• Das Cardano-Ökosystem wächst kräftig. Vor allem nutzergenerierte Token sind beliebt. Auch als Grundlage für dApps gewinnt die Blockchain an Attraktivität.
  • Mehrere aktuelle Skalierungslösungen sollen ADA massentauglich machen. In zwei bis drei Jahren soll die Blockchain zudem vollkommen dezentralisiert sein.
  • ADA wächst während der aktuellen Rallye um 6,70 Prozent.
  • Handle jetzt auf Bitvavo und erhalte 10 Euro Startbonus!

Cardano: So viel tut sich aktuell im ADA-Ökosystem

Seit Jahren befindet sich Cardano unter den Top-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. In DeFi konnte sich die Blockchain bisher noch nicht unter den Top 10 einfinden, doch das könnte sich schon bald ändern. Das ADA-Ökosystem wächst aktuell massiv.

Wie der jüngste Wochenbericht von Essential Cardano (Quelle in englischer Sprache) zeigt, befinden sich derzeit 1.304 Projekte in Arbeit, die das Ökosystem erweitern sollen. 150 Dienste wurden bereits veröffentlicht.

Im DeFi-Sektor könnten neue dApps eine wichtige Rolle für Cardano spielen. Mit 29 verschiedenen Protokollen schafft es die Blockchain dort nur auf den zwölften Rang nach TVL. Spitzenreiter Ethereum beherbergt hingegen 963 unterschiedliche Protokolle.

Als Grundlage für nutzergenerierte Token ist Cardano bereits sehr beliebt. Ganze 9,1 Millionen Stück verzeichnet die Blockchain. 81.447 verschiedene Regelwerke erschufen Nutzer bis zum Freitag für ihre Token.

Seit seiner Veröffentlichung wickelte ADA über 79 Millionen Transaktionen ab. Der aktuelle Durchsatz soll durch weitere Arbeit an der Skalierungslösung Hydra deutlich gesteigert werden.

Letzte Woche veröffentlichten die Entwickler Hydras öffentliche Betaversion 0.14.0. Auch der Node Client Mithril habe laut Bericht wichtige Fortschritte erzielt, genau wie die Marconi Sidechain.

Vergleicht man den letzten Wochenbericht mit den Daten von vor einem Monat, so fällt auf, dass neun neue Projekte die Arbeit aufgenommen haben. Rund achthundert neue Token-Regelwerke und 100.000 neue Token sind entstanden.

In der Zeit wurden außerdem drei Millionen zusätzliche Transaktionen abgewickelt und 300 neue Plutus v2 Scripts nahmen ihre Arbeit auf.

Cardano-Kurs schließt sich aktueller Rallye an

Der Cardano-Kurs schließt sich der aktuellen Rallye an. In den letzten 24 Stunden stieg der Marktwert der Kryptowährung um 4,10 Prozent. Im Wochentrend liegt die derzeit achtgrößte Kryptowährung sogar 6,70 Prozent im Plus.

ADA notiert derweil bei 0,41 US-Dollar. Im Tagestrend wachsen unter den Top 10 nur Dogecoin, Ethereum und Bitcoin noch stärker. Unter den Top 100 verzeichnet Terra Classic (LUNC) seit gestern mit +64 Prozent das größte Wachstum.

Cardano befindet sich seit Kurzem in Voltaire, der finalen Phase der Roadmap. Während dieser Zeit arbeiten die Entwickler von Input Output und Emurgo verstärkt an der Dezentralisierung der Cardano-Verwaltung.

Laut Emurgo werde man eine »vollständige Dezentralisierung« innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre erreichen. Die Entwicklung der Blockchain wird dann in die Hände der Nutzergemeinschaft gelegt. Die zentralen Rollen, die Input Output und Emurgo bisher spielten, sollen dann entfallen.

Quellen: @InputOutputHK, Youtube.com