• Die drei Top-Kryptowährungen Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) stehen allesamt vor einem bullischen Golden-Cross auf dem 3-Tageschart.
  • Ein solches Golden-Cross ist ein äußerst rares Trend-Signal und hat zuletzt vor rund 3 Jahren bei allen drei Coins den Bullrun 2021 eingeleitet.
  • Wiederholt sich die Geschichte?
Trading Strategien » Übersicht und Tipps (2023)
In diesem Beitrag erhältst Du einen Überblick über alle wichtigen Trading Strategien, sowie Tipps und Tricks, um Deine Strategie zu perfektionieren.

Bullisch! Top Coins stehen kurz vor dem Golden Cross auf dem 3-Tageschart

Die Aussichten für den Kryptomarkt sind weitaus weniger düster als noch vor wenigen Wochen, zwischen BlackRock und anderen Institutionen, die Bitcoin-ETFs auflegen wollen, und dem massiven Sieg von XRP und Ripple gegen die US-Börsenaufsicht (SEC). Sogar das technische Umfeld zeigt erste Anzeichen für einen möglichen langfristigen Aufwärtstrend.

Nun stehen die drei größten Kryptowährungen Bitcoin, Ripple (XRP) und Ethereum allesamt kurz davor, ein dreitägiges Golden Cross zu bilden.
📌
Dieses Signal ist äußerst selten und kam in der Vergangenheit nur eine Handvoll Mal bei jedem einzelnen Vermögenswert vor. Tatsächlich gab es auch noch nie in der Vergangenheit den Fall, dass alle drei dieser großen Kryptowährungen dieses Signal gleichzeitig ausgelöst haben. 

In der Vergangenheit traten diese Signale in unterschiedlichen Phasen früherer Bullenmärkte auf. Erst als alle drei Coins das goldene Kreuz erreichten, begann eine stärkere Rallye, die letztlich zu den massiven Bullrun im Jahr 2021 geführt hat.

Das Chart-Signal "Golden Cross"

Ein Golden Cross tritt auf, wenn ein höherer gleitender Durchschnitt (MA), in der Regel ein 200-Perioden-MA, einen niedrigeren gleitenden Durchschnitt, in der Regel einen 50-Perioden-MA, von unten her überkreuzt. Im Gegensatz dazu kommt es zu einem Death Cross, wenn sich die beiden von oben nach unten kreuzen.

Diese Überkreuzungen erzeugen ein Kauf- oder Verkaufssignal in einem auf gleitenden Durchschnitten basierenden Handelssystem. Solche Systeme sind darauf ausgelegt, den Großteil eines Trends zu erfassen, verpassen aber in der Regel einen Großteil des frühen Teils einer Rallye, da sie auf eine Bestätigung warten.

Bitcoin2Go Trading Hub

Du interessierst dich für das Thema Trading? Dann schau Dir unsere umfassende Sammlung an detaillierten Artikeln zu dem Themengebiet in unserem brandaktuellen Trading Hub an:

Los geht's!

Chartanalyse: 3D Golden Cross bei BTC, ETH und XRP

In der Vergangenheit war das Golden Cross auf dem 3-Tageschart fast ausschließlich ein bullisches Signal mit begrenztem Abwärtsrisiko, das zu massiven Preisanstiegen in den Wochen und Monaten danach führte.

Nun stehen Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) zum dritten Mal in der Geschichte erneut vor einem 3D Golden Cross:

Bitcoin 3D Chart, Quelle: Eigene Grafik
Bitcoin 3D Chart, Quelle: Eigene Grafik
Ethereum 3D Chart, Quelle: Eigene Grafik
Ethereum 3D Chart, Quelle: Eigene Grafik
Ripple 3D Chart, Quelle: Eigene Grafik
Ripple 3D Chart, Quelle: Eigene Grafik

2015:

Bei Bitcoin (BTC) sorgte das Golden Cross auf dem 3-Tages-Timeframe für eine Kursexplosion um über 2.000 %, bevor es wieder nach unten kreuzte und das entsprechende Verkaufssignal auslöste. Bei Ripple (XRP) waren es sogar unglaubliche 9.000 % Kurswachstum. Ethereum (ETH) hatte damals aufgrund der unzureichenden Kurshistorie kein solches Signal ausgelöst.

2019:

Im Jahr 2019 kam es bei Bitcoin (BTC) ein einziges Mal nach einem 3D-Golden Cross zu einem längeren Drawdown. ETH und XRP lösten damals kein 3D-Golden Cross aus.

2020:

Erst im Jahre 2020 lösten alle drei Kryptowährungen wieder ein 3D-Golden Cross aus, als der gesamte Kryptomarkt begann, sich zu erholen. Dieses Signal führte bei Ethereum zu einem Anstieg um über 1100 %, bei Ripple immerhin um rund 200 %.

Obwohl Bitcoin Anfang 2019 ausfiel und einen Drawdown durchlief, war das Kaufsignal letztlich immer noch effektiv und behielt eine Rendite von 550 %, bis ein Death Cross zur Schließung der Position führte. Über die fünf historischen Kaufsignale hinweg gab es eine durchschnittliche Rendite von 2.570 %, wenn ein goldenes Kreuz auftrat.

📌
Auch wenn solche Renditen in der Zukunft unwahrscheinlich sind, deutet dies doch darauf hin, dass das Signal effektiv ist.
Trading Strategien » Übersicht und Tipps (2023)
In diesem Beitrag erhältst Du einen Überblick über alle wichtigen Trading Strategien, sowie Tipps und Tricks, um Deine Strategie zu perfektionieren.