• Das DEX-Volumen auf Cardano verzeichnet in den letzten 7 Tagen einen massiven Anstieg von über 60 Prozent.
  • Immer mehr User entdecken das DeFi-Ökosystem von Cardano. Auch der Memecoin-Hype hält weiter Einzug und beschleunigt die Entwicklung zusätzlich.
  • Die Anzahl an Wallet-Adressen nimmt täglich um 1500-2500 zu und steigt auf gesamt über 4,1 Millionen.
  • Wird der ADA-Kurs von den Entwicklungen profitieren können?

Cardano DEX-Volumen explodiert

In den letzten Wochen nimmt das DEX-Volumen auf Cardano immer mehr an Fahrt auf und erreicht fast täglich neue Rekordstände. Allein in den letzten 7 Tagen verzeichnet es eine Zunahme von mehr als 60 Prozent.

Cardano DEX-Volumen in Wochenkerzen, Quelle: DefiLlama
Cardano DEX-Volumen in Wochenkerzen, Quelle: DefiLlama

Das wöchentliche DEX-Volumen von Cardano schloss zuletzt mit 68,5 Millionen US-Dollar ab. Angetrieben wurde dieser Aufschwung maßgeblich durch erhöhte Aktivität auf Minswap, der größten dezentralen Börse des Cardano-Netzwerks.

📌
Mit einem 24-Stunden-Handelsvolumen von 6,91 Millionen USD und einem Sieben-Tage-Volumen von 60,52 Millionen USD verzeichnete Minswap den größten Anteil - knapp 90 Prozent - am gesamten Handelsvolumen. Im Vergleich zur vorherigen Woche erzielte Minswap so einen Anstieg des Handelsvolumens um 99,72 Prozent.

Andere Börsen wie WingRiders, MuesliSwap und SundaeSwap sind zwar noch wesentlich kleiner, können sich aber ebenfalls über erhöhte Aktivität freuen. So konnte MuesliSwap sein Handelsvolumen in den letzten 7 Tagen zum Beispiel um 167 Prozent auf 3,79 Millionen US-Dollar steigern.

Auch das Total Value Locked (TVL) nimmt rasant zu und schreibt bereits seit Anfang März stetig neue Höchststände. Derzeit sind über 450 Millionen ADA in Smart-Contracts auf dem Netzwerk gelockt.

Cardano TVL in ADA, Quelle: DefiLlama
Cardano TVL in ADA, Quelle: DefiLlama

Hierbei gilt zu beachten, dass Tokens aus dem Cardano-Staking anders als bei anderen Blockchains wie Ethereum, nicht ins TVL zählen, da sie nicht gesperrt werden und jederzeit frei verfügbar sind. Derzeit werden circa 61 Prozent aller ADA-Tokens - knapp 22 Milliarden ADA - gestaked.

DeFi-Aktivität so hoch wie nie zuvor

Der anhaltende Memecoin-Hype bringt neuen Schwung und neue Nutzer ins Cardano-Ökosystem. Vor allem der SNEK-Coin schlägt derzeit große Wellen und erhöht die Sichtbarkeit von Cardano in den sozialen Medien.

Erst gestern meldete @ProTheDoge, welcher als erster Dogecoin Millionär bekannt wurde, seinen 266.000 Followern auf Twitter, dass er ebenfalls in SNEK eingestiegen ist.

Dies geht an die $Snek-Community. Ihr Jungs gewinnt. Ich habe gerade $SNEK im Wert von $3.000 gekauft.

Cardano weiß die erhöhte Aufmerksamkeit zu nutzen. Während viele Crypto-Influencer nach wie vor der Meinung sind, dass sich nicht viel auf Cardano tun würde, verfügt das Netzwerk mittlerweile über ein breites und stetig steigendes Angebot an DeFi-Protokollen.

Nicht nur Börsen profitieren vom erhöhten Handelsvolumen. Auch Lending-Protokolle wie Indigo und Aada können sich immer weiter behaupten und verzeichnen einen monatlichen Anstieg des TVL's von 21 Prozent und 73,22 Prozent.

Die Anstiege spiegeln sich auch in den Nutzer-Zahlen wider.

Entwicklung der ADA-Wallet-Anzahl des letzten Monats, Quelle: Looker Studio
Entwicklung der ADA-Wallet-Anzahl des letzten Monats, Quelle: Looker Studio

Seit Beginn des Monats werden täglich zwischen 1500 bis in der Spitze über 2500 neue Cardano-Wallets angelegt. Insgesamt beläuft sich die Anzahl derzeit auf 4,1 Millionen, Tendenz steigend.

Kann der ADA-Preis folgen?

Der ADA-Kurs zeigt sich bisher eher unbeeindruckt von den Entwicklungen. Er konnte zwar in den letzten Tagen einen leichten Gewinn von knapp 3 Prozent erzielen, der große Ausbruch aus der monatelangen Seitwärtsbewegung, lässt jedoch weiterhin auf sich warten.

ADA/USD Chart seit Jahresbeginn, Quelle: CoinMarketCap
ADA/USD Chart seit Jahresbeginn, Quelle: CoinMarketCap

Mit einem Preis von 0,38 US-Dollar befindet sich ADA nach wie vor über 85 Prozent unter seinem Allzeithoch des letzten Bullruns bei 2,92 US-Dollar. Der damalige Anstieg geschah im Zusammenhang mit der Freischaltung von Smart-Contracts auf der Cardano-Plattform, konnte seinem Hype jedoch nicht gerecht werden.

Natürlich brauchte es erstmal etwas Zeit, bis sich Projekte die neuen Möglichkeiten von Smart-Contracts zunutze machen konnten. Das Warten scheint aber langsam ein Ende zu haben. Immer mehr Protokolle gehen online und bieten so neue Anwendungsfälle für ADA-Investoren.

📌
So könnte gerade jetzt, wo die Entwicklungen auf der Cardano-Blockchain so rasant voranschreiten, während der ADA-Preis noch nicht reagiert, ein guter Zeitpunkt sein, über ein Investment nachzudenken.

Cardano hat nach wie vor einiges zu beweisen, um sich gegen große Mitbewerber, wie Ethereum zu behaupten, ist aber mit Blick auf die Metriken durchaus gut positioniert, um sich seinen Anteil zu sichern und weiter Boden gutzumachen.

Ob ADA sein altes Allzeithoch in den kommenden Jahren überschreiten kann, steht weiterhin in den Sternen. Fakt ist jedoch, dass ein ADA-Kurs von 3 US-Dollar zum jetzigen Zeitpunkt wesentlich besser zu rechtfertigen wäre, als er es damals war.

Cardano Prognose ➤ ADA Entwicklung bis 2023, 2025 und 2030
Für unsere aktuelle Cardano Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Cardano für die Jahre 2023, 2025 und 2030.