Aktuelle IOTA Prognose

IOTA (MIOTA) war eines der ersten Projekte im Krypto-Universum, welches sich auf das Thema IOT (Internet of Things) fokussiert hat. Ähnlich wie fast der gesamte Krypto-Markt hat auch IOTA im Jahr 2021 starke Höhen und Tiefen erlebt.

Zeitweilig ist es der Kryptowährung sogar gelungen, einen Wert von 2,74 USD zu erreichen. In unserer IOTA Prognose zeigen wir Euch, wie sich der Kurs in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln könnte.

Ende September 2021 ging es erst mal abwärts für viele Coins – so auch für MIOTA. Der Markt erlebte zusätzlich einen enormen Abverkauf zum Jahreswechsel 2021/2022.

📉
Nach einem anfänglichen Kursimpuls zum Jahresbeginn 2023, hat sich im weiteren IOTA Verlauf bedauerlichweise der MIOTA Kurs weiter negativ gestaltet. Allerdings konnte MIOTA stark vom jüngsten bullischen Impuls auf dem Krypto-Markt profitieren.

Der IOTA Kurs liegt derzeit bei 0,283 USD und damit wieder auf dem Stand von 2020. (Stand: 26.12.23)

Infolgedessen ist auch die Marktkapitalisierung von IOTA stark zurückgegangen und hat dem Markt viel Kapital zurückgeben müssen. Dennoch zeigen die jüngsten Entwicklungen wieder positive Impulse.

IOTA (MIOTA) Marktkapitalisierung Stand: 09.10.2023 (Quelle: Messari.io)
IOTA (MIOTA) Marktkapitalisierung Stand: 26.12.2023 (Quelle: Messari.io)

Die aktuelle Marktkapitalisierung ist in den vergangenen Monaten unter 1 Mrd. US-Dollar gesunken und liegt trotz des Anstiegs nur noch bei 848 Mio. US-Dollar. 1

Das Allzeithoch von IOTA liegt bereits ein paar Jahre zurück. Genauer gesagt wurde der Höchstwert der Kryptowährung im Dezember 2017 bei einem Wert von ca. 6,60 USD erreicht und seitdem nicht wieder übertroffen. Auch in 2021 konnte der Wert zwar eine Marke von über 2,70 USD erklimmen, ist aber noch weit entfernt von einem neuen Rekordwert.

Als Grund für die derzeitige Lage kann man allem voran die interne Situation von IOTA in Kombination mit dem generellen Abzug von Kapital aus einer Vielzahl an ehemals berüchtigten Altcoins betitelt werden.

Besonders die allgemeine Unsicherheit von Anlegern gegenüber der weiteren Vision von IOTA, hat sich nach dem Brechen eines fundamentalen Versprechens sehr negativ gewandt. Dazu aber später mehr im weiteren Verlauf unserer IOTA Kurs Prognose.

Kurzfristige IOTA Kurs Prognose

Die kurzfristige IOTA Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat Dezember des Jahres 2023.

Allgemeine Chartanalyse zur IOTA Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den MIOTA Kurs-Chart von IOTA detailliert anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine technisch- fundierte IOTA Prognose für dessen MIOTA Coin erstellen.

Chartanalyse im Wochenchart zu IOTA (MIOTA) Stand: 09.10.2023
Chartanalyse im Wochenchart zu IOTA (MIOTA) Stand: 26.12.2023

Wie man unschwer erkennen kann, befindet sich IOTA gerade in einer schwierigen Situation. Sämtliche Gewinne, die Miota einmal vorweisen konnte, sind den vergangenen zwei Jahren komplett abverkauft worden. Der IOTA (MIOTA) Kurs befindet sich demnach auf dem gleichen Niveau wie vor dem Bull-Run im Jahr 2021.

Der IOTA Coin Abwärtstrend hat sich inzwischen seit Mai mehr oder weniger für den MIOTA Coin in einen Seitwärtstrend gewandelt. Dennoch ist es IOTA bisher nicht gelungen, ein eindeutiges höheres Tief zu schaffen.

📊
In den vergangenen Wochen und Monaten hat die IOTA Kryptowährung erneut den oberen Rand des Trendkanals angelaufen. Dieser konnte aber nicht überwunden werden. 

Für die genauere Betrachtung des IOTA Coin Kurses ist es für uns notwendig, tiefer in die Chartanalyse zu MIOTA einzusteigen. Dafür verwenden wir für unsere weitere IOTA Kurs Prognose neben den Bollinger Bands und dem RSI auch wichtige Widerstände und Unterstützungen.

