Solana nach FTX-Crash: Zusammenfassung

  • Solana verliert durch den FTX-Crash 64 Prozent seines Werts und sinkt somit übermäßig stark.
  • FTX und Solana standen in einer engen Beziehung. Die Nähe zur Krypto-Börse ließ die Kryptowährung in der Vergangenheit stark steigen.
  • Die Solana Stiftung gibt Einblicke in ihre Verstrickung. Den Kollaps von FTX wertet sie nicht als bedrohlich.

Solana nach FTX-Crash noch lebensfähig?

Solana (SOL) ist eine Blockchain, die von Solana Labs entwickelt wird. Das Entwicklerstudio ist ein unabhängiger Betrieb und doch spielten Verbindungen zur Krypto-Börse FTX bislang eine wichtige Rolle für die Wahrnehmung der Kryptowährung am Markt.

Im Juni 2021 veranstaltete Solana einen ICO, durch den die Entwickler ganze 314 Millionen US-Dollar einnehmen konnten. Käufer der Coins waren verschiedene institutionelle Investoren. Zu ihnen gehörte beispielsweise Andreessen Horowitz, aber eben auch Alameda Research.

Alameda Research ist der Trading-Arm der vormals zweitgrößten Krypto-Börse FTX. In der öffentlichen Wahrnehmung war die Nähe des FTX-Gründers Sam Bankman-Fried zu Solana von großer Bedeutung.

Der junge Milliardär setzte verstärkt auf Solana. Schon vor dem ICO baute er auf die Smart Contract Plattform und gründete 2020 etwa den SOL-DEX Project Serum. Dieser gibt kürzlich bekannt, den Betrieb einzustellen.

Grund hierfür ist der Crash von FTX und Alameda. Die beiden Unternehmen der FTX-Gruppe spielten für das Bestehen der dezentralisierten Krypto-Börse offenbar eine noch immer zu große Rolle. Mehrere Geschäftspartner schlossen Project Serum nach dem Skandal um den Handelsplatz aus.

Nutzer und Unterstützer von Solana könnten sich unterdessen die Frage stellen, ob SOL das gleiche Schicksal ereilt. Der Zerfall von FTX war am SOL-Kurs bereits stark zu spüren. Wie stark ist Solana mit FTX verwickelt? Ist SOL nach dem Crash überhaupt noch lebensfähig?

FTX: Wie die Krypto-Börse 10 Milliarden USD veruntreute
Warum fehlen der Krypto-Börse FTX Gelder zur Auszahlung an seine Kunden? Wie das Unternehmen ganze zehn Milliarden US-Dollar veruntreute.

SOL-Kurs sinkt um 64 Prozent

Am 30. Oktober ist Solana mit einer Marktkapitalisierung von 11,8 Milliarden noch auf Rang zehn der größten Kryptowährungen. Über die folgenden Tage konnte der Kurs sogar noch einmal zulegen und stieg auf rund 38 US-Dollar.

Solana Kurs FTX Crash
Solanas Kursentwicklung seit dem FTX-Crash

Am 6. November beginnt der Zusammenbruch von FTX und so kommt für SOL-Halter das böse Erwachen. Um ganze 64 Prozent sank der Preis des Coins seither und liegt jetzt nur noch bei einem Marktwert von 13,6 US-Dollar.

Der FTX-Crash beschert dem Kryptomarkt einen gesamtheitlichen Schaden. Dass Solana besonders hart getroffen wird, belegt ein Blick auf die Rangfolge. In den Top 10 konnte sich SOL seither nicht mehr halten. Die digitale Anlage fiel auf Rang 16 und eine Marktkapitalisierung von 4,9 Milliarden US-Dollar.

Wie stark sind Solana und FTX verstrickt?

Am 10. November veröffentlicht Solana einen Bericht, in dem man die Verstrickung mit FTX offenlegt. Die Angaben wurden bis zum 21. November immer wieder aktualisiert. Die letzte Version erklärt Folgendes:

Solana hielt rund eine Million US-Dollar in Form von Fiatwährungen oder vergleichbaren Anlagen auf FTX. Durch den Crash ist der Zugriff auf dieses Kapital nicht mehr möglich. Da es jedoch weniger als einen Prozent der gesamten Einlagen der Solana Stiftung abbildet, sei der Schaden unbedeutend.

Zusätzlich hält die Stiftung bis heute 3,24 Millionen Aktien von FTX, 3,43 Millionen FTX Token und 134,54 Millionen Serum Token auf der Krypto-Börse. An die FTX-Gruppe verkaufte sie in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt rund 58 Millionen SOL. Bislang ist unklar, was mit diesen Coins geschieht.

Zusammenfassend erklärt man:

⚠️
“Die meisten der großen DeFi-Projekte auf Solana nahmen laut einer kürzlich durchgeführten Bewertung der Solana Foundation nur begrenzten oder gar keinen Schaden durch FTX.”

Zwar gebe es einige dApps, die doch betroffen seien, die meisten davon werden aber fortbestehen. Insgesamt müsse man keine Angst um die Existenz von Solana haben.

DeFi war im Jahr 2022 eine Herausforderung, aber das Ökosystem entwickelt sich weiter und bringt Innovationen hervor.

Das Interesse an Solana sinkt

Daten von Coinalyze belegen: Viele Investoren spekulieren auf weitere Kursverluste seitens Solana. Shorting ist aktuell dominant. Zudem ist Solana immer seltener Gegenstand von Unterhaltungen.

Santiment belegt: SOLs Dominanz fällt. Demnach werden andere Kryptowährungen auf öffentlichen Social Media Kanälen tendenziell immer öfter erwähnt als SOL. Doch nicht nur der Anteil im Vergleich zu anderen Kryptos fällt. Auch in absoluten Zahlen sinkt das soziale Volumen der Kryptowährung.

Zuletzt konnte Solana in puncto NFTs zulegen. Seit dem FTX-Kollaps sinkt das Interesse auch dort überproportional.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.