• Der durch PEPE ausgerufene Memecoin-Hype hält weiter an. Auch Cardano bringt mit SNEK einen vielversprechenden Anwärter für den Memecoin-Thron hervor.
  • In nur wenigen Tagen das eingesetzte Kapital um das Hundertfache und mehr vervielfachen - Der Traum eines jeden Memecoin-Enthusiasten.
  • Mit einem frühen Einstieg in die jetzt prominenten Memecoins wie SHIB, DOGE oder PEPE war dies tatsächlich möglich. Ist SNEK der nächste große Wurf der Memecoin-Blase?
  • Was hat es mit SNEK auf sich, wer sind die Schöpfer und kann sich ein Investment jetzt noch lohnen?

Memecoin-Hype auf Cardano: Ist dieser Coin das nächste PEPE?

Bereits seit Wochen hält der Hype um PEPE die Medienlandschaft auf Trab. Regelmäßig profilieren sich Trader auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken mit ihren PEPE-Gewinnen.

Der Traum des schnellen Reichtums bewegt die Massen wie kaum ein anderes Phänomen. Das Vehikel der Wahl vieler Krypto-Enthusiasten sind sogenannte Memecoins. Eine Bewegung, die es dem regulären Anleger ermöglichen soll, dem normalen Nine to Five zu entfliehen und sein Leben so zu gestalten, wie er es für richtig hält.

📌
Immer wieder zeigen Memecoins, dass dieser Traum tatsächlich Realität werden kann. Zumindest, sofern man früh genug einsteigt und dann auch noch das riesige Glück hat, dass der Memecoin der Wahl einer der wenigen "Auserwählten" ist.

Auch vor Cardano macht der Hype um Memecoins keinen Halt, so sind in den letzten Wochen etliche neue Projekte aus dem Boden geschossen, wovon jedoch auch ein Großteil schon wieder von der Bildfläche verschwunden ist.

Ein Coin scheint sich hier jedoch von anderen Meme-Projekten abzuheben. Die Rede ist von SNEK. In den letzten 24 Stunden stieg der Cardano-basierte Memecoin um weitere 13 Prozent gegen ADA (18 % gegenüber USD) und ist damit auf dem Weg sein Allzeithoch vom 8. Mai zu attackieren.

SNEK-Chart seit seiner Entstehung am 27. April, Quelle: TapTools.io
SNEK-Chart seit seiner Entstehung am 27. April, Quelle: TapTools.io

Was ist SNEK?

Der neue Memecoin erblickte am 27. April auf der Cardano-Blockchain das Licht der Welt. Er wurde zu einem sofortigen Erfolg. Jetzt, drei Wochen später, halten über 8200 verschiedene Investoren SNEK in ihrem Portfolio und die Marktkapitalisierung beläuft sich auf knapp 41 Millionen ADA (~15,58 Millionen US-Dollar).

Anders als bei vielen anderen Memecoins sind die Gründer nicht gänzlich unbekannt. $goofycrisp, Initiator des Projekts, ist bereits seit langer Zeit in der Cardano-Community aktiv und als Unterstützer eines der größten NFT-Projekte auf Cardano, den Chilled Kongs, bekannt.

📌
Und eben aus genanntem Chilled Kongs-Projekt entstammt auch die lila Schlange mit der Pfeife im Mund, welche als Symbol von SNEK herhält. Als Merkmal der Magic Kongs-Reihe vom Chilled Kongs Team wurde sie mit ihrem seltsamen Aussehen direkt zum Meme-Objekt Nummer Eins in der Cardano Community. 

So traf $goofycrisp mit der Erstellung seines SNEK-Memecoins genau den Nerv der Zeit.

Magic Kong NFT (Twitter: @ChilledKongs) mit "Blanked" aka SNEK-Trait, Quelle: jpg.store
Magic Kong NFT (Twitter: @ChilledKongs) mit "Blanked" aka SNEK-Trait, Quelle: jpg.store

Weitere bekannte Mitbegründer von SNEK sind MasterofC vom Chilled Kongs Team und JSHy, Software-Ingenieur des jpg.store Teams - dem größten NFT-Marktplatz auf Cardano. Ein prominentes Team aus der Cardano Community, für die Cardano Community.

Anders als zum Beispiel DOGE, ist SNEK nicht inflationär, sondern hat eine begrenzte Anzahl von maximal 76,72 Milliarden Tokens. Auch die Distribution sollte besonders fair ablaufen und nicht nur wenigen frühen Investoren oder dem Team selbst profitieren.

50 Prozent der Tokens standen im Presale zur Verfügung und weitere 40 Prozent wurden in dezentralen Börsen hinterlegt, um Liquidität für Trades zur Verfügung zu stellen. 2 Prozent sind für Airdrops reserviert und weitere 3 Prozent reserviert sich das Team, um weiterhin Marketing und zukünftige Utility für den SNEK-Coin zu betreiben.

Damit befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt bereits knapp 92 Prozent aller SNEK im Umlauf. Die Gründer haben selbst ganz normal am Presale teilgenommen und hatten so keinen Vorteil bei der initialen Distribution.

Die irrsinnigen Zahlen des Memecoin-Hypes

Für den Presale standen 30.686.325.000 SNEK (40 % des Supplies) zur Verfügung. Über eine Zeitspanne von 6 Stunden wurde Geld in Form von ADA eingesammelt. Entsprechend seiner eingezahlten ADA-Menge hat jeder Investor anteilig sein Stück vom Presale-Kuchen bekommen.