IOTA Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

In unserem IOTA Tageschart betrachten wir die letzten Tage und Wochen, um eine kurzfristige Einschätzung zur IOTA Prognose abgeben zu können. Auch hier lässt sich ein deutlicher Aufwärtsimpuls von MIOTA erkennen.

Die Bollinger Bänder im IOTA Kurs sind nach dem bullischen Impuls stark auseinandergelaufen, durch die korrektive Bewegung allerdings wieder zusammengelaufen. Inzwischen notiert der IOTA Kurs mittig zwischen den Bollinger-Bändern. Es kann demzufolge weiter mit einer leichten Erholung und Konsolidierung für IOTA in den folgenden Tagen gerechnet werden.

MIOTA-Kurs Chartanalyse in Tagesdarstellung Stand: 09.10.2023
MIOTA-Kurs Chartanalyse in Tagesdarstellung Stand: 26.12.2023

Der IOTA Kurs hat dabei in den vergangenen Monaten einen Widerstand nach dem anderen durchbrochen, welche nun bei 0,157 und 0,181 USD als Unterstützungen für MIOTA agieren. Besonders das Antasten der 0,37 USD spricht für eine positive Entwicklung von MIOTA.

Immerhin gelang es der IOTA Kryptowährung sich unter dieser Marke zu stabilisieren. Es wird nun für die weitere IOTA Kurs Prognose wichtig sein, auf dieser Stabilisierung des Kurses aufzubauen und weiterhin Fortschritte in Richtung der oberen Trandkanal-Kante zu machen.

Der Relative Strength Index (RSI) auf Tagesbasis ist bei IOTA in den durchschnittlichen Bereich eingetreten. Er notiert auf einem Stand, welcher mit einem Wert von 55 ein ausgewogenes Niveau darstellt.

In der Chartanalyse werden alle Werte rund um das Niveau von 30 als überverkauft eingeordnet, bei einem Wert von 70 geht man von einem überkauften Zustand der Kryptowährung aus. Folglich bietet es für den weiteren IOTA Kurs Potenzial nach oben, als auch nach unten.

IOTA Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Der Wochenchart zeigt die brisante Lage, in der sich die IOTA Kryptowährung derzeit befindet und trübt die Hoffnung auf eine positive Kursentwicklung in unserer MIOTA Prognose.

Auch hier sieht man die Kursverluste der vergangenen Monate deutlich. Die Bollinger-Bänder sind verengt. Durch den jüngsten Kursanstieg konnte der MIOTA-Kurs aus den Bändern ausbrechen. Korrigierte aber wieder in sie zurück, bevor der nächste widerstand überwunden werden konnte. Aktuell notiert der Kurs unterhalb des oberen Bollinger-Bands.

MIOTA-Kurs Chartanalyse in Wochendarstellung (Stand: 09.10.23)
MIOTA-Kurs Chartanalyse in Wochendarstellung (Stand: 26.12.23)

Für den Fall, dass der Kurs wieder einbricht, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zumindest die Marke von 0,124 USD hält und wir uns auf einen noch längeren Seitwärtstrend von IOTA gefasst machen können.

Aktuell hat der IOTA Kurs ein wenig Spielraum zur Unterstützungsmarke, zumindest moderate Kursanstiege in den nächsten Wochen wären dringend notwendig, sodass der Kurs für die weitere Kursprognose von IOTA nicht wieder zurück auf alte Niveaus einbricht.

‼️
Falls der Kurs doch noch eine Trendwende schaffen sollte, ist es dafür wesentlich den Bereich von 0,37 USD nachhaltig zu überwinden.

Nachdem der RSI sich zunächst aufwärts entwickeln konnte, befindet er sich jetzt in einer steigenden Bewegung. Das Niveau von 64 ist der obere Bereich der neutralen Zone, gibt aber nicht wirklich Aufschluss über weitere Kursbewegungen.

Die Chartanalyse in unserer IOTA Prognose gibt aktuell wenig Grund zur Freude für den weiteren IOTA Kurs. Die meisten technischen Indikatoren stehen neutral zum aktuellen Kurs, allerdings konnte ein erster bullischer Anstieg etabliert werden. Wirklichen Grund zur Freude, würde allerdings erst ein überwinden der oberen Kante des Seitwärtstrends geben.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die IOTA Prognose

Als Marktdynamik bezeichnet man, wie schnell und in welche Richtung sich der Markt verändert. Hierzu zählen neben Faktoren wie politische Entwicklungen und technologische Fortschritte, auch das Verhalten der Menschen in Bezug auf Kryptowährung. Ein wichtiges Stimmungsbarometer spiegelt die Volatilität in unserer Prognose zur künftigen IOTA Entwicklung wider.

