• Der Bullenmarkt befindet sich in seinen Startlöchern und könnte kurz davor sein, in einen parabolischen Aufwärtstrend einzusteigen.
  • Bitcoin ist nur noch wenige Prozente davon entfernt ein neues Allzeithoch auszubilden und auch der Altcoin-Markt heizt sich langsam auf - ein guter Zeitpunkt, um sich noch jetzt rechtzeitig für die erwartete Rallye zu positionieren.
  • Unser Fokus gilt heute den Ethereum-Layer2-Protokollen. Hier unsere Top 4 mit enormem Aufwärtspotenzial.
  • Die besten ETH Layer2-Coins jetzt auf Phemex traden! Als Neukunde winkt ein Bonus in Höhe von 8.800 US-Dollar!

Bullenmarkt in den Startlöchern

Der Kryptomarkt bereitet sich aktuell auf die heiße Phase des Bullenmarktes vor. Bitcoin läuft erneut voran und ist mit einem Kurs von 66.600 US-Dollar nur noch 3,6 Prozent davon entfernt, seinen alten Höchststand gegen den US-Dollar endgültig hinter sich zu lassen.

Weiter ist auch das Bitcoin-Halving, welches für Mitte April erwartet wird, nur noch wenige Wochen entfernt. In der Vergangenheit markierte es nicht nur für Bitcoin, sondern für den gesamten Kryptomarkt den Einstieg in die parabolische Phase des Bullruns.

Wer jetzt noch nicht ausreichend im Markt positioniert ist, findet aktuell noch gute Einstiegschancen, sich für die erwartete Rallye vorzubereiten. Wir richten das Spotlight heute auf die vielversprechendsten Ethereum-Layer2-Lösungen!


Phemex - die Krypto-Börse für professionelle Trader

Bist Du noch auf der Suche nach einer fortgeschrittenen Krypto-Plattform mit professionellen Funktionen? Phemex hat vor kurzem das "Signal Trading" eingeführt. So kannst Du ganz automatisch die besten Strategien von Tradingview ausführen.

Optimiere Deine Gewinne und registriere Dich noch heute auf Phemex!


Polygon (MATIC)

Polygon (MATIC) hat sich zu einem der wichtigsten Interoperabilitäts- und Layer-2-Skalierungs-Framework für Ethereum entwickelt. Die Plattform ist zur ersten Wahl für DeFi- und Web3-Projekte geworden, die ständig nach Innovationen suchen und ist mit ihren schnellen und günstigen Transaktionen besonders gut für die Bereiche Gaming und NFTs aufgestellt.

Derzeit stellt das Polygon-Team erneut seine hohe Innovationsgeschwindigkeit unter Beweis. So vollzieht das Netzwerk aktuell eine Umstellung seiner zkEVM auf eine Typ 2 ZK-EVM. Schon morgen soll das sogenannte Etrog-Upgrade live gehen und für verbesserte Kompatibilität und Effizienz für Krypto-Entwickler und Nutzer sorgen.

Über den letzten Monat hinweg kennt der MATIC-Kurs nur eine Richtung und stieg von 0,78 US-Dollar um knapp 45 Prozent auf 1,14 US-Dollar. Auch wenn ein solcher Anstieg abschreckend wirken kann, könnte dies erst den Anfang einer neuen Rallye markieren. Sein Allzeithoch absolvierte MATIC im Dezember 2021 bei knapp 2,90 US-Dollar und hat damit noch einiges an Aufholpotenzial.

MATIC/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap
MATIC/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Arbitrum (ARB)

Arbitrum (ARB) hat als Layer-2-Protokoll erhebliche Fortschritte gemacht, um die Smart-Contract-Funktionen von Ethereum zu erweitern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbesserung der Transaktionsgeschwindigkeit, der Skalierbarkeit und der Privatsphäre durch sogenannte Optimistic Rollups.

Diese starken Eigenschaften sorgen für enorme Beliebtheit des Netzwerkes bei verschiedensten DeFi-Applikationen. So setzt sich Arbitrum auch in Sachen TVL (Total Value Locked) deutlich gegen seine Mitbewerber durch. Wie die Daten von L2Beat bestätigen, kann das Netzwerk ein gesperrtes Vermögen von 15,24 Milliarden US-Dollar vorweisen und hat damit einen Vorsprung von 6,54 Milliarden US-Dollar zum zweitplatzierten Optimism-Netzwerk.

