- Dogecoin plant 2025 viele mächtige Kooperationen – etwa mit Lebensmittelproduzenten, Restaurants, bekannten Marken und der US-Regierung.
- Ziel der Partnerschaften ist die weite Verbreitung des Memecoins als Zahlungsmittel.
- In Zusammenarbeit mit bekannten Vertretern der Industrie erschuf man mit 'House of Doge' eine neue Organisation für die Kommerzialisierung der Kryptowährung.
- Die Dogecoin Foundation erwartet Millionen neuer Nutzer. Trotzdem lässt die Kursentwicklung bislang keine Euphorie erkennen.
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Dogecoin setzt mit Kooperationen auf weltweite Adoption
Dogecoin strebt dank mehrerer Kooperationen eine weltweite Adoption an – das jedenfalls behauptet Timothy Stebbing, Direktor der Dogecoin Foundation. Stebbings Erklärung wurde vom offiziellen X-Konto (Quelle in englischer Sprache) der Kryptowährung geteilt und erhielt seither mehr als eine halbe Million Aufrufe.
»Adoption ist unvermeidlich 🐾«, kommentierte Dogecoin den Beitrag.
In diesem erklärt Stebbing, dass dem Dogecoin in den kommenden Wochen und Monaten eine Fülle an Kooperationen bevorsteht. Demnach seien Partnerschaften mit großen Unternehmen geplant, welche für eine breite Unterstützung des Memecoins als Zahlungsmittel sorgen.
»Die schlechte Nachricht ist, dass die Juristen mir immer noch sagen, dass wir nicht bereit sind, die Namen großer Unternehmen zu nennen, mit denen wir zusammenarbeiten, um Dogecoin in der Welt zu verbreiten«, so Stebbing.
Daher sind die Namen der angeblich bekannten Partner öffentlich noch nicht bekannt. Bis zu einer Enthüllung sei es jedoch nicht mehr weit. In den ersten zwei Wochen des März sei eine Pressemitteilung geplant, in der man Details preisgeben wird. Anschließend sollen X-Spaces mit den Partnern folgen.
Dogecoin-Entwickler lehnten millionenschwere Investments ab
Stebbing offenbart: Die Dogecoin-Entwickler haben über die letzten Jahre mehrfach millionenschwere Investments abgelehnt. Diese Entscheidung sei den Verantwortlichen der Dogecoin Foundation schwergefallen, da die Entwickler von milden Spenden aus der Nutzergemeinschaft leben.
»In den letzten Jahren wurde die Dogecoin Foundation wieder von Unternehmen kontaktiert, die mit uns zusammenarbeiten wollten«, so Stebbing.
Doch obwohl große Geldsummen lockten, sei eine Zusage bislang zu keinem Zeitpunkt denkbar gewesen. Die Partnerschaften hätten Dogecoin seinen guten Ruf gekostet und der eigenen Nutzergemeinde geschadet, glaubt der Direktor.
»In jedem Fall haben wir diesen Leuten eine Absage erteilt, weil sie nicht wirklich an Dogecoin interessiert waren, sondern nur das Cross-Branding-Potenzial erkannten, und den guten Namen der Dogecoin-Community ausnutzen wollten.«
»Wir haben intern in der Foundation immer gesagt, dass wir lieber den Betrieb einstellen, als die Dogecoin-Community und ihr Ethos den Bach runtergehen zu lassen«, fügt Stebbing an.
'House of Doge' - Darum dreht sich die Neugründung der Dogecoin Foundation
Seit November 2024 befinden sich die Entwickler der Kryptowährung in Kontakt mit einer Personengruppe, die laut Stabbing an der Spitze der US-amerikanischen Investmentbranche steht.
»[Sie] möchten dazu beitragen, dass Dogecoin sein Ziel erreicht, eine echte Alltagswährung zu werden, indem er für Zahlungen in den Vereinigten Staaten eingesetzt wird.«
Die Unbekannten sollen den Wunsch haben, den Memecoin in Unternehmen einzubinden, zu denen sie selbst Kontakte pflegen. Laut Stebbing soll es sich um einige sehr bekannte Marken handeln.
💡 Vor ein paar Wochen unternahm die Dogecoin Stiftung eine Reise nach Miami um die neuen Kooperationen zu planen. Die Entwickler demonstrierten dort ein Zahlungssystem, das sich seit drei Jahren in Arbeit befindet. Das quelloffene Zahlungssystem soll das Rückgrat der neuen Partnerschaften bilden.
Im Rahmen des Treffens gründete man eine neue Organisation unter dem Namen House of Doge, kurz HoD. Ihre Aufgabe ist es, den Dogecoin zu kommerzialisieren. Weltweit soll sie seine Verbreitung vorantreiben und neue Partnerschaften mit bekannten Marken erschließen.
Die Zusammenarbeit zwischen HoD und der Dogecoin Foundation sei zunächst auf fünf Jahre angelegt. Im Verlauf der Jahre hofft man auf mehrere Millionen neue Nutzer. Seit der Vereinbarung verdoppelte sich die Zahl der Programmierer, die an Dogecoin arbeiten.
Man plant jährliche Hackathons, um Dogecoin auch unter Programmierern weiter zu verbreiten. Zudem soll das House of Doge mehrere Millionen US-Dollar in das Netzwerk investieren und in Nordamerika dadurch 10.000 ASIC-Miner bis zum Ende des Jahres installieren.
»HoD wird die geminten Dogecoins anlegen, um eine große Dogecoin-Reserve zu schaffen, die zur Bereitstellung von Liquidität für verschiedene Organisationen und Integrationen in den USA genutzt wird.«
Das Kapital soll auch in bezahlte Werbung fließen, die man in Zusammenarbeit mit großen Sportveranstaltungen plant – etwa beim Baseball, Hockey, Football oder bei Autorennen. Zudem kooperiert man mit der US-Regierung.
So soll man künftig Parktickets oder Strom und Wasser mit DOGE bezahlen können. Auch Lebensmittelproduzenten und Restaurants seien an einer Zusammenarbeit interessiert.
DOGE-Kurs unbeeindruckt (-6,27 %)
Zwar zeigen sich die Leser des X-Beitrags in den Kommentaren begeistert, doch auf den DOGE-Kurs schlägt sich diese Euphorie bislang nicht nieder. Zum Beitragszeitpunkt notiert der Memecoin bei 0,2297 US-Dollar.
Im Tagestrend liegt der Dogecoin 6,27 Prozent im Minus. Seit letzter Woche büßte er 12,60 Prozent seines Werts ein. DOGE ist damit Teil eines generellen Abschwungs, den der Kryptomarkt über die letzten Tage erfuhr.

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