IOTA Marktvolatilität (Quelle: Messari.io)
IOTA Marktvolatilität (Quelle: Messari.io)

Der Chart zeigt, dass zum Jahreswechsel die Volatilität stark angestiegen ist. Sie befindet sich derzeit auf einem Niveau von 2,03 und ist somit durch den jüngsten Kursausbruch erhöht.2

Entwicklung der IOTA Coin Umlaufmenge (Quelle: Messari.io)
Entwicklung der IOTA Coin Umlaufmenge (Quelle: Messari.io)

Betrachtet man die Menge an verfügbaren IOTA, so stellt man fest, dass diese Anfang Oktober stark zulegen konnte und inzwischen einen Wert von 3,06 Milliarden erreicht hat.

📉
Die IOTA Foundation hat innerhalb der vergangenen Monate angekündigt, dass man im Zuge der weiteren Expansion die Umlaufmenge der IOTA Coins erhöhen wird. Dies stellt einen groben Vertrauensbruch gegenüber der gesamten IOTA Community dar.

Eine Möglichkeit, um das Interesse an IOTA zu erahnen, ist die Nachfrage bei Google an der Kryptowährung. Hier sind vorwiegend Schlagworte wie IOTA (blaue Linie) und MIOTA (rote Linie) wichtig.

Suchverhalten IOTA / MIOTA Google
Suchverhalten IOTA / MIOTA Google (Quelle: Google Trends)

Wie man erkennen kann, ist das Suchvolumen in den vergangenen 12 Monaten entsprechend dem plötzlichen Kursanstieg kurzzeitig erhöht. Zwar kann IOTA noch ein wenig Interesse auf sich ziehen, bei MIOTA befindet sich das Suchvolumen hingegen auf einem verschwindet geringen Niveau.3

Auch in den Social Media Kanälen wie Telegram und Twitter hat die Kryptowährung eine breite Unterstützung mit wachsender Community. Da davon auszugehen ist, dass gerade im Bereich IOT in den nächsten Jahren noch einiges kommen wird, wird sich dies wahrscheinlich auf die Fanbase von IOTA auswirken.

Fundamentale Prognose zu IOTA (MIOTA)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige IOTA Prognose. Mithilfe der fundamentalen Daten lässt sich auch eine sogenannte Fundamentalanalyse durchführen. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die IOTA Kurs Prognose?

Neben allgemeinen Faktoren, wie dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, wird die aktuelle IOTA Prognose von weltwirtschaftlichen Ereignissen beeinflusst.

Zurzeit ist die Gesamtlage extrem angespannt, nicht nur bei Kryptowährungen wie IOTA. Die steigende Inflation, die Zinspolitik der Weltbanken und der Konflikt in der Ukraine setzen den Märkten stark zu und schüren die Angst der Anleger.

Dazu kommt das oft fehlende Verständnis zu Kryptowährungen und die Haltung von Regierungen in Bezug auf Blockchain und Co. Viele prominente Persönlichkeiten u. a. Bill Gates und Warren Buffet halten die digitalen Coins für wertlos und sorgen so für Unsicherheit bei potentiellen Interessenten.

EZB-Praesidentin Christine Legarde
EZB-Präsidentin Christine Legarde (Quelle: Handelsblatt)

So sorgte kürzlich auch die extrem kritische Haltung der EZB Präsidentin Legarde im Bezug auf Kryptowährungen für viel Aufsehen. Gerade durch die extremen Schwankungen der vergangenen Wochen, hält sie die digitalen Anlagewerte für wertlos und ohne realen Wertebezug. Mit dieser Einschätzung sorgt sie für zusätzlichen Druck in einer ohnehin schon schwierigen Situation.4

Als letzten Faktor gilt es natürlich auch die Erfolge der Kryptowährung selbst zu nennen. Ankündigungen, Updates und Partnerschaften, wirken sich ebenso auf das Preisgefüge von MIOTA aus und beeinflussen die Prognose zum IOTA Kurs in den kommenden Jahren.