Layer2-Protokolle nach TVL, Quelle: L2Beat
Layer2-Protokolle nach TVL, Quelle: L2Beat

Erst im Januar 2024 bildete der ARB-Kurs ein neues Allzeithoch bei 2,29 US-Dollar aus, bevor es sich in einer relativ großen Range seitwärts bewegte. Über die letzte Woche hinweg scheinen die Bullen jedoch wieder zu übernehmen und bescherten einen Zugewinn von knapp 11 Prozent.

Damit notiert der ARB-Kurs derzeit bei 2,15 US-Dollar und macht sich bereit, seinen Höchststand erneut anzugreifen. Die derzeit sehr bullische Stimmung im Kryptomarkt könnte ARB dabei helfen, den aktuellen Widerstand bei 2,16 US-Dollar zu überwinden und erneut zu neuen Höhen aufzulaufen.

ARB/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap
ARB/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Optimism (OP)

Auch Optimism (OP) ist eine bemerkenswert effiziente und kostengünstige Layer-2-Blockchain-Lösung für das Ethereum-Netzwerk. Optimism wurde mit dem Schwerpunkt auf Einfachheit entwickelt und zielt darauf ab, ein sicheres, skalierbares und vielseitiges L2-Ökosystem mit so wenig Komponenten wie möglich zu schaffen.

Mit einem TVL von 8,7 Milliarden US-Dollar sichert es sich in dieser Metrik den zweiten Platz direkt hinter Arbitrum und verdient damit zu reicht einen Platz in unserer Liste der besten Layer2-Protokolle für Ethereum.

In Sachen Kurs-Performance ist Optimism Arbitrum schon einen Schritt voraus. In den letzten 30 Tagen stieg der Kurs um knapp 50 Prozent und konnte in den letzten 24 Stunden überzeugend sein altes Allzeithoch hinter sich lassen. Mit einem Tagesplus von über 14 Prozent notiert der Kurs aktuell auf neuem Höchststand bei knapp 4,50 US-Dollar.

OP/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap
OP/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Manta Network (MANTA)

Manta Network (MANTA), ein hochmodernes, modulares Ökosystem für das Web3, entwickelt sich schnell zu einem Eckpfeiler für Entwickler, die dezentrale Anwendungen auf Solidity-Basis erstellen und einführen wollen.

Durch die Nutzung des fortschrittlichen Technologie-Stacks von Manta können Entwickler Transaktionsgeschwindigkeiten erreichen, die herkömmliche First-Layer-Blockchains übertreffen, während sie im Vergleich zu Second-Layer-Lösungen von wesentlich niedrigeren Gasgebühren profitieren. Diese einzigartige Kombination hat MANTA als eine erstklassige alternative Kryptowährung für Investoren positioniert, die nach vielversprechenden Möglichkeiten auf dem Layer-2-Kryptowährungsmarkt suchen.

Erst im Januar 2024 gelauncht, ist Manta das neuste Layer2-Protokoll unserer Liste. Bereits jetzt zeichnen sich jedoch die überzeugenden Vorteile der Technologie ab und mit einer Marktkapitalisierung von 771 Millionen US-Dollar könnte die Aufholjagd zu Konkurrenten wie Arbitrum und Polygon mit 2,7 und 4,5 Milliarden US-Dollar erst in ihren Anfängen stehen.

Da es sich um ein sehr junges Projekt handelt, hat das Team zum aktuellen Zeitpunkt noch einiges zu beweisen und es ist von erhöhter Volatilität auszugehen. So gestaltet sich auch der Kursverlauf des letzten Monats ein wenig holprig, weist jedoch nichtsdestotrotz einen Zugewinn von knapp 10 Prozent aus. Vor allem Risiko affine Investoren, auf der Suche nach dem nächsten großen Wurf des ETH-Layer2-Markts, könnten mit Manta ein interessantes Investment finden.

MANTA/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap
MANTA/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap