• In den vergangenen Tagen machten Gerüchte die Runde, dass das Dogecoin-Netzwerk zeitnah auf Proof-of-Stake umgestellt werden könnte.
  • Der leitende Entwickler hat diese Meldungen nun dementiert.
  • Allerdings ist eine Konsensänderung weiterhin möglich.
Dogecoin Prognose: DOGE Entwicklung bis 2022, 2025 und 2030
Für unsere aktuelle Dogecoin Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt, sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential des Dogecoin für die Jahre 2022, 2025 und 2030.

Dogecoin: Sofortige Proof of Stake Umstellung dementiert

Während die Kurse der meisten Kryptowährungen in den vergangenen 24 Stunden eher stagnierten, dürfen sich DOGE-Investoren zumindest über ein Plus von 3 Prozent beim Dogecoin Kurs freuen. Deutlich wichtiger dürfte allerdings die Frage sein, wie die Zukunft von Dogecoin aussehen könnte.

Zwar startete Dogecoin 2013 als Memecoin, allerdings kann die Kryptowährung mittlerweile auf eine sehr große Community zurückblicken. So kam es Ende 2021 dazu, dass zum ersten Mal eine Dogecoin Roadmap von den Entwicklern veröffentlicht wurde. In den letzten Monaten häuften sich zudem die Berichte darüber, dass die Dogecoin-Blockchain ebenso wie die Ethereum Blockchain auf den Proof-of-Stake-Konsensalgorithmus umgestellt werden soll. Das dementierten Dogecoin-Entwickler nun.

📌
Bereits am 29. Dezember verfasste Michi Lumin, Chefingenier der Dogecoin Foundation, einen Tweet, in welchem er erklärte, dass das Netzwerk nicht sofort auf Proof-of-Stake umgestellt werde. Es sei ohnehin nicht möglich, das Netzwerk ohne die Zustimmung der Validierer zu aktualisieren.

Die Entwickler von Dogecoin haben Gerüchte dementiert, dass das Netzwerk sofort auf Proof-of-Stake (PoS) umstellt. Sie sagten, dass sie lediglich planen, einen Vorschlag zu diesem Thema zu veröffentlichen. Das Dementi kam am 29. Dezember über den Twitter-Account von Michi Lumin, Chefingenieur der Dogecoin Foundation.

Dogecoin Konsensalgorithmus Änderung dennoch möglich

Dennoch ist eine Umstellung des Konsensalgorithmus in ferner Zukunft weiterhin möglich. Lumin äußerte sich bezüglich der Umstellung wie folgt:

„Es ist nicht möglich und auch nicht geplant, dass eine Einzelperson, eine Organisation oder ein Gremium Dogecoin zu PoS 'bewegt' oder 'verschiebt' oder 'verändert'. Alles, was getan werden kann, ist: es kann skizziert werden, vielleicht kodiert, und der Community (und den Validierern) gegeben werden, um zu entscheiden, ob sie es annehmen oder nicht [...]“

„Der wiederholte sensationslüsterne (um Ansichten/Follows zu bekommen) Refrain von Leuten, die sagen, dass #dogecoin 'sich zu PoS bewegt', ist lächerlich, und absolut nicht, wie es funktioniert oder funktionieren kann. Es wird und kann nicht per Erlass oder Zwang geschehen...“, so Lumin weiter.

Die Gerüchte über eine baldige Umstellung auf Proof-of-Stake kamen nach einem YouTube-Video vom Kanal Rabid Mining auf. Hintergrund war, dass im Video vor dem Kauf von Scrypt-Minern gewarnt wurde. Diese würden wertlos werden, nachdem Dogecoin sehr bald auf Proof-of-Stake umgestellt werden würde.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Dogecoin einfach und sicher zu kaufen.

Quellen: Dogecoin Roadmap, Michi Lumin (Twitter)