Auswirkungen des EU Blockchain Förderprogramms auf MIOTA

Bereits im Januar diesen Jahres, gab IOTA bekannt für die zweite Phase des EU Blockchain-Förderprogramms ausgewählt worden zu sein. Damit gehört die Kryptowährung zu einem von 5 Projekten, die vom European Blockchain Services Infrastructure (EBSI) für die Weiterentwicklung von Blockchains und Distributed-Ledger Technolgien nominiert wurden.

Die insgesamt 6-monatige Prüfung läuft noch bis Mitte des Jahres 2022 und hat verschiedene Themengebiete, die von der Umsetzbarkeit bis hin zur Einbindung von Datenschutz reichen.

Am Ende dieser Runde, werden 3 Unternehmen ausgewählt, die weiteren Prüfungen seitens der EU ausgesetzt werden sollen. Spannend ist, dass dies das Interesse der Europäischen Union an den neuen Technologien zeigt und so auch wieder Vertrauen in Kryptowährungen erzeugen könnte.

Je nachdem wie weit IOTA im Zuge dessen kommt, wird auch die Wahrscheinlichkeit einer breiteren Anwendung größer. Die Akzeptanz und Anerkennung von Ländern in Bezug auf Blockchain und Kryptowährungen sind ein entscheidender Meilenstein für die Krypto-Welt und kommende IOTA Prognosen.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den IOTA Preis

Es ist extrem schwierig valide Daten zur Nutzung des IOTA Netzwerks zu finden, was eine Bewertung fast unmöglich macht.

Generell ist das Thema IOT allerdings sehr relevant und findet eine breite Anwendung in Unternehmen und Privatkonsumenten.

Entwicklung von IOT Geraeten
Entwicklung von IOT Geräten (Quelle: Statista)

Das Portal Statista geht davon aus, dass bis 2025 über 75 Milliarden Geräte miteinander vernetzt sind und Internet of Things (IOT) eines der wichtigsten Zukunftsthemen darstellt. Trifft diese Prognose zu, entspricht das einem Wachstum von 77% in den nächsten 3 Jahren.5

Im Bezug auf Partnerschaften hat IOTA eine große Anzahl an Partnerschaften in den vergangenen Jahren schließen können. Darunter sind zahlreiche namhafte Unternehmen wie Volkswagen, Microsoft oder Tesla, die zusammen mit IOTA an der Entwicklung neuer IOT Anwendungen arbeiten und das Projekt unterstützen.

Auch bei der Zusammenarbeit mit Ländern hat IOTA vielen Kryptowährungen einiges voraus. Das Team hinter dem Netzwerk gibt sich offen, dafür zusammen mit Ländern nach Möglichkeiten der Anwendung und Transparenz zu schaffen. In diesem Zuge wurde auch kürzlich eine Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium in Österreich angekündigt.

Dennoch muss sich IOTA in den nächsten Monaten und Jahren mehr an Versprechungen halten und geplante Updates und Neuerungen konsequenter durchsetzen, um das Vertrauen nicht zu verspielen. In der Vergangenheit war es immer wieder so, dass versprochene Entwicklungsschritte nicht oder nur teilweise umgesetzt wurden mit starker Verspätung.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu IOTA

Die Einschätzungen zur IOTA Prognose sind sehr unterschiedlich und bieten ein breites Feld für Spekulationen. Deswegen ist es wichtig, sich selbst eine Übersicht zu verschaffen, bevor man in ein Projekt investiert. Eine Auswahl der aus unserer Sicht wichtigsten Meinungen zum IOTA (MIOTA) Kurs möchten wir Euch kurz aufzeigen.


Price Prediction - 0,39 USD:

Laut unserer eingehenden technischen Analyse der vergangenen Preisdaten von MIOTA wird der Preis von IOTA in 2023 voraussichtlich ein Minimum von $0.33 erreichen. Der MIOTA-Preis kann ein maximales Niveau von $0.39 mit einem durchschnittlichen Handelspreis von $0.34 erreichen. (Quelle: Priceprediction)


Changelly - 0,39 USD:

Laut technischen Analyse der IOTA-Preise für 2023 werden der Kurs von IOTA mindestens auf 0,33 $ steigen. Das maximale Niveau, das der MIOTA-Preis erreichen kann, beträgt 0,39 $. Der durchschnittliche Handelspreis wird bei etwa 0,34 $ erwartet. (Quelle: Changelly)


Coin Price Forecast - 0,3 USD:

