Am 11. November sind die Parachain-Auctions gestartet. Nun hat Polkadot die ersten fünf Parachains auf den Markt gebracht und damit den Weg zu einem interoperablen Ökosystem eingeleitet.

Polkadot Parachains live: Welche Projekte starten?

Die ersten fünf Auktionsgewinner waren Acala, Moonbeam, Parallel Finance, Astar und Clover. Der Hauptfokus bei den Projekten liegt auf Decentralized Finance (DeFi) und chainübergreifende Interoperabilität. Dabei handelt es sich um sogenannte Candle-Auctions.

Jedes Projekt hat nun einen Parachain-Leasingvertrag bis zum 20. Oktober 2023.

Acala, ein Projekt mit dem Ziel, einen DeFi-Hub auf Polkadot zu erstellen, gehört zu den am meisten erwarteten Parachains, die im Netzwerk bereitgestellt werden sollen. Die Mitbegründerin des Projekts Bette Chain sagte über den Start:

„Wir könnten nicht aufgeregter sein, Acalas Parachain auf den Markt zu bringen, um eine DeFi-Plattform und eine native, dezentrale Stablecoin für das Polkadot-Ökosystem und darüber hinaus bereitzustellen.“

DOT-Kurs stagniert trotz Polkadot Parachains

Zum Jahresende hat der gesamte Kryptomarkt kurstechnisch deutlich nachgelassen. Auch DOT konnte sich der größeren Korrektur nicht entziehen. So ist der Kurs seit Erreichen des Allzeithochs von 55 US-Dollar am 4. November um rund 55 Prozent eingebrochen.

Aktuell notiert DOT bei 25,33 US-Dollar. Mit einer Marktkapitalisierung von 25 Milliarden US-Dollar ist DOT damit auf Rang elf der wertvollsten Kryptowährungen.

Was sind Polkadot Parachains?

Parachains sind fortschrittliche Layer-1-Blockchains, die über die Einschränkungen von Legacy-Netzwerken hinausgehen und eine Vielzahl von Blockchains in einem einzigen Netzwerk miteinander verknüpfen. Mehr dazu findest Du in unserem Grundlagen-Artikel zu Polkadot.

Trotz des schnellen Wachstums der Zahl öffentlicher Blockchains muss die Interoperabilität zwischen den Chains noch ausreifen. Das Senden von Token und Daten über verschiedene Chains hinweg stellt eine Herausforderung dar, da jedes Blockchain-Ökosystem fragmentiert ist.

Die nächste Reihe von Polkadot-Parachain-Auktionen ist für den 23. Dezember geplant, wobei die Auktionsgewinner am 11. März 2022 ausgezeichnet werden.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.