Vor rund einem Monat hatte Tesla angekündigt, Dogecoin (DOGE) als Zahlungsmittel für Fan-Artikel einzuführen. Nun ist es so weit. Ab heute kann DOGE im Tesla-Shop für den Kauf von Fahrzeugzubehör und Bekleidung genutzt werden. Besonders positiv reagiert der Dogecoin Kurs auf diese Neuigkeit.

Tesla akzeptiert Dogecoin (DOGE)

Fans der Kryptowährung können den Memecoin ab sofort im Shop von Tesla nutzen, um Merchandise mit Dogecoin zu kaufen. Eine Einführung von Dogecoin als Zahlungsmittel für den Kauf von Fahrzeugen, wie es damals mit Bitcoin möglich war, ist jedoch nicht erfolgt.

Auch aus dem Tesla-Umfeld hat sich noch niemand über eine mögliche Einführung geäußert. Dieser Schritt erscheint zum aktuellen Zeitpunkt ohnehin eher unwahrscheinlich zu sein.

Dogecoin Kurs steigt

Während der gesamte Kryptomarkt heute federn ließ und sich die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen nur noch auf knapp über zwei Billionen US-Dollar beläuft, kann DOGE als einzige Kryptowährung unter den 15 wertvollsten – bedingt durch die News – auch kurstechnisch überzeugen.

In den letzten 24 Stunden hat der Dogecoin Kurs um rund zehn Prozent zugelegt. Im Siebentageschart hat DOGE sogar ein Plus von 20 Prozent erzielen können. Mit einem Kurs von rund 0,19 US-Dollar und einer daraus resultierenden Marktkapitalisierung von 24,9 Milliarden US-Dollar ist Dogecoin auf Rang elf der wertvollsten Kryptowährungen.

Trotz der durchaus positiven kurzfristigen Entwicklung ist DOGE noch weit von den Rekordwerten aus dem Jahr 2021 entfernt. Am 8. Mai 2021 hatte DOGE beispielsweise einen Kurs von 0,7376 US-Dollar erreicht. Davon ist der Memecoin aktuell rund 75 Prozent entfernt. Vor einem Jahr lag der Dogecoin Kurs hingegen bei weniger als 0,01 US-Dollar.

Dabei steht Dogecoin immer wieder in Konkurrenz zu Shiba Inu, einer anderen Memewährung. Der Shiba Inu Coin Kurs hatte im Jahr 2021 selbst die spektakuläre Entwicklung von Dogecoin getoppt.

Elon Musk und seine Dogecoin Faszination

Elon Musk ist dafür bekannt, ein Fan von Kryptowährungen zu sein. Bereits im März 2021 sorgte er mit seinem Unternehmen Tesla für Aufmerksamkeit, als er Bitcoin (BTC) als Zahlungsmittel beim Automobilhersteller einführte. Nur zwei Monate später revidierte Musk diese Entscheidung jedoch.

Das Bitcoin-Netzwerk sei zu energieintensiv. Dies sei nicht mit der Philosophie von Tesla vereinbar. So damals die Begründung von Musk. An seiner Grundeinstellung zu Kryptowährungen hat dies jedoch nichts geändert.

Weiterhin ist Musk ein Befürworter von digitalem Geld. An oberster Stelle steht für ihn seine Lieblingswährung Dogecoin. Musk hatte mehrmals betont, selbst bei der Weiterentwicklung von Dogecoin helfen zu wollen und möchte insbesondere vom energieintensiven Proof-of-Work auf den Proof-of-Stake-Konsensmechanismus wechseln.

Auch die erste Dogecoin-Roadmap (Dogecoin Trailmap) aller Zeiten hatte Musk zelebriert.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.