkompatibilität war insgesamt gut, und Accointing konnte meine Transaktionen problemlos importieren.

Konten- und Börsenverknüpfung

Die Verknüpfung von Krypto-Konten und Börsen in Accointing ist ein wichtiger Schritt, um genaue Daten und Transaktionshistorien zu erhalten. Accointing bietet eine einfache und intuitive Schnittstelle, um diesen Prozess durchzuführen.

💡
Benutzer können ihre Konten und Börsen manuell hinzufügen und die erforderlichen API-Schlüssel eingeben, um eine Verbindung herzustellen.

Die Benutzerfreundlichkeit der Konten- und Börsenverknüpfung bei Accointing ist positiv zu bewerten. Die Anleitungsschritte sind klar und gut strukturiert, was die Einrichtung erleichtert. Die Genauigkeit der Verknüpfung war im Rahmen meines Accointing tests hoch, und Accointing konnte meine Krypto-Konten und Börsen erfolgreich synchronisieren, um aktuelle Daten zu liefern.

Erfahrungen und Test zum Angebot von Accointing by glassnode

Die Accointing-Plattform bietet ein breites Spektrum an verschiedenen Funktionen, die über das Erstellen eines Steuerreports weit hinaus gehen. Ich habe einen genaueren Blick in die verschiedenen Features geworfen und teile hierzu meine Erfahrungen und beantworte die Frage, ob sie mich überzeugen konnten.

Welches Produktangebot hat Accointing?

Die Accointing Steuersoftware bietet ein breites Angebot an verschiedenen Funktionen. Hier die wichtigsten Features in der Übersicht:

  • Portfolio Manager: Über das Portfolio-Tracking können sämtliche Krypto-Coins in den eigenen Wallets oder Krypto-Börsen-Accounts in einer praktischen Übersicht verfolgt werden.
  • Performance-Übersicht: Dank verschiedener Chartanalysen lässt sich die Portfolio-Performance ganz simpel überblicken. Das ist besonders praktisch für Nutzer, die eine Vielzahl an Coins im eigenen Portfolio halten oder beispielsweise mit Krypto-Zinsen zusätzliches Einkommen generieren.
  • Trading Tax Optimizer: Hierbei handelt es sich um ein großartiges Tool, um Deine Steuern zu optimieren. So kannst Du beispielsweise Dein steuerpflichtiges Krypto-Einkommen mit gezielten Maßnahmen senken.
  • Live-Marktdaten: Wer sich nicht durch eine Vielzahl an Tracking-Tools klicken möchte, der bekommt hier ebenfalls eine praktische Übersicht über alle Coins im Portfolio geboten.
  • Vergleichsanalyse: Accointing bietet die Möglichkeit, die Performance des eigenen Portfolios mit der Performance anderer Nutzer zu vergleichen.
  • Automatischer Steuerbericht: Innerhalb weniger Minuten erstellt Accointing aus den angegebenen Trades einen vollständigen Steuerbericht, der so einfach in die Steuererklärung integriert werden kann.
  • Breite Nutzbarkeit: Aktuell ist Accointing sowohl für EU-Länder als auch innerhalb der USA nutzbar.

Ebenfalls positiv zeigt sich die breite Anzahl der Wallets, Kryptowährungen und Krypto-Börsen, die über das System eingebunden werden können. Nutzer können zudem weitere Coins und Börsen vorschlagen, die dann bei Bedarf ebenfalls in die Plattform integriert werden. Accointing bietet die größte Auswahl an Börsen & Wallets, welche mit einem Steuertool verbunden werden können.

Außerdem unterstützt Accointing verschiedene Transaktionstypen, wie Staking, Lending, Airdrops, ICOs, Mining und vieles mehr. Auch NFT-Support bietet Accointing an.

Unsere Accointing Erfahrungen zur Benutzerfreundlichkeit

Im Bereich der Nutzerfreundlichkeit hat es Accointing geschafft, mich im Test vollkommen zu überzeugen: Dank der simplem und vor allem automatischen Anbindung eigener Accounts an das System können selbst technisch weniger versierte Nutzer schnell alle Krypto-Vermögenswerte integrieren.

In unserer Accointing Anleitung geben wir Dir hierzu eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Die vielen Features sowie die Webseite selbst sind fast gänzlich in deutscher Sprache zugänglich, nur an einigen Stellen muss auf die englische Version zurückgegriffen werden. Hinzu kommen kleinere Videos, die die verschiedenen Features näher erklären - allerdings derzeit auch nur mit englischer Sprachgebung.

Das Integrieren meiner Krypto-Börsen-Accounts und Krypto-Wallets ist denkbar simpel und das Erstellen des Steuerberichts ist ebenfalls innerhalb kürzester Zeit durchgeführt. Meine persönlichen Erfahrungen zur Benutzerfreundlichkeit von Accointing sind daher positiv.

In Verbindung mit dem übersichtlich gestalteten Portfolio-Manager bietet Accointing letztendlich alles, was ich mir gewünscht hätte. Übrigens: Selbst das Bundesministerium der Finanzen hat Accointing bereits erwähnt.

