Weiterhin sorgt die Pleite von FTX für große Unruhe auf dem Kryptomarkt. Einen maßgeblichen Anteil daran hat der vermeintliche FTX-Hack, durch den Ether Coins im Wert von über 250 Millionen Dollar gestohlen worden waren.

Wie das Blockchain-Analyse-Unternehmen Chainalysis mitteilte, wandelt der Angreifer die gestohlenen Ethereum aktuell in renBTC um und setzt so den Ether-Kurs unter Druck. Das Unternehmen versucht, Krypto-Börsen in die Pflicht zu nehmen.

FTX meldet Insolvenz an, Bankman-Fried tritt zurück
FTX meldet nun offiziell Insolvenz an. Auch der US-amerikanische Ableger der Börse ist betroffen. Sam Bankman-Fried tritt von seinem Posten als CEO zurück.

FTX-Hack: Ethereum wird in renBTC umgewandelt

PeckShieldAlert teilte bereits am frühen Sonntagmorgen auf Twitter mit, dass der Angreifer rund 5.000 Ether gegen 347 renBTC umgewandelt habe. Im Laufe der nächsten Stunden tauschte er über 30.000 ETH in renBTC um, was kurzzeitig zu einem Ethereum Kursverlust von rund 5 Prozent geführt hatte.

Obwohl der Hacker eine sehr große Menge an Ether damit verkauft hat, bleibt er laut Etherscan in den Top 40 der größten Ether-Whales.

Chainalysis hat im Zuge dessen die Krypto-Börsen dazu aufgefordert, die Nutzerkonten einzufrieren, wenn der Angreifer versuchen sollte, diese auf einer Exchange in Fiat umzuwandeln.

Der Angreifer hatte inmitten des FTX-Dramas 228.523 ETH von FTX transferiert.

Wer steckt hinter dem FTX-Hack?

Bereits wenige Stunden nachdem die Kryptowährungen von der FTX-Exchange abgehoben wurden, kamen Gerüchte über einen möglichen Insider-Job auf.

Kurz darauf hieß es sogar, dass die Börsenaufsicht der Bahamas FTX-Gründer Sam Bankman-Fried höchstpersönlich dazu aufgefordert hätte, Gelder von der Krypto-Börse abzuziehen. Chainalysis versucht nun klarzustellen, dass diese Gerüchte nicht der Wahrheit entsprächen.

„Berichte, dass die von FTX gestohlenen Gelder tatsächlich an die Wertpapieraufsichtsbehörde der Bahamas geschickt wurden, sind falsch. Einige Gelder wurden gestohlen, andere wurden an die Aufsichtsbehörden geschickt“.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Ethereum einfach und sicher zu kaufen.