Was ist Zero Confirmation?

Eine Zero Confirmation ist eine unbestätigte Transaktion auf einer Blockchain. Sie entsteht, wenn ein Nutzer eine Transaktion auslöst, die von der Blockchain noch nicht bestätigt wurde. In diesem Fall ist die ausstehende Transaktion noch nicht Teil der Blockchain.

Wie funktioniert Zero Confirmation?

Transaktionen in der Blockchain müssen von Minern verifiziert werden. Erst dann werden sie der Blockchain hinzugefügt und der bestehenden Kette an Blöcken hinzugefügt. Nur der Nutzer, der die Transaktion initiiert hat, weiß von der Transaktion, sie ist dem restlichen Netzwerk noch nicht bekannt.

Wie lange hält die Zero Confirmation an?

Die Bestätigungszeit einer Transaktion hängt von der Blockzeit sowie den gezahlten Transaktionsgebühren ab. Dieses kann in jeder Blockchain und zu jedem Zeitpunkt variieren. Je voller das Netzwerk ist, das heißt je mehr Transaktionen verarbeiten werden müssen, desto länger dauert üblicherweise die Transaktion.