Aktuelle Polygon Prognose

Polygon (MATIC) ist in eine der wichtigsten Plattformen für Ethereum Entwickler und somit eng an den Erfolg der zweitgrößten Kryptowährung gekoppelt. In unserer Polygon Prognose schauen wir uns die Kursentwicklungen im April 2022 genauer an und versuchen die Auswirkungen von Ethereum auf den MATIC Kurs zu erläutern.

Der Polygon Kurs hat, genau wie viele andere Kryptowährungen, ein enormes Wachstum in 2021 erfahren. Dennoch gab es zum Ende des Jahres wieder einen starken Abverkauf, der bis zum Juni 2022 angehalten hat. In den ersten Wochen von 2023 konnte MATIC seinen Kurs erhöhen, wurde dann jedoch Mitte Februar gnadenlos abverkauft. Der Kurs liegt zum Zeitpunkt des Artikels bei ungefähr 0,53 US-Dollar und scheint seinen vorübergehenden Boden bei 0,35 US-Dollar gefunden zu haben.

Auch wenn der Kurs im Jahr 2023 eher von einem Abwärtstrend kontrolliert wurde, ist das übergeordnete, langfristige Bild noch tendenziell bullisch ausgerichtet.

Polygon MATIC Marktkapitalisierung
Polygon MATIC Marktkapitalisierung (Quelle: Messari.io)

Die Marktkapitalisierung der Kryptowährung musste seit Mitte Februar 2023 enorme Abverkäufe verkraten. Demnach fiel diese von 13,30 Mrd. US-Dollar bis auf einen jetzigen Stand von 4,82 Mrd. US-Dollar.1

Das tägliche Handelsvolumen im September 2023 liegt derzeit bei 150 Mio. US-Dollar. die Tendenz ist seit einigen Monaten sinkend.

Das momentane Allzeithoch von 3 USD im Dezember 2021 konnte bislang nicht wieder erreicht werden. Bis eine solche Kursnotierung erneut erreicht wird, braucht es vermutlich noch lange Zeit und viele bullische Marktphasen.

Aktuell befindet sich Polygon (MATIC) wie viele andere Projekte am Krypto-Markt in einer stabilisierenden Seitwärtsbewegung und scheint bereits den Boden für den Kurs gelegt zu haben – dazu aber später mehr im Verlauf unserer Polygon Kurs Prognose.

Kurzfristige Polygon Kurs Prognose

Die kurzfristige Polygon Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat Dezember.

Allgemeine Chartanalyse zur Polygon Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den MATIC Kurs-Chart von Polygon etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zu Polygon ableiten.

Polygon MATIC Kurs Prognose in Wochendarstellung
Chartanalyse im Wochenchart zu Polygon MATIC (Stand: 19.09.23)

Betrachtet man den Trendverlauf in unserer Prognose zum MATIC Kurs, kann man erkennen, dass sich der Kurs immer noch in einer Aufwärtsbewegung der Kurstiefs befindet. Allerdings ist die generelle Verlaufsrichtung des Polygon Kurses abwärts gerichtet.

Für die genauere Betrachtung des Kurses ist es allerdings notwendig, tiefer in die Chartanalyse einzusteigen. Dafür verwenden wir neben den Bollinger Bands, RSI und dem 50 / 200 EMA auch wichtige Widerstände und Unterstützungen.

Polygon Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

In der Tagesansicht unserer Polygon Prognose befindet sich der MATIC-Kurs seit Mitte Februar 2023 in einem Abwärtstrend und hat knapp 70 5 seit febraur abgegeben.

Die Bollinger Bänder haben sich aktuell etwas verengt. Der Kurs läuft entlang des mittleren Bollinger-Bands und versucht hier eine Stabilisierung.

MATIC-Kurs Chart in Tagesdarstellung
MATIC-Kurs Chartanalyse in Tagesdarstellung (Stand: 19.09.23)

Die zuletzt etablierte Kursunterstützungsmarke der 0,35 USD wurde das letzte Mal im Juni angetestet. Seitdem gelang es dem MATIC Coin sich von diesem Niveau abzustoßen, jedoch wurde der Kurs wieder leicht abverkauft und wir notieren aktuell wieder auf einemähnlichen Kurs.

In der Chartanalyse misst der Relative Strength Index (RSI) die Geschwindigkeit und die Veränderung des Preises, bezogen auf einen bestimmten Zeitraum im Markt. Mitte Juli 2023 steht der Wert bei ungefähr 70, was bedeutet, dass das kurzfristige Momentum des Coins in den letzten Tagen aufgrund der zuvor noch überkauften Marktsituation sich erneut deckelt. Und so kam die Abwärtsbewegung zustande, welche den Kurs bis auf das jetzige Niveau gedrückt hat.

