• Der Ethereum-Kurs spring über 10 Prozent in die Höhe - kommen die Ethereum-ETFs doch früher als erwartet?
  • Während die ETF-Experten von Bloomberg die Chancen weiterhin an einer Zulassungschance von 25 Prozent für Mai festhalten, äußert sich JPMorgan wesentlich optimistischer.
  • Wie ist der aktuelle Stand und wann ist mit der Zulassung der Ethereum-Spot-ETFs zu rechnen? Wie könnte es unterdessen mit dem Ethereum-Kurs weitergehen?
  • Ethereum kaufen: Über diese Anbieter gelingt es schnell, sicher und seriös!

Gerüchte um eine baldige Ethereum ETF Zulassung werden lauter

Die finalen Deadlines für eine Entscheidung der SEC über die Zulassung verschiedener Ethereum-Spot-ETFs rückt immer näher. Gleich zu drei Anträgen von VanEck, ArkInvest und Hashdex muss sich die amerikanische Börsenaufsicht bis spätestens Ende Mai äußern. Mitte Juni steht dann bereits die nächste Entscheidung über die Umwandlung des Greyscale Ethereum Trusts in einen ETF an.

Ethereum Spot ETF Deadline, Quelle: Bloomberg
Ethereum Spot ETF Deadline, Quelle: Bloomberg

Der leitende Bloomberg-ETF-Experte Eric Balchunas äußerte sich vor circa einem Monat zu dem Thema und gab der Zulassung im Mai eine Chance von 35 Prozent.

Damals kritisierte Balchunas vor allem die fehlende Kommunikation zwischen SEC und ETF-Herausgebern - die SEC würde nicht das entsprechende Feedback geben, um Herausgebern eine Finalisierung ihrer Anträge zu ermöglichen.

Verschiedenen Berichten zufolge, scheint die Kommunikation derzeit jedoch an Fahrt aufzunehmen. Edward Chin, Co-Founder des Digital-Asset-Hedgefonds Parataxis Capital äußerte sich dazu erst kürzlich im Interview mit Bloomberg:

»Es gab einige Gerüchte über Ether-ETF-Emittenten, die sich mit der US-Börsenaufsichtsbehörde getroffen haben.«

Nate Geraci, Co-Founder von ETF-Institute, teilte zudem gestern in einem X-Post (englisch) einen Bericht der amerikanischen Zeitung Barron's welcher die Gerüchte zu bestätigen scheint.

So haben sich laut Barron's einige ETF-Herausgeber mit der SEC getroffen, um ihre geplanten Ethereum-Produkte zu besprechen. Weiter hieß es jedoch auch:

»Diese Diskussionen verliefen weitgehend einseitig, ohne dass die Behörde den Unternehmen das für die Fertigstellung ihrer Produkte erforderliche kritische Feedback gab.«

Das Problem scheint also nach wie vor dasselbe zu sein. So reagierte auch Eric Balchunas auf den Post von Geraci und bestätigte, dass sich die Einschätzungen Bloombergs in dieser Sache nach wie vor nicht geändert haben:

»Definitiv interessant, aber keine Änderung unserer Einstätzung.«

Während Bloomberg weiterhin eher pessimistisch auf eine baldige Zulassung der Ethereum-Spot-ETFs blickt, scheint JPMorgen einiges optimistischer.

Auch wenn die US-Großbank die Chancen auf eine Zulassung im Mai selbst auch "nur" auf 50 Prozent beziffert, äußerte sich Nikolaos Panigirtzoglou, Managing Director und globaler Marktstratege bei JPMorgan entschieden zuversichtlich:

»Wenn es im Mai keine Genehmigung für einen Ethereum-ETF gibt, dann gehen wir davon aus, dass es nach Mai einen Rechtsstreit geben wird. [...] Wir glauben, dass das wahrscheinlichste Szenario ist, dass die SEC diesen Rechtsstreit verliert, was bedeutet, dass die SEC letztendlich Ethereum-Spot-ETFs genehmigen wird.«

Insgesamt hängt die Zulassung des ETH-ETFs weiterhin in der Schwebe. Während die meisten Experten sich einig sind, dass die Zulassung durch die SEC früher oder später geschehen wird, bleibt der genaue Zeitpunkt großes Diskussionsthema.

💡
Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde die SEC die ersten Deadlines Ende Mai für eine Zulassung nutzen. Danach könnte der Druck auf die SEC laut JPMorgen jedoch gehörig wachsen und schon bald eine Zulassung, notfalls durch richterlichen Beschluss, bewirkt werden.

Ethereum-Kurs springt über 10 Prozent in die Höhe

Mit einem Zugewinn von über 10 Prozent in den letzten 7 Tagen schiebt sich Ethereum zurück ins Rampenlicht und outperformt in diesem Zeitraum, abgesehen von Neuaufsteiger TON alle anderen Top-10 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.

Damit gelang es dem Ethereum-Kurs überzeugend, den Widerstand bei 3.500 US-Dollar zu überwinden und ein neues wöchentliches Hoch bei knapp 3.730 US-Dollar auszubilden, bevor der Preis nun die Gewinne konsolidiert.

Mit einem aktuellen Kurs von 3.632 US-Dollar notiert Ethereum deutlich über seinem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt und bildet zudem eine bullische Trendlinie mit Support bei 3.480 US-Dollar, welche den Preis mittelfristig weiter in die Höhe treiben könnte.

Ethereum PriceETH/USD Chart, Quelle: TradingView

Der erste größere Widerstand wartet bei 3.750 US-Dollar, sollte dieser gebrochen werden ist ein Anstieg auf knapp 3.800 US-Dollar wahrscheinlich.

Schafft Ethereum, die Marke von 3.800 US-Dollar als Support zu gewinnen, könnte die psychologisch wichtige Marke von 4.000 US-Dollar in greifbare Nähe rücken und die Basis für einen Angriff auf das bestehende Allzeithoch bilden.

Weiter lohnt sich auch die Betrachtung des ETH/BTC Charts, welche diese bullische Annahme unterstreicht. Vergleichen wir die aktuellen Bewegungen mit dem Verlauf des letzten Bullenmarktes könnte Ethereum derzeit seinen Boden gegen Bitcoin bilden und kurz davor sein einen massiven Run gegen die führende Kryptowährung zu vollziehen.

ETH/BTC Chart seit 2017, Quelle: X/@CryptoMoon
ETH/BTC Chart seit 2017, Quelle: X/@CryptoMoon

Alles in allem bildet Ethereum aus charttechnischer Sicht ein gutes Fundament für weitere Anstiege, sollte nun noch fundamental eine Überraschung in der ETF-Thematik dazu kommen, könnte das Spektakel perfekt werden.

Aktuell sieht es zwar nicht danach aus, als würde eine ETF-Zulassung schon im Mai passieren, doch allein die öffentliche Diskussion könnte die Kurse auch weiterhin befeuern.

Dein Interesse an Ethereum ist geweckt? Finde hier den passenden Anbieter, um einfach, sicher und seriös Ethereum zu kaufen.