Der Presale schloss mit 519 Transaktionen und einer Menge von 112.000 investierten ADA.

📌
Das heißt, wer im Presale am 27. April 100 ADA (~40 USD) investiert hat, durfte sich über 27.389.504 SNEK Tokens freuen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das Investment schlappe 5.486 US-Dollar wert. Somit hätte sich das Investment in drei Wochen circa um den Faktor 137 vervielfacht und mit einem Investment von knapp 7.300 USD zum Millionär gemacht.

Die Community rund um SNEK scheint unaufhaltsam weiterzuwachsen. Mittlerweile zählt der Coin über 8200 verschiedene Halter und konnte mit seinem rasanten Aufstieg User von Ethereum und anderen Blockchains ins Cardano-Netzwerk onboarden.

Auch an Cardano-Gründer Charles Hoskinson ist der Hype nicht vorbeigezogen, sodass dieser SNEK in einem Tweet erwähnte, was den Hype noch weiter befeuerte.

Ist der Zug abgefahren oder lohnt sich ein Investment noch?

Vorweg einmal sind Memecoins der Inbegriff von Spekulation und das wohl riskanteste Investment, was der Kryptomarkt zu bieten hat. Die Volatilität ist enorm hoch, so ist es besonders leicht sich bei einem derartigen Investment die Finger zu verbrennen und am Ende Verluste einzufahren.

📌
Bisher ist SNEK nur auf dezentralen Cardano-Börsen wie Minswap oder SundeaSwap zu haben. Damit ist der Zugang noch etwas umständlich, da man zunächst auf einer zentralen Börse wie Binance ADA erwerben muss, um dieses dann auf eine Cardano-Wallet wie Nami oder Eternl zu übertragen und dann den Umtausch in SNEK durchzuführen.

Würde SNEK tatsächlich ein Listing auf einer großen zentralen Börse gelingen, so könnte das Aufwärtspotenzial noch lange nicht ausgeschöpft sein.

Andere Coins wie PEPE haben es vorgemacht. Seit letzten Monat ist der Token direkt über Binance handelbar und bringt es selbst nach seinem kürzlichen Rückgang auf eine Marktkapitalisierung von derzeit über 674 Millionen US-Dollar. SHIB und DOGE bringen es sogar auf über 5 bzw. 10 Milliarden US-Dollar.

Im Vergleich ist SNEK mit seinen circa 15,7 Millionen noch relativ klein. Dass die Community stark ist und an ihren Memecoin glaubt, hat sie bereits bewiesen. So geht SNEK in allen kürzlichen Umfragen um Memecoins als klarer Sieger hervor und setzt sich selbst gegen Schwergewichte wie PEPE oder DOGE durch.

Twitter Abstimmung SNEK vs PEPE, Quelle: Twitter.de
Twitter Abstimmung SNEK vs PEPE, Quelle: Twitter.de

Auch CoinMarketCap reagierte auf die hohe Präsenz der SNEK-Community und nahm den Coin bereits 2 Wochen nach seiner Entstehung auf.

Binance bekundet ebenfalls Interesse und würdigte SNEK erst gestern einen Blogartikel, indem die größte Krypto-Börse der Welt erklärte, wie man SNEK erwerben kann.

Könnte das ein erstes Anzeichen sein, dass Binance vorhat SNEK in Zukunft zu listen? Bisher ist noch nichts Genaueres bekannt und wir könnten lediglich spekulieren.

Fazit zu SNEK

Zweifellos hat SNEK der Cardano-Community neuen Aufwind gebracht und verschafft der Cardano-Blockchain auch bei Investoren anderer Blockchains Gehör. Ob und wie lange dieser Trend sich fortsetzen kann, wird nur die Zeit zeigen.

Andere Blockchains wie Ethereum haben sehr prominente Vertreter im Memecoin-Sektor, mit Evaluierungen weit über der von SNEK. Aus dieser Betrachtung heraus könnte der Cardano-Memecoin durchaus noch Luft nach oben haben.

📌
Der Memecoin-Hype hat zudem erneut auf das bestehende Problem hoher Transaktionsgebühren auf Ethereum aufmerksam gemacht. Vielleicht könnte SNEK gerade hier ein Kandidat sein, um neuen Investoren und kleineren Anlegern den Zugang zum Memecoin-Hype zu erleichtern und zudem die Vorzüge von Cardano ins Rampenlicht zu rücken.

Ein Investment können wir trotz allem nicht empfehlen. Wie bereits angesprochen, sind Memecoins der Inbegriff von Spekulation.

Sie versprechen schnellen Reichtum, doch Fakt ist, dass immer, wenn jemand massiv von einem Memecoin profitiert, auf der anderen Seite viele Anleger Verluste erleiden.

Es ist ein Spiel mit dem Feuer und sollte, wenn überhaupt mit Geld gespielt werden, dass Du auch gewillt zu verlieren bist.

Die Krypto-Börse Bitvavo

In unserem Krypto-Börsen-Vergleich landet Bitvavo unter den Top 3 mit einer Bewertung von 95 %. Was uns an der Plattform gefällt?

  • Große Auswahl an Kryptowährungen
  • Besonders niedrige Gebühren von nur 0,02 %
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Niederländischer Firmensitz
  • Einzahlung sowohl mit Kreditkarte als auch mit Paypal möglich!

Nur noch bis zum 23.05.: 

Mit unserem Link erhältst du ein 20 € Startguthaben und unterstützt das Team von Bitcoin2Go!

Zur Bitvavo Website