Für unsere Polygon Prognose verwenden wir ebenfalls den 50 / 200 Exponential Moving Average (EMA), um mögliche Marktsignale zu erkennen. MATIC gelang es nicht im Tageschart beide Durchschnittslinien zu überbieten. Dies ist ein weiterer negativer Faktor für die Polygon Prognose.

Polygon Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Im Wochenverlauf sehen die Kennlinien in unserer Prognose zum MATIC Kurs in etwa identisch aus. Hier zeigt sich immer noch eine andauernde Abwärtsbewegung, in der sich der Polygon Kurs auch in den letzten Monaten von den Abverkäufen im Februar nicht erholen kann.

Die Bollinger Bänder laufen durchschnittlich breit nach unten und bestätigen somit die aktuell etablierte Konsolidierungsphase des MATIC Kurses.

MATIC-Kurs Chart in Wochendarstellung
MATIC-Kurs Chartanalyse in Wochendarstellung (Stand: 19.09.2023)

Die starke Unterstützungsmarke bei etwa 0,35 USD wurde seit Juni 2022 nicht wieder erreicht wird aber immer relevanter.

Mit Blick auf den RSI auf Wochenbasis liegt der Wert bei ca. 34. Dazu kommt, dass er unterhalb des gleitenden Durchschnitts verläuft. Positiv ist jedoch zu bemerken, dass der Index beginnt, sich nach oben einzudrehen.

Der Kurs verläuft derzeit unterhalb der 50 EMA Marke entlang und schafft bisher keine signifikante Gegenbewegung nach oben. Für eine Betrachtung des 200 EMA gibt es aufgrund der kurzen Trackingdauer noch keine Werte, weshalb dieser in unserer Betrachtung wegfällt.

Zusammengefasst ist festzuhalten, dass es für weitere Kursanstiege bei MATIC besonders wichtig sein wird, die Widerstandsmarke unter Kontrolle zu bringen. Später könnte darauf aufbauend die Struktur der höheren Tiefs und höheren Hochs weiterhin gestärkt werden.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die MATIC Prognose

Die Marktdynamik ist ein wichtiger Faktor in unserer Prognose zur Polygon-Entwicklung und gibt Aufschluss, wie das Verhältnis zu Angebot und Nachfrage im MATIC Markt ist und wie sich die Marktteilnehmer derzeit verhalten.

Eine wichtige Kennzahl dieser Dynamik ist die Volatilität, die Kursschwankungen im Markt darstellt und Rückschlüsse auf die Angst von Anlegern und Investoren gibt.

Polygon MATIC Volatilitaet
Polygon MATIC Volatilität (Quelle: Messari.io)

Die Volatilität ist bei MATIC nach den abverkäufen der vergangenen Monate zu einem Wert von 0,41 gefallen. Solch ein Niveau ist bei der Kryptowährung zuletzt im Mai 2023 aufgezeichnet worden. 2

Gefallen ist auch das Suchvolumen nach Polygon im Internet und zeigt ein sinkendes Interesse an der Plattform.

Polygon Twitter Follower
Polygon Twitter Follower (Quelle: Messari.io)

Dies zeigt sich auch an der stark gefallenen Anzahl der Menschen, die Polygon auf Twitter folgen. Die Kurve geht seit Ende März des Jahres steil nach unten und erreichte aktuell sogar nur noch die Marke von 0,14 Millionen.

Auch die Anzahl der aktiven Staking Adressen im Polygon Netzwerk ist ein relevanter Faktor in unserer Prognose zum MATIC Kurs.

Polygon - Aktive Staking Adressen
Polygon - Aktive Staking Adressen (Quelle: Polygonscan)

Die Entwicklung ist insgesamt positiv steigend und befindet sich aktuell auf einem hohen Niveau, mit leichten Tendenzen zum Wachstum.

Ein Abflachen zeigt sich im TVL von Polygon mit aktuell etwa 800 Mio. USD.3

Gesperrter Gesamtwert (TVL) Polygon
Gesperrter Gesamtwert (TVL) Polygon (Quelle: Defi Llama)

Fundamentale Prognose zu Polygon (MATIC)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Polygon Prognose. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Polygon Kurs Prognose?

