Was ist das Death Cross / Todeskreuz?

Das Death Cross (dt. Todeskreuz) ist ein Handelsindikator an Börsen. Es zeigt an, dass ein kurzfristiger Durchschnitt unter den langfristigen Durchschnitt fällt (meist 50-Tage-Durchschnitt und 200-Tage-Durchschnitt).

Was sagt das Death Cross aus?

Das Death Cross sagt einen langfristigen Abwärtstrend voraus. Dabei kreuzt sich der langsamer bewegende Durchschnitt von unten mit dem sich schneller bewegenden Durchschnitt und bildet dabei ein Kreuz.

Das Gegenteil zum Death Cross ist das Golden Cross.

Wie erkennt man ein Death Cross?

Da das Todeskreuz einen Abwärtstrend voraussagt, ist es sichtig, den Trend zu erkennen, bevor er beginnt. Beim Todeskreuz gibt es drei erkennbare Phasen:

  1. Die Kursbewegung fällt nach einem längeren Aufwärtstrend stark ab
  2. Der 50-Tage-Durchschnitt fällt und kreuzt den 200-Tage-Durchschnitt
  3. Es kommt einem Preisrückgang, die Preisbewegung fällt und ein Abwärtstrend entsteht

Ist das Death Cross ein verlässlicher Indikator?

Das Todeskreuz ist genauso exakt oder wenig exakt, wie andere Indikatoren der Chartanalyse. Es zeigt genau an, dass der Preis fällt,  ist aber kein definitiver Indikator dafür, dass ein Bullenmarkt beendet ist. Bei der Chartanalyse handelt es sich nicht um mathematisch exakte Rechenverfahren, sondern um Trendanalysen. Daher können die Indikatoren immer nur als Indiz für Kursverläufe gewertet werden.