• Die US-Zentralbank FED erhöhte 2022 siebenmal die US-Leitzinsen. Analyst Jim Bianco glaubt an eine Fortsetzung dieser Zinspolitik.
  • Als Indiz dafür wertet er eine kürzliche Ankündigung der japanischen Zentralbank. Die BoJ will den Leitzins ebenfalls erhöhen.
  • Steigende Leitzinsen könnten 2023 einen Bärenmarkt forcieren.
Bitcoin Prognose: BTC Entwicklung bis 2022, 2025 und 2030
Für unsere aktuelle Bitcoin Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Bitcoin für die Jahre 2022, 2025 und 2030.

FED-Zinsentscheide: Droht 2023 die Wende?

Im Frühjahr 2022 beendete die US-Zentralbank FED die Nullzinspolitik und erhöhte den US-Leitzins allmählich auf bis zu 4,50 Prozent. Dafür traf das zuständige FED-Komitee FOMC allein in diesem Jahr siebenmal die Entscheidung, den Leitzins anzuheben.

Die Anhebungen variierten dabei zwischen 25 und 70 Basispunkten (oder auch 0,25 bis 0,70 Prozent). Die steigenden Zinsen schlugen sich im gesamten Finanzmarkt nieder – so auch im Kryptomarkt.

Tatsächlich trugen steigende Leitzinsen zur zunehmend negativen Stimmung im Kryptomarkt ganz wesentlich bei. Jim Bianco, CEO von Bianco Research, ist überzeugt: Auch im kommenden Jahr wird die FED ihren Kurs nicht ändern und auf steigende Inflation weiterhin mit Zinserhöhungen reagieren.

📌
Bianco sieht eine Ankündigung der Bank of Japan (BoJ) als besten Beweis dafür. Diese gab kürzlich bekannt, dem Vorbild der FED und der EZB zu folgen und ebenfalls die Leitzinsen anzuheben.
“Wenn JAPAN! JETZT wegen der Inflation zu einer Änderung der Politik übergeht, warum sollte die FED dann irgendwann im Jahr 2023 umschwenken? Die Antwort lautet: Sie wird es nicht tun. Eine Zinswende können wir vergessen!”

Erklärt der Analyst auf Twitter. Obwohl bereits Reaktionen am Markt auf die Entscheidung der japanischen Zentralbank zu erkennen seien, würden weitere Konsequenzen noch eine Zeit lang auf sich warten lassen.

Bianco stimmt zu: Bärenmarkt setzt sich 2023 fort

Bianco impliziert durch seine Analyse eine Einschätzung, die bereits mehrere Krypto-Experten über die vergangenen Monate äußerten: Der Krypto-Bärenmarkt setzt sich auch 2023 fort.

Steigende Zinsen ließen bereits eine Menge spekulatives Kapital aus dem Kryptomarkt verschwinden. Besonders offensichtlich wurde das im Frühjahr.

Krypto-Veteran Dan Morehead glaubt: Der Kryptomarkt wird sich in den nächsten Jahren zunehmend vom klassischen Finanzmarkt lösen und auf die Zinspolitik der FED keine Reaktion mehr zeigen. Erste Anzeichen dafür sieht er bereits, wie er im September erklärte.

Wie wird sich der Bitcoin in den kommenden Jahren entwickeln? Die Bitcoin-Kurs-Prognose von Bitcoin2Go liefert eine Perspektive.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.

Quellen: @JimBianco,