Jeder, der sich mit Wirtschaft beschäftigt, sollte inzwischen das Prinzip von Angebot und Nachfrage kennen. Auch Polygon ist in unserer Preisprognose zum MATIC Kurs keine Ausnahme. Die steigende Nachfrage hat zuletzt im vergangenen Jahr für einen starken Wertzuwachs gesorgt.

Dem entgegen stehen allerdings zurzeit unterschiedliche Ankündigungen, die von Regulierungen, Inflation und Verboten im Bereich Krypto handeln und Anleger verunsichern.

Auch die durch Krieg und Öl verursachte Inflation ist auf einem Rekordhoch und sorgt nicht unbedingt für Vertrauen im Markt. Positiv ist allerdings zu bewerten, dass einige Länder, unter anderem die USA, mit Zinserhöhungen nun gegen die Inflation vorgehen.

Neben Inflation und Krieg gibt es aber auch positive Nachrichten, die Hoffnung für Polygon geben. So wirkt sich beispielsweise die angekündigte CO2 Neutralität von Polygon in Zukunft positiv auf unsere MATIC Prognose aus.4

Polygon CO2 Neutralitaet
Polygon CO2 Neutralität (Quelle: Cointelegraph)

Darüber hinaus kündigte Polygon kürzlich ein wichtiges Update in ihrem Netzwerk an: EIP 15995

Mit dem Update führt das Netzwerk einen Token Burn ein, um MATIC deflationärer zu machen und es Nutzern zu ermöglichen Ihre GAS-Fee genauer zu berechnen. Dies könnte mehr Nutzer ins Netzwerk locken und somit die Polygon Prognose positiv beeinflussen.

Polygon Kurs – Wie groß ist die Abhängigkeit von Ethereum?

Polygon (MATIC) ist als Entwicklungsplattform für dezentrale Apps (dApps) im Ethereum Netzwerk stark abhängig von der zweitgrößten Kryptowährung Ethereum (ETH). Das beeinflusst selbstverständlich auch unsere aktuelle Prognose sowie den Polygon Kurs.

Änderungen innerhalb der Ethereum Blockchain bedeuten meistens auch Anpassungen im Polygon Netzwerk, weshalb man bei der Kursbetrachtung auch immer Ethereum mit berücksichtigen sollte.

Je mehr Nutzer und Entwickler sich für Ethereum entscheiden, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich dies auch auf den Polygon Wert auswirkt. Als Plattform, um Ethereum Anwendungen skalierbarer und effizienter zu machen, spielt Polygon eine wichtige Rolle im ETH Ökosystem.

Vergleich Polygon - Ethereum Char
Vergleich Polygon - Ethereum Chart (Quelle: Tradingview)

Die Abhängigkeit wird auch bei Betrachtung des Kursverlaufs deutlich. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich der Wert von Polygon (MATIC) ähnlich zum Ethereum (ETH) Wert verhält.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den MATIC Preis

Mit über 10.000 dezentralen Apps (dApps) zählt das Polygon Ökosystem zu einem der größten im Kryptobereich und wächst stetig.

Dies wirkt sich nicht nur auf den Marktwert von MATIC aus, sondern zeigt sich auch an der relativ hohen Anzahl der täglichen Transaktionen.

Polygon Transaktionen auf Tagesbasis
Polygon Transaktionen auf Tagesbasis (Quelle: Polygonscan)

Die Mengen an täglichen Transaktionen nimmt immer noch stark ab und der Trend scheint sich fortzusetzen. Die tägliche Menge von knapp 2,1 Millionen Transaktionen ist aber dennoch hoch, verglichen mit anderen Blockchains.6

Auch die Liste an Partnern, die mit Polygon zusammen arbeiten, ist rasant gewachsen. Zu nennen sind hier vor allem die Zusammenarbeit mit Decentraland und Chainlink, die die Kursprognose von Polygon nach oben trieben.

Beide Partnerschaften zielen auf den aktuellen Hype um Non Fungible Tokens (NFTs). Während Token Traxx eine NFT Musikplattform erstellen möchte, ist Raiinmaker dabei eine Plattform zu erstellen, auf der Content Creator mit NFTs und Polygon Tokens belohnt werden.7

Ob und wie stark sich diese Partnerschaften auf die Polygon Prognose auswirken, wird sich in den nächsten Monaten zeigen, sobald die ersten Tests der Plattformen abgeschlossen sind.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Polygon

Da Meinungen bekanntlich auseinandergehen, möchten wir Euch im folgenden Abschnitt ein paar Prognosen zum MATIC Kurs von Analysten und anderen Finanzplattformen zeigen.