Stärken und Schwächen von Accointing im Test

Eine klare Stärke der Accointing Software für mich ist ganz klar das Einbinden verschiedener Quellen zur Datenübertragung meiner Vermögenswerte.

Hier lässt sich häufig entweder einfach ein eigener API-Key generieren, eine automatische Anbindung ohne weitere Schritte wählen oder eine manuelle Einspeisung über eine .csv-Datei durchführen. So unterstützt Accointing aktuell über 400 verschiedene Wallets und Börsen und fügt regelmäßig weitere Anbieter hinzu.

Auch die Anzahl der unterstützten Kryptowährungen ist mehr als ausreichend:

💡
Laut dem Steuersoftware-Anbieter werden aktuell so ziemlich alle gängigen Kryptowährungen vom System angenommen. Sollte ein Coin zudem nicht in der Datenbank sein, so können Nutzer einfach über den Support eine Anfrage stellen, woraufhin diese Coins in der Priorisierung weiter nach oben rutschen.

Besonders praktisch finde ich zudem, dass Du Deinen Steuerreport ganz einfach in Steuertools wie Taxfix integrieren kannst.

Viele negative Punkte gibt es für mich bei Accointing nicht. Wichtig ist allerdings, dass es je nach gewählter Krypto-Börse bei der Übertragung von Daten zu Fehlern kommen kann, denn nicht jede Börse bietet ein umfangreiches API - Hier werden entsprechende Informationen allerdings direkt von Accointing angezeigt.

📌
Auch ist die mobile App zwar derzeit ein netter Zusatz, aber kann zum Beispiel keinen Steuerbericht erstellen - dies ist nur mit der Desktop-Variante möglich. Hier ist also durchaus noch etwas Potenzial für einen besseren Ausbau an Features vorhanden.

Diese Stärken und Schwächen habe ich während meines Accointing Tests festgestellt:

Positiv
Einbindung verschiedener Quellen zur Datenübertragung von Vermögenswerten (API-Key, automatische Anbindung, .csv)
Unterstützung von über 400 Wallets und Börsen
Regelmäßige Hinzufügung weiterer Anbieter
Unterstützung einer großen Anzahl von Kryptowährungen
Möglichkeit, fehlende Coins über den Support anzufordern
Integration mit Steuertools wie Taxfix
Negativ
Mobile App kann keine Steuerberichte erstellen

Unsere Accointing Erfahrung zu den Kosten und Gebühren

Ein klarer Vorteil von Accointing liegt darin, dass es komplett kostenlos ist, wenn die Anzahl der Trades im Steuerjahr nicht höher als 25 liegt. Darüber hinaus gibt es vier weitere Stufen (bis 100, bis 1.000, bis 10.000 oder bis 50.000 Transaktionen), die eine gute Staffelung darstellen.

Accointing bietet vier Preisstufen mit unterschiedlichen maximalen Transaktionen an.
Accointing bietet vier Preisstufen mit unterschiedlichen maximalen Transaktionen an.

Bei den kostenpflichtigen Paketen von Accointing hast Du darüber hinaus eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

Zudem arbeitet Accointing in Deutschland eng mit einer Kanzlei von Rechtsanwälten und Steuerberatern zusammen. In diesem Zusammenhang werden noch weitere Preisoptionen für Nutzer angeboten, die unter anderem unlimitierte Trades im Steuerbericht inklusive eines ausführlichen Begleitschreibens beinhalten.

Nach meinen Erfahrungen mit Accointing und deren Gebühren ist das "Hodler"-Programm für den klassischen HODLer ausreichend. Daher auch der Name. Die Accointing Kosten sind somit mehr als fair. Die Hodler-Version kostet lediglich 39,20 Euro im Jahr.

Auch ein 30-minütiges Telefonat mit einem Krypto-Steuerexperten ist hier enthalten, bei dem alle wichtigen Fragen zum Steuerbericht oder der Accointing-Software gestellt werden können. Selbst ein individuelles Paket, das eine direkte Kommunikation mit dem Finanzamt beinhaltet, wird angeboten.

Allerdings sind diese Pakete deutlich teurer und richten sich in erster Linie an Nutzer, die nicht nur besonders viel traden, sondern auch höhere Summen in der Krypto-Branche investiert haben.

Accointing by glassnode oder Cointracking? - Alternativen im Blick

Natürlich ist Accointing nicht die einzige Software zur automatischen Erstellung eines Krypto-Steuerberichts. Gerade Cointracking ist einer der ältesten und bekanntesten Alternativen in dem Bereich, aber auch Anbieter wie Cryptotax von Blockpit haben sich mittlerweile ein Stück am Markt sichern können.

