• In drei Briefen an die United States Commodity Futures Trading Commission (CFTC) gab Coinbase dessen Absicht bekannt, Terminkontrakte für DOGE, LTC und BCH auflegen zu wollen.
  • Dieser Umstand stellt für Memecoins einen einzigartigen Meilenstein dar! Coinbase ist der Meinung, dass DOGE aufgrund seiner anhaltenden Beliebtheit seine Memecoin-Ursprünge übertroffen hätte.
  • Der auf ETFs spezialisierte Bloomberg-Analyst James Seyffart sieht in der Entscheidung von Coinbase einen strategischen Schachzug, um Druck auf die US-Börsenaufsicht SEC hinsichtlich eines klaren Regelwerks für Kryptowährungen auszuüben.
  • Diese Memecoins haben in 2024 das größte Potenzial!

Coinbase möchte DOGE-Terminkontrakte auf ihrer Plattform anbieten

Die amerikanische Krypto-Börse Coinbase kündigte zuletzt Pläne zur Einführung von Terminkontrakten für Dogecoin (DOGE) an, was einen für Memecoins einzigartigen Meilenstein darstellt!

Bei Dogecoin handelt es sich um den ältesten Memecoin, welcher von den Software-Ingenieuren Jackson Palmer und Billy Markus im Jahr 2013 ursprünglich als Parodie zu Bitcoin und der Flut von neuen Kryptowährungen geschaffen wurde.

Berichten zufolge wurde der Memecoin innerhalb von zwei Stunden entworfen und möchte im Gegensatz zu traditionellen Krypto-Projekten keinerlei reale Anwendungsfälle bedienen!

Jedoch ist Coinbase der Meinung, dass DOGE aufgrund seiner anhaltenden Beliebtheit seine Memecoin-Ursprünge übertroffen hätte.

Konkret äußerte sich das Unternehmen folgendermaßen:

»Die anhaltende Popularität von Dogecoin und die aktive Unterstützung durch die Community legen nahe, dass DOGE seinen Ursprung als Meme hinter sich gelassen hat und zu einem festen Bestandteil in der Welt der Kryptowährungen geworden ist.«

Coinbase beruft sich auf die Selbstzertifizierung

Um ihre Pläne durchsetzen zu können, schickte die US-amerikanische Handelsbörse Coinbase drei Briefe an die United States Commodity Futures Trading Commission (CFTC) und gab darin dessen Absicht bekannt, Terminkontraktprodukte mit Barausgleich für Dogecoin (DOGE), sowie für die beiden Urgesteine Litecoin (LTC) und Bitcoin Cash (BCH) auf der eigenen Derivateplattform einführen zu wollen.

In den an CFTC-Sekretär Christopher Kirkpatrick gerichteten Briefen sagte die Börse, dass sie die Finanzprodukte schon im April listen könnten, noch bevor sie die behördliche Genehmigung der Rohstoffaufsichtsbehörde erhalten hätten. Das Unternehmen beruft sich hierbei auf die »Selbstzertifizierung«, welche rechtlich legitim ist, solange sie dem Commodity Exchange Act und anderen CFTC-Vorschriften entspreche:

»Coinbase Derivatives […] reicht im Sinne der Selbstzertifizierung seine Erstnotierung des Dogecoin-Futures-Kontrakts ein, welcher am oder nach dem 1. April 2024 zum Handel an der Börse angeboten werden soll«, heißt es in einem der Briefe.

Fehlende Krypto-Regulierung in den USA

Der auf ETFs spezialisierte Bloomberg-Analyst James Seyffart sieht in der Entscheidung von Coinbase, Terminkontrakte (Futures) für die drei Kryptowährungen DOGE, LTC und BCH einführen zu wollen, einen strategischen Schachzug, um Druck auf die US-Börsenaufsicht SEC hinsichtlich eines klaren Regelwerks für Kryptowährungen auszuüben.

Er ist der Meinung, dass hinter dem Antrag von Coinbase eine schlaue Überlegung steckt: Da die US-Börsenaufsicht Bitcoin in der Vergangenheit als Rohstoff klassifizierte, sollte diese Regelung neben Ethereum auch für die Kryptowährungen DOGE, LTC und BCH gelten, da alle drei Altcoins als Fork direkt auf Bitcoin aufbauen.

DOGE-Kursexplosion nach der Coinbase-Ankündigung

Nachdem Coinbase seine Pläne, Terminkontrakte für DOGE künftig auf ihrer Plattform anbieten zu wollen, bekannt gab, ist der DOGE-Kurs in Folge um fast 20 Prozent gestiegen und erreichte laut Daten von CoinMarketCap etwa 0,15 US-Dollar.

DOGE/USD-Kurs, Quelle: CoinMarketCap
DOGE/USD-Kurs, Quelle: CoinMarketCap

Der Memecoin verfügt über eine Marktkapitalisierung von stolzen 21 Milliarden US-Dollar und notiert damit auf Platz 9 der größten Kryptowährungen. Zudem konnte DOGE in den letzten 24 Stunden ein Handelsvolumen von über 3 Milliarden US-Dollar erzielen!

Fazit zur DOGE-Ankündigung von Coinbase

Die Handelsbörse Coinbase bemüht sich um die Genehmigung von Terminkontrakten für die drei Kryptowährungen Dogecoin, Litecoin und Bitcoin-Cash, welche allesamt auf Bitcoin basieren.

Analysten wie James Seyffart sehen in der Entscheidung von Coinbase - insbesondere durch den Antrag zur Selbstzertifizierung - einen strategischen Schachzug, um Druck auf die US-Börsenaufsicht SEC hinsichtlich eines klaren Regelwerks für Kryptowährungen auszuüben!

💡
Sollte ETH in naher Zukunft als Rohstoff eingestuft und die ETFs dementsprechend genehmigt werden, liegt die Vermutung nahe, dass auch ETFs für Litecoin, Bitcoin-Cash und Dogecoin folgen werden!

Dogecoin (DOGE) kaufen: Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf die Krypto-Börse Bitpanda mit Sitz in Österreich!