Digital Coin Price - 3,21 USD:

Digital Coin Price prognostiziert einen Mindestkurs von 1,32 $ im Jahr 2023. Im besten Fall kann der Preis auf 3,21 $ ansteigen. (Quelle: digitalcoinprice.com)


Coin Price Forecast - 2,79 USD:

Der Polygon-Preis begann im Jahr 2023 bei 0,75 $. Heute wurde Polygon bei 1,47 $ gehandelt, sodass der Preis seit Jahresbeginn um 96 % gestiegen ist. Der prognostizierte Polygon-Preis Ende 2023 beträgt 2,79 $. (Quelle: Coinpriceforecast.com)


Longforecast - 2,15 USD:

Laut der Prognose der Kryptoanalysequelle longforecast.com könnte der Wert der Polygon-Kryptowährung Mitte 2023 danach streben, die 2,15 $-Marke zu überwinden. Bis Ende 2023 könnte der Preis mindestens bei 1,48 $ liegen. Der Höchstwert von Polygon (MATIC) zum Jahresende liegt im besten Fall bei 1,76 $. (Quelle: longforecast.com)


PricePrediction.com - 2 USD:

Laut Prognose und technischer Analyse wird der Preis von Polygon in 2023 voraussichtlich einen Mindestkurswert von $1.63 erreichen.Der MATIC Preis kann einen maximalen Preis wert von $2.00 mit einem Durchschnittswert von $1.68 erreichen. (Quelle: priceprediction.com)


Trading Education - 1,93 USD:

Es gibt Anzeichen dafür, dass der Kryptomarkt in ein neues Zeitalter eintritt. Sicher, dass die langfristige Preisprognose für den Kurs von MATIC in die Höhe schnellen wird, da immer noch Optimismus besteht, dass die Währung viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Das Jahr 2023 kann im besten Fall zu einem Kurs von 1,93 $ führen. (Quelle: Trading-education.com)

Polygon Prognose 2024

Bei Kryptowährungen ist es wichtig, die aktuellen Entwicklungen genau zu beobachten und so individuelle Prognosen zu validieren. Da der Markt so innovativ und schnelllebig ist, können sich Situationen rasch ändern. Deshalb geben wir in unserer Polygon Prognose drei mögliche Szenarien für die Zukunft aus.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Polygon

Die Entwicklung von Ethereum nimmt immer weiter Form an und neben Polygon können zahlreiche andere Skalierungslösungen neue Vorteile für die Nutzer schaffen, was den Wert von MATIC mindert.

Das Polygon Netzwerk bleibt zwar relevant und ermöglicht die Interoperabilität der Blockchains, kommt aber nicht wie geplant voran. Auch Verzögerungen bei der Integration von Updates mindert das Vertrauen von Investoren und Partnern.

In diesem Szenario glauben wir nur an ein leichtes Wachstum. Wir gehen davon aus, dass sich der Kurs unterhalb der 1 USD Marke bewegen wird und sich irgendwo zwischen 0,30 USD und 0,80 USD einpendelt.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Polygon Prognose

Betrachtet man die aktuelle Situation im Markt neutral, ist zwar Web3 immer noch eine wichtige Innovation, wird allerdings aufgrund von geopolitischen Konflikten gebremst.

Dazu kommt noch die ungewisse Geldpolitik der Notenbanken auf die Polygon Prognose, weshalb wir vorsichtig optimistisch sind. Wir gehen nicht davon aus, dass Polygon größere Preiseinstiege in diesem Jahr erleben wird, sondern vielmehr die Basis sichert und wahrscheinlich einen Kurs unterhalb des Allzeithochs bei 0,50 USD - 1,00 USD ansteuert.

Positiver Ausblick auf den Polygon Kurs

Um ein starkes Wachstum in diesem Jahr sehen zu können, müssen sich sehr viele externe Faktoren positiv entwickeln. In diesem Ausblick muss beispielsweise die Corona-Pandemie und der Russland-Konflikt bis Sommer gelöst werden, um so Anlegern wieder Hoffnung geben zu können.

Auch die Inflation muss schnell sinken, sodass die Geldpolitik der Zentralbanken gelockert werden kann. Auch Regulierungen und Verbote dürften keine großen Auswirkungen auf Kryptowährungen haben, was allerdings sowieso als eher unwahrscheinlich gilt.

Falls diese Voraussetzungen gegeben sind, könnte sich das Jahr 2023 bullisch gestalten, sodass Polygon (MATIC) sogar das alte Allzeithoch bei knapp drei US-Dollar antesten könnte. Dies wäre ein sehr positives Signal, Polygon (MATIC) zu kaufen.

