Cardano: ADA Adoption in Afrika und Interoperabilität für Litecoin, DASH und Bitcoin

In einem Interview mit Forkast gab IOHK CEO Charles Hoskinson interessante Einblicke in die Strategie bei Cardano für 2021. Unter anderem geht es dabei um Fortune 500 Unternehmen, um die Adoption von ADA in Afrika anzutreiben und Interoperabilität für Bitcoin und DASH.

Es ist ruhig geworden um Cardano? Nicht wirklich! Während die Entwicklungen und Vorbereitungen für die Goguen-Ära Ende Februar 2021 auf Hochtouren laufen, gab IOHK CEO Charles Hoskinson interessante Einblicke in die Strategie bei Cardano für 2021.

So sollen Fortune 500 Unternehmen für die Adoption von ADA in Afrika angeworben werden, während die Zusammenarbeit mit Litecoin (LTC) die Grundlage für Interoperabilität des Cardano Netzwerks mit Bitcoin und DASH schaffen könnte.

Cardano will Fortune 500 Unternehmen den Zugang zu Afrika ermöglichen

Forkast hatte jüngst Charles Hoskinson zu Gast. Also den CEO von IOHK, der Entwicklerfirma hinter Cardano (ADA). Und in diesem Interview gab Hoskinson sehr interessante Einblicke in die Strategie für 2021. Unter anderem sollen Fortune 500 Unternehmen angeworben werden, um die Adoption von ADA in Afrika anzukurbeln.

Die Fortune 500 ist eine Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Vereinigten Staaten, welche jährlich herausgegeben wird. Ein Platz in der Liste gilt als Prestigeauszeichnung für Großunternehmen und geht oft mit Investitionen in und aus den Unternehmen einher.

Ein Fortune 500 Unternehmen braucht neue Ressourcen, um in diesem Markt und mit diesen neuen Kunden zu arbeiten. Wir können diese Ressourcen bieten, denn wir sind bereits in diesen Ländern aktiv. Vor allem in Äthiopien seit mehr als 3 Jahren.

Schon seit längerer Zeit sieht IOHK in Afrika ein riesiges Potenzial für Blockchain-Technologie und Kryptowährungen. Vor Covid-19 gab der Internationale Währungsfonds (IMF) an, dass sich 5 der am schnellsten wachsenden Ökonomien weltweit in Afrika befänden. Und Hoskinson will in diesem Umfeld die Adoption von ADA ausbauen.

Lesetipp: Cardano Prognose 2021: Welches Kurs Potenzial hat ADA?

Nicht nur CBDC, sondern vor allem Adoption ADA

Vor allem unter jungen Afrikaner soll, laut Hoskinson, eine steigende Adoption von digitalen Währungen stattfinden. Und Cardano genieße hier besonderes Interesse. Selbst Zentralbanken aus Afrika meldeten sich bei IOHK zwecks einer potenziellen Zusammenarbeit in Sachen Central Bank Digital Currency (CBDC).

Wie ziehst du Fortune 500 Unternehmen an? Du tust es, indem du sie fragst: „Hey, möchtest du 100 Millionen neue Kunden auf meiner Plattform erreichen, die jetzt alle Geld haben, um deine Produkte zu kaufen?

Aufgrund dieser Begebenheiten sieht Hoskinson in Afrika eine große Zukunft für Cardano und ADA. Es gehe nun darum, Fortune 500 Unternehmen in die Adoption mit einzubeziehen, indem Incentivierung geboten wird. Nur so könne die Evolution des „unterentwickelten afrikanischen Finanzsystems“ vorangetrieben werden.

Lesetipp: Bitcoin On-Chain: Glassnode Report KW 04/2021

Schlusswort und ein Ausblick auf Interoperabilität bei Cardano

Cardano will 2021 aber nicht nur den afrikanischen Kontinent für sich gewinnen, sondern auch in der Krypto-Branche für Wirbel sorgen. Erstens in Sachen Decentralized Finance (DeFi), zweitens in Sachen Interoperabilität mit anderen Blockchain-Netzwerken. Dazu wurde jüngst die Entwicklung der Interoperabilität zwischen Cardano und Litecoin gestartet.

Wenn es mit Litecoin klappt, dann klappt es höchstwahrscheinlich auch mit Bitcoin oder DASH oder irgendeinem anderen Netzwerk.

Während IOHK also mittlerweile an mehreren Fronten arbeitet, um das Cardano Netzwerk mitsamt des nativen Tokens ADA voranzutreiben, plant Hoskinson strategisch schon weit voraus. Mit Afrika und DeFi im Visier, soll nun auch die Brücke zu anderen Netzwerken geschlagen werden. 2021 könnte für Cardano also durchaus ein spannendes Jahr werden.

Egal ob Telegram, Instagram oder Twitter: Auf unseren Social-Media-Kanälen bleibst du auf dem Laufenden und kannst dich mit unserer Community austauschen.

Wie sieht deine Reaktion aus?
Like5
Bullish8
Bearish0
REKT1
Lustig0
Wichtig0
HODL4
Buy Bitcoin0
Schreib uns dein Feedback

Bitcoin2Go ist dein Begleiter für den Einstieg in die Welt von Kryptowährungen und darüber hinaus. Wissen, Ratgeber, Tests, heiße News und spannende Videos – Lernen. Verstehen. Austauschen.