Viele Jahre tat sich merklich wenig bei Cardano (ADA). Die Kritik an dieser langsamen Entwicklung wurde 2021 immer lauter, bevor ADA im letzten Quartal des Jahres große Fortschritte machte. Inzwischen ist Cardano in einer Umfrage beliebter als Bitcoin.

Was kann Cardano?

Dass die Kritik an Cardano nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist, fällt beim Blick auf Cardanos eigenen Subreddit auf.

Ausgerechnet dort, wo sich die Anhänger von Ethereums ältestem Konkurrenten tummeln, machte sich bis zum September des letzten Jahres eine selbstironische Stimmung breit.

Tatsächlich unterstützte Cardano bis dahin nicht einmal die so grundlegenden Smart Contracts. Seitdem geht es bei ADA jedoch Schlag auf Schlag.

Cardano kaufen: In 5 Schritten in ADA investieren (2021)
In diesem Artikel erfährst du, wie in 5 einfachen Schritten Cardano (ADA) kaufen Dazu kannst du entweder PayPal, eine Kreditkarte oder eine Überweisung nutzen.

Neben einem Cross-Chain-Converter, der einen Wandel von Ethereum zu Cardano leicht macht, gingen die dezentralisierten Krypto-Börsen MuesliSwap und SundaeSwap an den Markt. Beide laufen natürlich über die Cardano-Blockchain.

Cardano ist eine Smart-Contract-Plattform, die es sich zum Ziel setzt, Probleme der Skalierbarkeit und Sicherheit zu beheben, die bei Konkurrenten wie Ethereum einerseits und Solana andererseits bestehen.

Durch ausgiebige Entwicklung und Testphasen schreitet Cardanos Entwicklung zeitweise nur langsam voran. Gleichzeitig gilt das Projekt als sehr stabil und zuverlässig.

Cardano vs. Bitcoin: ADA beliebter als BTC?

Ethereums Mitbegründer Vitalik Buterin eröffnete am vergangenen Donnerstag eine interessante Umfrage auf Twitter. Dafür zeichnet er ein bestimmtes Szenario.

Stelle man sich vor, man wache 2035 auf und eine bestimmte Währung nehme 80 Prozent aller Transaktionen und aller Ersparnisse ein, welche Währung sollte es sein?

Buterin ist sich der Tatsache bewusst, dass die meisten seiner Follower vermutlich Ethereum-Anhänger sind und so nimmt er seine eigene Währung aus der Umfrage heraus.

Unter den vier Möglichkeiten US-Dollar, Solana, Bitcoin und Cardano zeichnen sich deutlich zwei Favoriten ab. Das sind Bitcoin und Cardano. Der Bitcoin liegt mit 38,4 Prozent der Stimmen jedoch nur auf dem zweiten Platz.

Den ersten Platz nimmt Cardano mit 42 Prozent ein. Ethereum und Cardano vertreten sehr ähnliche Ideen. Lediglich die Umsetzung ist verschieden.

Es könnte also der Verdacht aufkommen, dass Buterins Follower daher einfach einen Hang zu Smart-Contract-Blockchains haben. Ist diese Annahme realistisch oder steckt ein bedeutsamer Grund hinter diesem Ergebnis?

Bitcoins Schwächen ebnen Cardano den Weg

Buterins Fragestellung war von ihm bestens ausgeklügelt. Die erwähnten Rahmenbedingungen machen die gewählte Währung zur wichtigsten Währung der gesamten Erde.

Bitcoin und Ethereum teilen sich bisher eine bestimmte Schwäche: verminderte Skalierbarkeit. Dadurch schreiten Transaktionen nur sehr langsam voran, kosten aber enorme Gebühren.

Fänden 80 Prozent aller Zahlungen der Erde in Bitcoin statt, würde das Netzwerk nahezu lahmgelegt. Ähnlich kritisch wäre die Situation für Ethereum, wie das folgende Video veranschaulicht.

Cardano bewältigt derzeit ungefähr 250 Transaktionen pro Sekunde. Bitcoin schafft sieben und Ethereum immerhin 15 TPS. Laut Aussage der Entwickler bestätigt Solana sogar ganze 65.000 Transaktionen pro Sekunde.

Mit 13,1 Prozent der Stimmen schnitt Solana aber äußerst schlecht ab. Auch dieses Ergebnis ist wenig überraschend. Im Gegensatz zu Cardano hat Solana einen Ruf als instabiles und unzuverlässiges Netzwerk. Immer wieder kommt es zu Abstürzen.

Doch auch Cardano hat nicht nur Vorteile. Bitcoin ist das dezentralisierteste Netzwerk der Erde. Cardano gilt als relativ zentralisiert. Die Entwickler haben viel Macht über das Netzwerk und kündigten in der Vergangenheit enge Zusammenarbeit mit Regulatoren an.

Das Ergebnis der Umfrage ist dennoch nachvollziehbar und gibt möglicherweise einen repräsentativen Einblick in die Einschätzung der Krypto-Szene.

Eine weitere Umfrage gewann Tron vor BNB, dem chinesischen Yuan und NEO.

Top 5 Blockchains 2022: Die besten Krypto-Projekte
In diesem Artikel stellen wir Dir unsere Top 5 Blockchains für 2022 vor. Erfahre, welche Krypto-Projekte in diesem Jahr besonders großes Potenzial besitzen.
Die besten modernen Smart-Contract-Plattformen stellen wir dir hier vor