Mittelfristige Polygon Prognose bis 2025

2022 wird sich zeigen, wie die Verbesserungen in der Ethereum Blockchain die Polygon Prognose beeinflussen wird. Mit dem Wechsel auf PoS wird Ethereum wohl zunächst den Polygon Kurs etwas dämpfen.

Mittelfristig gesehen könnte sich der Kurs von MATIC allerdings weiterhin steigern. Die Bestrebungen von Polygon zur CO2 Neutralität und die bevorstehenden Updates, machen ein Kurswachstum bis 2025 wahrscheinlich.

Während einige Analysten den Wert bei über 10 USD bis 2025 sehen, teilen wir eher die Meinung von CryptoNewz, die eine Prognose von ca. 6 USD für wahrscheinlich halten.

Langfristige Polygon Prognose bis 2030

Aufgrund der Bedeutung von Ethereum ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Polygon ebenfalls positiv entwickeln wird.

Gerade im Bereich DeFi und NFT bietet das Netzwerk seinen Entwicklern viele Vorteile und könnte so auch weiterhin große Investoren und Partner anlocken.

Wenn die Adaption von Kryptowährungen weiterhin voranschreitet, hat Polygon gute Chancen die 10 USD Marke bis zum Ende des Jahrzehnts zu knacken.

Fazit zur aktuellen MATIC Prognose

Polygon bietet als Entwicklungsplattform einige Vorteile für seine Nutzer an und gewann so wichtige Partnerschaften, die das Projekt unterstützen.

Dennoch ist die Zukunft von Polygon schwer vorherzusagen, da das Projekt auf die Schwächen von Ethereum abzielt. Doch obwohl Ethereum (ETH) mittlerweile auf den Proof of Stake (PoS) Konsens setzt und so seine Schwachstellen beseitigen möchte, sieht die Prognose für den MATIC Kurs gut aus.

Auch der Ethereum Gründer Vitalik Buterin sagte bereits, dass Skalierungslösungen für Ethereum immer relevant bleiben werden.

Dies zeigte sich bereits an einigen Projekten wie zum Beispiel AAVE und SushiSwap, die zur Polygon Blockchain gewechselt sind. Außerdem gibt es viele neue Partnerschaften, wie Starbucks, Disney, uvm., die auf Polygon setzen und so den Fortbestand der Kryptowährung sichern.

Die im Dezember 2021 bekannt gewordene Sicherheitslücke im Polygon Netzwerk, die es Hackern beinahe ermöglicht hätte über 9 Mrd. MATIC Token zu stehlen, sorgte in der Vergangenheit für Unsicherheit am Markt. Die Sicherheitslücke wurde mittlerweile jedoch gefixt.8

Einen detaillierte Anleitung zum Investieren findest Du in unserem Beitrag Polygon (MATIC) kaufen.

Häufige Fragen (FAQ) zur Polygon Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Polygon (MATIC).

  • Warum steigt (MATIC) Polygon?

    Neben gängigen Marktmechanismen (z.B. Angebot und Nachfrage), unterliegt auch Polygon makroökonomischen Ereignissen wie Regulierungen, Unruhen und Pandemien. Diese Ereignisse wirken sich stark auf den Kurs von Polygon aus und liegen außerhalb des Einflusses der Kryptowährungen. Themen wie Updates, Ausrichtung und wichtige Partnerschaften spielen allerdings ebenfalls eine wichtige Rolle.
  • Wo steht Polygon 2025?

    Für 2025 halten wir, abhängig von der Entwicklung der Ethereum Blockchain, einen Wert von 6 USD für realistisch. Wichtig ist es hierbei weitere Sicherheitslücken zu schließen, um das Vertrauen der Anleger zu sichern.
  • Kann Polygon die 10 USD Marke knacken?

    Wenn Polygon seinen Kurs fortsetzt und sich Ethereum weitherhin als eine der wichtigsten Blockchains behaupten kann, steht einem Kursziel von 10 USD bis 2030 theoretisch nichts im Weg.
  • Ist Polygon ein gutes Investment?

    Aufgrund der namhaften Personen, die an dem Projekt beteiligt sind und den Trends, die Polygon in den letzten Monaten gekonnt aufgegriffen hat, sehen wir MATIC als ein zukunftsfähiges Projekt an. Investoren sollten allerdings immer auf dem Laufenden bleiben, um Änderungen im Netzwerk nicht zu verpassen.