In den letzten Tagen sorgte der Squid Game-Token SQUID für große Aufmerksamkeit auf dem Markt. Bereits früh meldeten die ersten Nutzer jedoch Schwierigkeiten, die Kryptowährung wieder zu verkaufen. Nun hat sich der Verdacht bewahrheitet.

Squid Game Kurs von 2.800 US-Dollar auf nahezu 0

Der Kurs des Tokens stieg auf bis zu 2.861 US-Dollar an. Durch die offizielle Umlaufmenge von rund 800 Millionen Token wäre SQUID damit mit einer Marktkapitalisierung von rund 2 Billionen US-Dollar mehr wert als der Bitcoin gewesen.

Dass der Kursanstieg jedoch nichts mit einer normalen Kursentwicklung zu tun hatte, war bereits klar, als der Kurs sich noch im einstelligen Bereich befand. Ein Verkauf war ohne Marble nicht möglich. Mit Marble wurde dies jedoch zu einem Verlustgeschäft. Der Kurs der Kryptowährung ist bereits gen 0 gefallen.

Angebliche Partnerschaften sollten Vertrauen schaffen

Mittlerweile ist die Webseite des Tokens nicht mehr aufrufbar. Unter www.squidgame.cash brüsteten sich die Entwickler mit vielen Partnerschaften – unter anderem mit Microsoft, Netflix und CoinMarktCap. Auch über andere Wege sind die Entwickler hinter der Kryptowährung nicht mehr erreichbar.

Besonders die Partnerschaft mit CoinMarketCap konnte schnell als Falschmeldung entlarvt werden, da CoinMarketCap selbst eine Warnung über den Token aussprach.

Inmitten des Hypes rund um Memecoins und NFT dürfte dieser Fall vor allem aus regulatorischer Sicht wieder für viel Gesprächsstoff sorgen. Der Kurs des Tokens liegt nun bei rund 0,00322 US-Dollar.

Umso wichtiger ist erneut, dass sich Anleger vor dem Investieren mit der Kryptowährung auseinandersetzen, um sich vor Betrug ausreichend zu schützen.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.