Immer wieder entwenden Unbefugte Kryptowährungen in Millionenhöhe. Schon die größten Krypto-Börsen wurden von Hacks getroffen. Nun verliert Crypto.com über 15 Millionen US-Dollar durch einen Hack.

Crypto.com sperrt Auszahlungen als Schutz vor Hack

Wer gestern Kryptowährungen von seinem Konto bei Crypto.com auszahlen wollte, wurde von der Krypto-Börse frühzeitig aufgehalten. Das Hinzufügen neuer Adressen wurde nicht gestattet.

Die Nutzer erblickten diese Fehlermeldung

Bei einigen Nutzern sorgte diese Maßnahme für Verwunderung, da Crypto.com deren Hintergrund nicht sonderlich gut kommunizierte. Um überhaupt vom Problem zu erfahren, mussten Nutzer dafür den Support-Tab innerhalb der App öffnen.

Am unteren Ende des Bildschirms warnte ein Beitrag vor einer augenscheinlichen Sicherheitslücke, welche die einschränkende Vorgehensweise erfordere.

Innerhalb der App scheint diese Information äußerst versteckt. Auch auf dem Blog der Börse findet sich bis heute keine Warnung. Viele Kunden ließ man im Dunkeln. Entsprechend negativ waren seither viele Beiträge und Bewertungen über Crypto.com.

Auch der technische Support innerhalb der App wurde mit Anfragen geflutet und setzte ihn de facto außer Funktion. Transparenter waren die Verantwortlichen hingegen auf Twitter. Dort wurde die Aktion mitsamt Hintergrund frühzeitig angekündigt.

Kryptowährungen verschwinden von Crypto.com

Was war eigentlich geschehen? Auch das lässt sich auf Twitter nachvollziehen. Demnach gingen einige Beschwerden von Nutzern bei Crypto.com ein, wonach Kryptowährungen plötzlich von den Konten der Betroffenen verschwanden.

Kunden beschweren sich über verlorene Kryptowährungen

Nachdem sich derlei Kritik gehäuft hatte, vermuteten die Entwickler der Börse eine schwerwiegende Sicherheitslücke. Einige Stunden blieb die App unbrauchbar.

Ob tatsächlich ein Fehler im System vorlag, oder ob die Kunden ihre Kryptos durch fehlende Vorsicht verloren, blieb gestern weiterhin unklar. Crypto.com verlautete schon am frühen Nachmittag auf Twitter, dass dieses Problem einer Fehlerbehebung bedurfte.

Um mögliche Sicherheitsprobleme von Seiten der Nutzerkonten zu beheben, wurden alle Kunden aus ihrem Konto ausgeloggt. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aller Kunden setzte man zurück.

Dieser Schritt provozierte offenbar eine neue Reihe an Beschwerden. Unter dem entsprechenden Twitter-Beitrag meldeten sich viele Kunde zu Wort. Besonders oft blieb ihnen der Login zu ihren Konten im Zusammenhang mit 2FA versperrt.

Der Kundensupport der Börse war unter jenem Beitrag sehr aktiv und versprach Hilfe. Den Zugang zur Crypto.com App bekommt man über einen Magic-Link. Vielen Kommentaren zufolge führte auch der Magic-Link zu Problemen und Nutzer blieben ausgesperrt.

Crypto.com erstattet vom Hack verursachte Verluste von 15 Millionen USD

Der Kundendienst forderte außerdem jede Person auf, eine Meldung zu schreiben, die auf mysteriöse Art und Weise Kryptos verlor. Der Geschäftsführer von Crypto.com gab eine eigene Meldung ab, wonach keine Anlagen von Kunden verloren gingen.

Demnach werden alle Schäden erstattet. Im Zusammenhang mit dem Vorfall sei es zudem zu einer technischen Verbesserung der Infrastruktur gekommen. Insgesamt sei Crypto.com für 14 Stunden außer Funktion gewesen.

Nachdem alle internen Ermittlungen abgeschlossen sind, soll ein Abschlussbericht veröffentlicht werden.

Wirklich detailreich ist auch diese Erklärung nicht. Denn immer noch stellt sich die Frage, was überhaupt geschehen ist. Antwort gibt PeckShield.

Laut PeckShield erlangten Hacker Zugriff auf Wertanlagen von über 15 Millionen US-Dollar, welche die Hacker von Hot Wallets im Besitz von Crypto.com entwendeten. Der Hack betreffe hauptsächlich Ethereum.

Auf Etherscan sind die Transaktionen und Adressen, die mit dem Vorfall in Erscheinung treten, inzwischen alle entsprechend markiert. Um Verfolgung und Zensur zu vermeiden, sendeten die Hacker ihre Beute zum Ethereum-Mixer Tornado.cash.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.