Laut Preisprognosen könnte IOTA mit Mitte des Jahres 2023 auf 0,28 $ ansteigen. Bis Jahresende wird ein Kurs von 0,30 $ erwartet. (Quelle: coinpriceforecast.com)


Digital Coin Price - 0,54 USD:

Basierend auf den IOTA-Preisprognosen erwarten wir, dass der Preis von IOTA bis Ende des Jahres maximal auf 0,54 $ steigen wird. Der Kurs wird jedoch mindestens bei 0,22 $ liegen. (Quelle: Digitalcoinprice.com)


Trading Beasts - 0,39 USD:

Laut Krypto-Analysten und technischen Analysen wird der IOTA-Preis 2023 einen Höchstwert von 0,39 erreichen. Der niedrigste Preis wird bei etwa 0,23 $ erwartet. Der prognostizierte Durchschnittspreis von IOTA (MIOTA) bis Ende 2023 beträgt 0,29 $. (Quelle: tradingbeasts.com)

IOTA Prognose 2024

In der momentanen Lage ist es schwieriger denn je eine treffende Prognose zum IOTA Kurs zu geben. Es gibt sehr viele Faktoren, die den Kurs beeinflussen, weshalb wir Euch stattdessen drei mögliche Szenarien vorstellen möchten.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von IOTA

Kryptowährungen bleiben hochspekulative Anlageklassen, die in einer angespannten Marktlage für viele Investoren unberechenbar bleiben. Aufgrund der Anhebung des Leitzinses besteht die Möglichkeit, dass Kryptowährungen, darunter auch IOTA als risikoreiches Investment aus vielen Portfolios verschwinden.

Dennoch bleibt der Markt weiterhin relevant und das Thema IOT wächst. Die hohe Inflation gibt dieser Entwicklung allerdings einen Dämpfer, was sich auch auf IOTA auswirkt.

In dieser möglichen Entwicklung gehen wir davon aus, dass sich der Kurs nicht über die 0,20 USD Marke bewegt. Wahrscheinlicher ist eher, dass sich MIOTA zwischen 0,13 USD und 0,18 USD bis Jahresende befinden wird.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer IOTA Prognose

IOTA arbeitet weiter an der breiten Adaptierung ihres Netzwerks und gewinnt immer mehr Partner, die bereit sind, das Ökosystem zu verwenden.

Auch die Partnerschaft mit Fetch.ai und PropOps zahlt sich aus und hilft dabei, neue industrielle Anwendungsgebiete im Bereich Smarty Cities zu erschließen.

Dennoch herrscht viel Unruhe in der IOTA Community und Kritik an der Einhaltung von Plänen wird lauter. Wenn es IOTA gelingen sollte, mehr Verlässlichkeit zu garantieren und gleichzeitig auch den Anschluss im Bereich NFT und Gaming nicht zu verpassen, könnte der Kurs bis Ende des Jahres wieder bei 0,20 bis 0,25 USD liegen.

Positiver Ausblick auf den IOTA Kurs

Auch wenn die aktuelle Roadmap von IOTA dies noch nicht erwähnt, gehen wir in unserer positivsten MIOTA Prognose vom lang ersehnten Update hin zu einem dezentralisierten IOTA 2.0 (auch Coordicide) aus. Dies könnte erneut viele Anleger dazu bewegen, in das Netzwerk zu investieren.

Darüber hinaus, schafft es IOTA, die geplanten Mainnets für Assembly (ASMB) und Shimmer (SMR) auf den Weg zu bringen und so den freien Handel der beiden Coins ermöglichen. Dies würde das Staking lukrativer machen und könnte neue langfristige Investments sichern.

Falls sich die geo- und geldpolitische Lage entspannen sollte, so könnte der Kurs bis Ende des Jahres einen Wert von über 0,45 USD erreichen, was allerdings noch ein weiter Weg ist.

Mittelfristige IOTA Prognose bis 2025

In den nächsten Jahren sind viele vielversprechende Anwendungen und Updates angekündigt, die eine positive IOTA Prognose rechtfertigen könnten.

Einer der wichtigsten Wachstumtreiber könnte das Pollen Testnet darstellen, um das Potenzial des Tangle Netzwerks zu entfalten und sich von der Blockchain abtrennen zu können.

Zudem wachsen die Anforderungen an immer mehr Vernetzung, was dem Netzwerk einen zusätzlichen Schub geben könnte.

