• Ripple Labs gab kürzlich Pläne bekannt, später im Laufe des Jahres einen eigenen Stablecoin über den XRP-Ledger aufsetzen zu wollen.
  • Der Stablecoin soll vollständig durch USD-Einlagen, kurzfristige Staatsanleihen und andere Äquivalente gedeckt und für Benutzer von XRP und Ethereum verfügbar sein.
  • In einer Pressemitteilung sagte Ripple-CEO Brad Garlinghouse, dass die Aufsetzung eines Stablecoins ein »natürlicher und wichtiger Schritt für Ripple« sei und der XRP-Ledger dieser Aufgabe gewachsen ist.
  • Wir empfehlen Dir den Kauf von Ripple (XRP) über die BaFin-lizenzierte Handelsbörse Bitpanda.

Ripple möchte einen eigenen Stablecoin aufsetzen

Ripple Labs, das Entwicklerteam hinter XRP, hatte zuletzt Pläne angekündigt, über den XRP-Ledger einen Stablecoin aufzusetzen, welcher vollständig durch USD-Einlagen, kurzfristige Staatsanleihen und andere Äquivalente gedeckt ist. In einem Post auf X lässt das Unternehmen jedoch darauf schließen, dass der Stablecoin erst später im Laufe des Jahres erscheinen wird:

Der Einstieg in den Stablecoin-Markt mit einem neuen USD-gebundenen Token sei ein »natürlicher und wichtiger Schritt für Ripple«, bemerkte der CEO des Unternehmens, Brad Garlinghouse, in einer Pressemitteilung. Konkret sagt er:

»Institutionen, die in den Bereich einsteigen, haben Erfolg, wenn sie mit kompetenten Krypto-orientierten Akteuren zusammenarbeiten, und die Erfolgsbilanz von Ripple spricht hierbei für sich. Zudem wäre ein solcher Schritt für die XRP-Community von großer Bedeutung, da er Entwicklern und Benutzern mehr Anwendungsfälle, Liquidität und Möglichkeiten bietet.«

Derweil ist die Ripple-Präsidentin Monica Long der Meinung, dass die Einführung eines neuen Stablecoins wahrscheinlich die weitere Akzeptanz des XRP-Ökosystems vorantreiben könnte, da der Stablecoin für Benutzer von XRP und Ethereum verfügbar sein wird.

»Wir haben Pläne, den Token in Zukunft auch auf weitere Blockchains und Protokolle zu bringen!«

Laut Ripple wird eine externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Reserven jener Vermögenswerte prüfen und Ripple die Bescheinigungen monatlich veröffentlichen, was Bedenken hinsichtlich der Sicherheit schmälern soll!

Stablecoins sind derzeit die beliebtesten Real World Assets

Heutzutage stellen an den US-Dollar gekoppelte Stablecoins die beliebteste Art aller Real World Assets dar und Daten von DeFiLama zeigen, dass sich der Wert aller USD-Stablecoins auf mittlerweile rund 153 Milliarden US-Dollar beläuft, wobei USDT fast 70 Prozent des gesamten Marktes ausmacht.

Stablecoin-Marktkapitalisierung, Quelle: DeFiLlama
Stablecoin-Marktkapitalisierung, Quelle: DeFiLlama

An den Euro gebundene Stablecoins kommen lediglich auf einen Gesamtwert von 600 Millionen US-Dollar, was auf ein niedriges Interesse der Marktteilnehmer hindeutet!

Fazit zum Vorhaben von Ripple

Das Engagement von Ripple, einen eigenen Stablecoin auf dem XRP-Legder aufzubauen, klingt durchaus ambitioniert und könnte bei Erfolg dem Wachstum des XRP-Ökosystems definitiv zugutekommen. Jedoch haben wir neben dem X-Post noch keine handfesten Beweise dafür, dass der Stablecoin auch tatsächlich entwickelt und noch dieses Jahr auf den Markt kommen wird.

Kaufe XRP sicher und seriös über Bitpanda!