Anzahl der Cardano Smart Contacts wächst: Zusammenfassung

  • Die Anzahl der Smart Contracts auf Cardano wächst seit dem Vasil-Upgrade rasant. Im gesamten Jahr 2022 ist ein Wachstum von rund 320 Prozent zu verzeichnen.
  • Cardano war im November die am aktivsten entwickelte Blockchain. Hauptentwickler Input Output erbringt einen maßgeblichen Anteil.
Die wichtigsten aktuellen News zu Bitcoin und Co. präsentiert Mirco!

Cardano: Smart Contracts erleben starkes Wachstum

Das Projekt Cardano ist offiziell schon im Jahre 2017 gestartet. Die Smart Contract-Funktionalität folgte jedoch erst im September 2021. Im September dieses Jahres folgte schließlich das lang ersehnte Vasil-Upgrade, wodurch die Fähigkeiten der Smart Contract Plattform noch einmal deutlich erweitert wurden.

Inzwischen erleben Cardano-basierte Smart Contracts ein starkes Wachstum, wie offizielle Daten von Cardano belegen. Diesen Monat übertrafen die Plutus-Skripte die Marke von 4.000 Stück. In einem Monat legt die Zahl der Smart Contracts auf Cardano damit um 700 zu.

Am 7. Dezember verzeichnete Cardano insgesamt 4.313 Smart Contracts. Zum Vergleich: Cardanos Hauptkonkurrent Ethereum verzeichnet laut Daten von Agaperste momentan 930.845 verschiedene Smart Contracts.

Im Jahr 2022 stieg die Anzahl der Smart Contracts auf Cardano bisher immerhin um rund 320 Prozent.

Cardano Smart Contracts Anzahl Dezember 2022
Die Anzahl der Smart Contracts seit Anfang November. Quelle: Cardano Blockchain Insights

IOG treibt die Cardano Blockchain maßgeblich voran

In den letzten Wochen machte Cardano mehrere große Ankündigungen. Das Zugpferd der Blockchain bildet dabei zumeist das zentrale Entwicklerstudio Input Output Global (IOG). Im November kündigte man beispielsweise einen Dezentralisierungsindex an, den man in Zusammenarbeit mit der Universität Edinburgh erstellt.

Außerdem stellte man Pläne vor, Privacy Coins auf Basis von Cardano zu schaffen. Die Integration soll dank einer Layer-2 Lösung möglich sein. Der Privacy Coin Dust soll so auf einer vertraulichen Blockchain namens Midnight leben.

Cardano-Gründer Hoskinson verfolgt mit Midnight große Pläne. Er will die Nische der Privacy Coins erobern. Sogar Elon Musks liebste Kryptowährung – den Dogecoin – würde Hoskinson am liebsten als Sidechain an Cardano anschließen. Dass es tatsächlich dazu kommt, ist jedoch unwahrscheinlich.

Gleichzeitig kommt es im Ökosystem von ADA zu Verwerfungen. Ende November berichtet Bitcoin2Go über die zwei Cardano-Projekte Orbis und Ardana, die ihre Arbeit plötzlich einstellen. Nutzer vermuten, dass Konflikte mit der IOG dahinter stecken.

👍
Aus einem Bericht, den Santiment am 1. Dezember veröffentlicht, geht hervor, dass Cardano im November die mit Abstand am aktivsten entwickelte Blockchain überhaupt war. Auf Rang zwei folgte Polkadot abgeschlagen, während Ethererum nur den fünften Platz belegte.

Sprachrohr der Kryptowährung ist ihr Erfinder Charles Hoskinson, der neben seiner Tätigkeit als Entwickler einen YouTube-Kanal unterhält, auf dem er sich zur Technologie und zu den Geschehnissen der Krypto-Szene äußert.

Im August kritisierte Hoskinson mehrere Cardano-Entwickler, nachdem ein Testnet lädiert. Die gute Reputation der Cardano-Blockchain als zuverlässig und stabil sah er durch das Ereignis gefährdet.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.