CoinTracking wurde 2012 in Deutschland gegründet und ist mit über 1,2 Millionen Kunden, die auf der ganzen Welt verteilt sind, das erste und größte Tool für Krypto-Steuern und Portfolio-Tracking.

Mehr Informationen findest Du in unserem CoinTracking Erfahrungsbericht sowie Vergleich der besten Steuertools für Kryptowährungen.

Hallo Berken, erzähl uns doch kurz was über dich und deine Rolle bei CoinTracking.

Hallo liebe Leserschaft von Bitcoin2Go, mein Name ist Berken Menges und ich arbeite derzeit als Head of Marketing bei CoinTracking. Meine Karriere begann im Bereich des Social-Advertisings. Parallel dazu studierte ich BWL an der Uni in Augsburg mit dem Schwerpunkt “Digital Marketing”.

Das erste Mal, dass ich mit Bitcoin wirklich in Kontakt kam, war im Jahr 2019. Seitdem versuchte ich mich an unterschiedlichen Informationsquellen, las verschiedene Bücher und sah mir unzählige Videos / Seminare an. Im Jahr 2021 nahm ich dann an der Frankfurt School of Finance & Management am “Certified Blockchain Expert” teil. Das war eine super Erfahrung.

Mittlerweile bin ich für die Strategie und die Umsetzung im Marketingbereich bei CoinTracking zuständig. Im Gegensatz zum Social-Advertising beinhaltet das in erster Linie die Führung des kompletten Teams sowie die Ausarbeitung der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Da Krypto ein ständig wandelndes Thema ist, ist es umso wichtiger, ein globales Netzwerk mit starken Partnern aufzubauen. Wir sind ein dynamisches Team und suchen dementsprechend Gleichgesinnte aus der Branche.

Was genau macht CoinTracking?

CoinTracking wurde 2012 in Deutschland gegründet und ist mit über 1,2 Millionen Kunden, die auf der ganzen Welt verteilt sind, das erste und größte Tool für Krypto-Steuern und Portfolio-Tracking.

Durch das Portfolio-Tracking bekommst du einen Überblick über all deine Investitionen.

Du willst wissen, wie viel Gewinn du durch den Krypto-Handel eingefahren hast, und ob deine Coins aufgrund der 1-jährigen Haltefrist in DE schon steuerfrei verkauft werden können? Mit CoinTracking ist das alles kein Problem. Des Weiteren hat man die Möglichkeit, seine Transaktionen aus über 100 Börsen und Blockchains automatisch zu importieren.

Vor allem aber trägt der Full-Service einen großen Teil zu unserem Erfolg bei, denn eine Evaluation deiner Krypto-Steuern kann sehr schwierig sein. Beim Full-Service beraten dich Experten und qualifizierte Steuerberater und stehen dir mit professioneller Unterstützung beim Erfassen von vollständigen und korrekten Steuer-Reports für dein Krypto- oder NFT-Portfolio zur Seite. Dabei überprüft ein CoinTracking-Experte dein Konto, behebt Fehler und stellt sicher, dass deine Steuererklärung fehlerfrei ist und auf Knopfdruck bereit steht.

Wie funktioniert eure Steuer-Software?

Ganz einfach. Du kannst dich kostenlos und ohne Angabe einer E-Mail, also vollkommen anonym, bei CoinTracking registrieren. Mit einem einzigen Klick kannst du deine Blockchain-Transaktionen und Trades, die du auf Börsen durchgeführt hast, in unsere Software importieren. Daraufhin kannst du alle deine Investments auf einen Blick sehen und bekommst einen schönen Überblick über diese.

📌
Ob Handel mit NFTs oder Kryptowährungen, DeFi, Yield-Farming, Bereitstellen von Liquidität oder Staking – die App erfasst alle erdenklichen Transaktionen. Dabei kannst du zwischen 12 verschiedenen Bilanzierungsmethoden wählen. Darunter FIFO, LIFO, HMRC, ACB und mehr.