In der folgenden Tabelle haben wir einmal alle wichtigen Punkte mit den besten Alternativen zum Vergleich eingefasst:

Anbieter Accointing Cointracking Cryptotax
kostenlose Version 25 Transaktionen 100 Transaktionen 25 Transaktionen
Wallet API Ja Ja Ja
Börsen API Ja Ja Ja
Portfolio Manager Ja Ja Nein
Anzahl Preisstufen 3 + zusätzliche Pakete Ja Ja
Anzahl an Trade-Backups keine bis zu 20 unlimited

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist Accointing jedoch das umfangreichste Steuer-Tool für Trader aus dem DACH-Raum, welches die meisten Funktionen bietet.

In unserem Vergleich der besten Steuer-Tools haben wir für Dich die jeweiligen Anbieter ausführlicher getestet.

Kundensupport und Zuverlässigkeit

Insgesamt habe ich positive Erfahrungen mit dem Kundensupport von Accointing gemacht, sowohl in Bezug auf die verfügbaren Support-Kanäle als auch auf die Reaktionszeit und Qualität der Antworten.

Die Zuverlässigkeit und Stabilität des Accointing-Tools waren stets gut, und die Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsmaßnahmen haben mein Vertrauen gestärkt.

Kundensupport

Der Kundensupport bei Accointing bietet verschiedene Kanäle, um Benutzern bei Fragen und Problemen zu helfen. Das Unternehmen stellt eine E-Mail-Supportadresse sowie einen Live-Chat auf ihrer Website zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Wissensdatenbank und ein FAQ-Bereich, in dem häufig gestellte Fragen beantwortet werden.

💡
Die Reaktionszeit des Kundensupports von Accointing war im Allgemeinen sehr zufriedenstellend. Bei meinen Anfragen erhielt ich in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Antwort per E-Mail.

Der Live-Chat war ebenfalls verfügbar, um schnellere Unterstützung zu bieten. Die Qualität der erhaltenen Antworten war angemessen und das Support-Team war kompetent und hilfsbereit bei der Lösung meiner Anliegen.

Zuverlässigkeit und Datenschutz

Accointing hat sich als zuverlässiges Krypto-Steuertool erwiesen. Während meines Testzeitraums habe ich keine größeren Ausfallzeiten oder technische Probleme erlebt. Das Tool war in der Lage, große Mengen an Daten effizient zu verarbeiten und genaue Ergebnisse zu liefern. Die Stabilität und Leistung des Accointing-Tools waren insgesamt sehr gut.

💡
Was den Datenschutz betrifft, so legt Accointing großen Wert auf die Sicherheit der Benutzerdaten. Das Unternehmen verwendet moderne Verschlüsselungstechnologien, um die Daten während der Übertragung und Speicherung zu schützen.

Accointing verfolgt eine strikte Datenschutzrichtlinie und gibt keine sensiblen Benutzerinformationen an Dritte weiter. Ich fühlte mich während meines Gebrauchs von Accointing sicher und konnte das Tool bedenkenlos nutzen.

Fazit zu unserer Erfahrung mit Accointing by glassnode

Nach meinem Accointing Test gebe ich eine positive persönliche Erfahrung zu dem Steuertool ab. Der Schweizer Anbieter bietet eine wirklich gute Software-Lösung für Krypto-Enthusiasten, die sich selbst eher als Anfänger oder Fortgeschrittene sehen.

Dabei punktet die Plattform nach meinen Erfahrungen durch eine besonders hohe Benutzerfreundlichkeit und ein breites Portfolio an verschiedenen Coins, Wallets und Börsen, die mit nur wenigen Klicks in den eigenen Account integriert werden können.

👍
Preislich empfinde ich die Accointing Kosten als fair. Gerade für diejenigen, die regelmäßig mit Kryptowährungen handeln, ist ein Steuertool wie Accointing nach meinen Erfahrungen essenziell.

Praktisch ist zudem, dass Vieltrader direkten Kontakt zu einer Steuerkanzlei aufnehmen können, die dann individuelle Pakete mit vielen Zusätzen anbietet. Die ersten 25 Trades im Steuerjahr werden kostenfrei in den Steuerbericht gepackt und der Portfolio-Manager ist zudem wirklich praktisch.

Es lohnt sich also definitiv einen Blick in die Accointing-Plattform zu werfen und von den vielen kostenlosen Features zu profitieren.

Häufige Fragen (FAQ) zu unserer Accointing Erfahrung.

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu unserem Accointing Erfahrungsbericht.

  • Gibt es eine mobile App von Accointing?

    Ja, Accointing bietet eine mobile App für Android- und iOS-Geräte, um das Krypto-Portfolio unterwegs zu verwalten und aktuelle Informationen abzurufen.
  • Wie sicher sind meine Daten bei Accointing?

    Accointing legt großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Die Daten werden verschlüsselt und Accointing folgt strengen Datenschutzrichtlinien, um die Sicherheit der Benutzerdaten zu gewährleisten.
  • Kann ich mein Accointing-Konto mit mehreren Börsen verknüpfen?

    Ja, Accointing ermöglicht die Verknüpfung mit verschiedenen Krypto-Börsen, um automatisch Transaktionsdaten zu importieren, das Portfolio zu verfolgen und einen Steuerbericht zu erstellen.