Was ist ein Quorum (Governance)?

Bei einem Quorum handelt es sich um eine Mindestanzahl von Mitgliedern einer bestimmten Gruppe oder Versammlung, die anwesend sein müssen, um einen gültigen Beschluss zu fassen. In Aktiengesellschaften muss ein solches Quorum beispielsweise bei der Hauptversammlung der Aktionäre vorhanden sein. Wie hoch das Quorum (also die Mindestanzahl) ist, legt das jeweilige Reglement fest.

Wie wird das Quorum festgelegt?

Das Quorum wird häufig in Prozentsätzen festgelegt. Oftmals wird eine 51-Prozent-Mehrheit verlangt. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend sein müssen, um einen gültigen Beschluss zu fassen.

Wo wird das Quorum eingesetzt?

Ein Quorum ist beispielsweise nötig, um verbindliche Verträge zu unterzeichnen oder über Governance-Grundsätze innerhalb eines Blockchain-Netzwerks abzustimmen. Dies kann mit Hilfe von Governance Token geschehen.

Was passiert, wenn kein Quorum vorhanden ist?

Ist kein ausreichendes Quorum vorhanden, führt dies zur fehlenden Beschlussfähigkeit der anwesenden Mitglieder. Oftmals wird für einen solchen Fall ein Verhaltenskodex erstellt, der regelt, ob und in welchem Umfang dennoch über bestimmte Themen abgestimmt werden kann.