Das Wachstum und die Auswirkungen auf den MIOTA Kurs dürften allerdings trotzdem nicht so stark ausfallen wie bei anderen Kryptowährungen. Wir gehen daher von einem Kurs zwischen 4,50 USD und 5 USD aus. Aus der heutigen Perspektive ist dies eine gute Chance, IOTA zu kaufen.

Langfristige IOTA Prognose bis 2030

Die langfristige Prognose zu IOTA oder auch anderen Kryptowährungen gilt als sehr ungewiss. In den nächsten Jahren werden wir wahrscheinlich noch viele Krypto-Projekte kommen und gehen sehen.

IOTA ist schon relativ lange am Markt aktiv und konnte bereits seinen realen Wert unter Beweis stellen. Dieser Wert könnte sich mit zunehmender Digitalisierung weiter erhöhen und das Projekt zu einem der wichtigsten in der Kryptowelt machen.

Wichtig ist dabei, dass die Adaption von Kryptowährungen weiter voranschreitet und von einer breiten Masse von Personen, Institutionen und Unternehmen unterstützt wird. Wenn das geschieht und es dem Netzwerk gelingt weitere Anwendungen zu entwickeln, könnte ein mögliches Kursziel bis 2030 bei ca. 10 USD liegen.

Fazit zur aktuellen MIOTA Prognose

Kaum ein anderes Krypto-Projekt beschäftigt sich so intensiv mit IOT wie IOTA. Aufgrund der Vielzahl von Partnerschaften und der stark steigenden Relevanz von vernetzten Geräten, hat das Projekt in den letzten Jahren einen großen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erlangt.

Eines der größten Probleme ist jedoch die Verlässlichkeit des Netzwerks im Bezug auf Ankündigungen und Updates. Hier hat IOTA definitiv Nachholbedarf, um auch künftig wachsen zu können und den Anforderungen seiner Nutzer gerecht werden zu können.

Wenn es IOTA gelingt seinen Sitz, als führendes Ökosystem im Bereich Internet of Things zu behaupten, steht einem Wachstum aus unserer Sicht nichts im Weg. Erhalte mehr Informationen zum Investieren in unserem Beitrag IOTA (MIOTA) kaufen.

Quellenverzeichnis und Referenzen
  1. Messari.io: IOTA (MIOTA) - Marktkapitalisierung
  2. Messari.io: IOTA (MIOTA) - Volatilität
  3. Handelsblatt: Legarde kritisiert Kryptowährungen
  4. Libertex: Anzahl an IOT Geräten

Häufige Fragen (FAQ) zur IOTA Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu IOTA (MIOTA).

  • Wird IOTA in 2024 wieder steigen?

    Aufgrund der angespannten Marktlage, ist es schwer zu sagen ob sich die IOTA in diesem Jahr wieder erholen wird. Voraussetzung für ein erneutes Wachstum ist eine Lösung für geo- und geldpolitischer Ereignisse, wie z.B. der Ukraine Konflikt und eine ausgeprägte Inflationsbekämpfung.
  • Ist IOTA ein gutes Investment?

    IOTA könnte auf lange Sicht gesehen ein lohnenswertes Investment sein. Das Netzwerk ist schon relativ weit fortgeschritten und auch die zahlreichen Partnerschaften, lassen einen positiven Ausblick in die Zukunft zu.
  • Kann IOTA auf 100 USD steigen?

    Ob der MIOTA Coin wirklich die 100 USD knacken kann ist fraglich. Vieles hängt davon ab, wie sich die gesamte IOT Welt entwickelt und natürlich ob ein IOTA Ökosystem dafür notwendig ist. Da viele neue Anwendungen Hand in Hand mit der Industrie entwickelt werden, könnte IOTA aber irgendwann in ferner Zukunft die 100 USD erreichen - auch wenn dies in diesem Jahrzehnt wahrscheinlich noch nicht der Fall sein dürfte.
  • IOTA – Wann kommt der Durchbruch?

    Wann und ob ein Durchbruch kommt ist unklar. Viele Experten gehen davon aus, dass sich der Kurs in den nächsten Jahren nicht signifikant erhöhen wird. Was das genau heißt ist bei Kryptowährungen relativ zu sehen. Auch Kurssprünge von 100% innerhalb von einem Jahr sind in vielen Bereichen eher gering. Sobald sich allerdings die geopolitische Situation verbessert, dürfte auch der IOTA Kurs, zusammen mit anderen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum wieder steigen.