• Seit dem gestrigen Börsenstart konnte das Ethereum-basierte Protokoll Ethena (ENA) bereits eine Wertsteigerung von beinahe 100 Prozent verzeichnen!
  • Das Herzstück von Ethena ist der USDe-Stablecoin, welcher für den DeFi-Sektor erdacht und daher besonders widerstandsfähig und skalierbar konzipiert wurde.
  • Delphi Labs-CEO Macedo ist der Meinung, dass der Stablecoin noch in diesem Jahr neben USDT und USDC zu einem der größten Stablecoins aufsteigen könnte.
  • Erfahre hier, wie Du den Altcoin ENA kaufen kannst!

Was ist Ethena (ENA)?

Im Rahmen eines massiven Airdrops ist das Krypto-Projekt Ethena (ENA) erst gestern gestartet und konnte seitdem Profite in Höhe von fast 100 Prozent für dessen Investoren einfahren. Doch welchen Anwendungsfall bietet Ethena?

Der Stablecoin USDe stellt das Herzstück des Ethena-Protokolls dar und kann als eine Art synthetischer Dollar verstanden werden, welcher für den DeFi-Sektor erdacht und daher besonders widerstandsfähig und skalierbar konzipiert wurde.

Durch den Einsatz vom sogenannten Delta-Hedging gegenüber Ethereum wird die Stabilität des USDe gewährleistet, während mit dem Staking eine attraktive Ertragsmöglichkeit eingeführt wird.

Der hohe effektive Jahreszins, den Sparer auf ihre USDe-Einlagen erhalten, macht das neuartige Krypto-Protokoll definitiv interessant!

Ethena könnte zum größten Stablecoin aufsteigen

Laut José Maria Macedo, CEO von Delphi Labs und Gründungspartner der Risikokapitalgesellschaft Delphi Ventures, könnte Ethena Labs und dessen USDe das umsatzstärkste Krypto-Projekt auf dem Markt werden. In einem Blog-Post (englisch) findet er hierzu klare Worte:

»Im Jahr 2024 wird USDe die höchste Dollar-Rendite in Kryptowährungen im großen Maßstab bieten und neben USDT und USDC zu dem größten Stablecoin heranwachsen. Meiner Ansicht nach ist USDe der skalierbarste, vollständig besicherte Stablecoin, der jemals geschaffen wurde - auch wenn er nicht vollständig dezentralisiert ist.«

Um den drittgrößten Stablecoin Dai zu überholen, müsste die Marktkapitalisierung von USDe bei gleichen Rahmenbedingungen jedoch noch um mindestens 178 Prozent auf über 5,3 Milliarden US-Dollar steigen.

Liste der größten Stablecoin, Quelle: CoinMarketCap
Liste der größten Stablecoins, Quelle: CoinMarketCap

Das Ethena-Protokoll stieg am 8. März zur umsatzstärksten dezentralen Anwendung (dApp) im gesamten Krypto-Kosmos auf, nachdem es seinen Benutzern eine jährliche prozentuale Rendite von bis zu 67 Prozent auf USDe-Einlagen geboten hatte.

Derzeit bietet der synthetische USDe-Dollar rund 118.000 Benutzern einen effektiven Jahreszins von 35,4 Prozent!

Ethena Chartanalyse: der ENA-Kurs im Überblick

Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels notiert die Kryptowährung mit einem Preis von 1,09 USD und einer Marktkapitalisierung von 1,56 Milliarden USD bereits auf Platz 67 der größten Kryptowährungen.

BitMEX-Gründer Arthur Hayes prognostiziert, dass das neue Altcoin-Projekt für dezentralisierte Finanzen (DeFi) einen massiven Aufschwung erleben könnte, sobald die Krypto-Landschaft insgesamt ihren Aufwärtstrend wieder aufnimmt.

Er ist der Meinung, dass der Governance-Token ENA, der von Ethena Labs für das DeFi-Protokoll des Projekts eingeführt wurde, gegenüber seinem aktuellen Wert noch um viele hundert Prozent steigen könnte.

Hayes ist neben dem Investmentriesen Franklin Templeton, dem digitalen Vermögensverwalter Galaxy Digital und Binance Labs einer der Investoren des Projekts.

Derweil bieten eine Reihe von Krypto-Börsen den Token bereits zum Handel an, darunter auch die weltweit führende Börse Binance. Hier findest Du die besten Anbieter für den Kauf von Ethena.

Fazit zu Ethena

Das neuartige Protokoll Ethena stellt einen interessanten Ansatz für einen alternativen Stablecoin dar und bietet seinen Anlegern attraktive Renditen auf ihre Einlagen. Die Wahrscheinlichkeit, solide Profite zu erzielen, ist bei neuen Projekten grundsätzlich höher, weshalb man das Ethena-Ökosystem fortan zumindest beobachten sollte. Ob und wie das Protokoll seinen Erwartungen gerecht wird, bleibt abzuwarten!


Wir haben Dir eine Anleitung für den Kauf von Ethena (ENA) vorbereitet. Schau dort gerne vorbei!