Beim Portfolio-Tracking wird dir dann angezeigt, welche Coins du zu welchem Zeitpunkt steuerfrei verkaufen kannst (z.B. in Deutschland mit der einjährigen steuerlichen Haltefrist) und auf welche Coins Steuern anfallen. Das alleine ist ein riesiger Vorteil für viele unserer User.

Doch hier hört es nicht auf. Darüber hinaus kannst du individuelle Steuer-Reports für dein jeweiliges Land per Knopfdruck erstellen und beim Steuerberater oder Finanzamt einreichen.

Letztlich gibt es viele weitere nützliche Funktionen für fortgeschrittene Investoren, doch das würde den Rahmen dieses Interviews sprengen.

Welche Herausforderungen haben Krypto-Anleger heute noch beim Umgang mit der steuerlichen Behandlung von Gewinnen?

Es existiert noch kein klarer regulatorischer Rahmen für die Besteuerung von Kryptowährungen und da es sich um eine extrem junge Technologie handelt, bewegt man sich in einer ständigen Grauzone.

Das schafft viele Unklarheiten für Investoren. So kann es beispielsweise sein, dass unterschiedliche Behörden die jeweiligen Krypto-Assets anders einordnen und deine Gewinne deshalb unterschiedlich versteuert werden.

Deshalb müssen Regierungen klare Regeln aufsetzen, sodass Anleger dementsprechend handeln können und nicht vor bösen Überraschungen stehen. Investoren müssen wissen, welche Arten von Gewinnrealisierung entstehen und welche ihrer Investitionen noch versteuert werden müssen.

Und: Den Anlegern fehlt die technische sowie fachliche Aufklärung. Die Landschaft der Kryptowährungen ist sowieso schon risikoreich genug und es gibt viele “Fallen”, die dich um deine Kryptowährungen bringen können. Hier muss eine gewisse Sicherheit für Investoren existieren.

Was unterscheidet euch von euren Wettbewerbern?

Wir feilen bereits seit 2012 an unserer professionellen Software und aus diesem Grund bieten wir eine extreme Tiefe an Funktionen. Das kann Neulinge erstmal abschrecken, doch wenn man sich nur kurz mit der App auseinandersetzt, erkennt man sofort, dass man bei CoinTracking einen unvergleichbaren Mehrwert erhält.

Damals sah die Welt der Kryptowährungen noch ganz anders aus.

Wir waren das erste Krypto-Portfolio-Tracking- und Steuerreporting-Tool, das jemals existierte.

Einer der Gründe warum wir bei CoinTracking deshalb die meisten Integrationsmöglichkeiten mit Krypto-Börsen, -Wallets und Blockchains anbieten.

Aufgrund des Alters war es CoinTracking auch möglich eine super Community aufzubauen. Wir hören uns die Ideen an, die wir über unseren Support und Social Media empfangen und versuchen, das Meiste davon umzusetzen. Deshalb legen wir höchsten Wert darauf, unsere Nutzer, wo es nur geht, zu unterstützen. Das ist (Bitcoin-)Gold wert.

Welche Features werdet ihr in den kommenden Monaten live nehmen? Könnt ihr uns hier eine Sneak-Peak geben?

Natürlich werden wir unsere Funktionen und unseren Support weiter ausbauen.

Wir werden daran arbeiten, weitere Blockchains und Krypto-Börsen in CoinTracking zu integrieren.

📌
Denn wir wissen, dass Krypto-Steuern eine echte Herausforderung sein können. Deshalb arbeiten wir nicht nur an weiteren Funktionen, sondern auch an weiterem YouTube-Content wie Interviews und allen möglichen Formen von Tutorials.

Letztlich sehen wir bei CoinTracking, dass NFTs in den letzten Jahren sehr großen Anklang gefunden haben. Viele Nutzer investieren nicht mehr nur noch in Altcoins und machen NFTs zu einem festen Bestandteil ihres Portfolios. Um unseren Usern ein angenehmes Tracking auch derartiger Investments ermöglichen zu können, springen wir auf den Zug auf und veröffentlichen eine Reihe neuer Funktionen für das optimale Tracken der NFT-Portfolios.