Aptos (APT) ist eine Layer-1-Blockchain, welche als Ethereum-Konkurrent angesehen wird. Wie andere Kryptowährungen setzt das Projekt auf einen Open-Source Ansatz. Der Quellcode der Kryptowährung ist somit vollständig öffentlich. Die Aptos Blockchain kann Smart Contracts und dezentrale Applikationen (dApps) ausführen.

Aptos (APT): Alle Informationen
Nativer Coin APT
Konsensalgorithmus Proof of Stake (PoS)
Gründer Mo Shaikh und Avery Ching
Veröffentlichungsjahr 2022
Handelbar auf OKX, Binance, MEXC Global, KuCoin
Branche Smart Contract Plattform
Explorer Aptos Explorer
Github Aptos Github
Whitepaper Aptos Whitepaper

Was ist Aptos (APT)?

Die Kryptowährung Aptos (APT) ist eine Layer-1-Blockchain, welche auf der neuartigen Programmiersprache „Move“ basiert. Diese wurde zuvor von Meta-Entwicklern für den geplanten „Facebook-Coin“ entworfen, welches unter dem Namen Diem (zuvor Libra) bekannt wurde. Das Meta-Projekt wurde jedoch im Januar 2022 eingestellt, da es hohen Widerstand der Federal Reserve gab.

Die Smart Contract Plattform Aptos hat es sich als Ziel gesetzt, sowohl Skalierbarkeit als auch Schnelligkeit in einem Projekt zu vereinen. Bei vergleichbaren Konkurrenten mit hoher Skalierbarkeit zeigten sich häufig Probleme im Bereich der Sicherheit.

💡
Dieses Problem soll durch die neue Programmiersprache „Move“ gelöst werden, da diese den Schwerpunkt auf Sicherheit und Verschlüsselung legt.

Reichen die Erfahrungen aus dem Silicon Valley, um eine echte Ethereum-Konkurrenz darzustellen? Wir werfen einen genaueren Blick auf das Team hinter der Kryptowährung APT.

Wer steckt hinter der Aptos Kryptowährung?

Gegründet wurde Aptos (APT) von den beiden ehemaligen Meta-Mitarbeitern Mo Shaikh und Avery Ching. Mo Shaikh ist der CEO des Unternehmens, welcher viel Expertise im Bereich der Finanzdienstleistungen und Blockchains vorweisen kann.

So arbeitete er bereits für den Vermögensverwalter BlackRock und das Blockchain-Unternehmen ConsenSys. Shaikh ist auf Skalierungslösungen spezialisiert und hat Erfahrung in den Private-Equity- und Venture-Capital-Märkten.

Avery Ching ist der CTO bei Aptos Labs, dem Unternehmen hinter der Kryptowährung Aptos. Als CTO ist er somit der technische Geschäftsführer. Vor seiner Zeit bei Facebook arbeitete er bereits als Entwickler bei Yahoo.

Die beiden Aptos-Gründer Mo Shaikh und Avery Ching
Die beiden Aptos-Gründer Mo Shaikh (links) und Avery Ching (rechts)

Shaikh und Ching wirkten bereits zusammen an dem Projekt Diem von Meta mit. Einige technische Details wurden daher von dem ehemaligen Facebook-Projekt übernommen. Auch weitere Mitglieder des Aptos-Teams arbeiteten zuvor an dem Diem-Projekt. Die ursprünglichen Entwickler der Programmiersprache „Move“ arbeiten ebenfalls für Aptos Labs.

So funktioniert die Aptos Blockchain

Aptos verfolgt das Ziel, einer Milliarde Menschen einen Zugang zu dezentralen Vermögenswerten zu ermöglichen. Um die Web3-Akzeptanz voranzutreiben, benötigt es laut Aptos Labs einige Fortschritte im Bereich der Blockchain-Technologie. Wie das Team hinter der Kryptowährung Aptos das erreichen möchte, erläutern wir in den nächsten Absätzen.

Aptos Programmiersprache Move

Die Programmiersprache „Move“ wurde konzipiert, um ein sicheres Ressourcenmanagement und überprüfbare Ausführungen auf einer Blockchain zu gewährleisten. Das Ergebnis einer Transaktionsausführung ist vollständig vorhersehbar und basiert ausschließlich aus Informationen aus der Transaktion und dem aktuellen Ledger-Status.

Durch Metering entsteht ein wichtiger Schutz gegen sogenannte Denial-of-Service-Angriffe auf Transaktionsausführungsebene. Der Move-Prover kann Eigenschaften von Move-Modulen verifizieren.

💡
Konten, Transaktionsgebühren, eine Standardbibliothek, Validierungsknotenverwaltung und Konfiguration werden alle mit Move implementiert.

Das Team hinter dem Aptos Coin hebt die Sicherheit von Move sehr hervor. Die Aptos Blockchain wurde vor über drei Jahren gleichzeitig mit der Move-Sprache entwickelt.

BFT Consensus Protocol

Das Aptos-Team hat ein Byzantine Fault Tolerant (BFT) Konsensusprotokoll gebaut, welches in einer privaten Mainnet-Umgebung mit einer Vielzahl von Betreibern ohne Ausfallzeiten aktualisiert wurde.

In der ersten Implementierung des BFT-Protokolls wurde ein Pacemaker hinzugefügt, welcher Timeouts nutzte, um Validatoren schneller zu synchronisieren. Durch neue Verbesserungen werden Blöcke in nur zwei Network-Roundtrips in die Blockchain geschrieben, wodurch das Finalisieren einer Transaktion in weniger als einer Sekunde zum Normalfall geworden ist.

💡
Auch wenn das Netzwerk nicht erreichbar ist, oder der Nicht-Sicherheitskern kompromittiert wurde, wird die Blockchain keinen Fork erleiden, solange die BFT-Ehrlichkeitsgarantien eingehalten werden.

Durch einfache Erweiterungen kann die Sicherheit des BFT-Konsensusprotokolls zusätzlich erhöht werden. Das Vertrauen der Nutzer in die Tatsache, dass sich das Netzwerk nicht spalten wird, könnte somit erneut gesteigert werden. Auch das Vertrauen in die Endgültigkeit der Transaktionen könnte in der Zukunft erhöht werden, wie Forschungen von Aptos Labs zeigen.

Block-STM Technology

Die Ausführung von Smart Contracts ist eine große Herausforderung für Blockchains. Das Problem dabei ist es, dass Validatoren einen Endzustand erreichen müssen, welcher mit einer sequentiellen Ausführung der Transaktionen übereinstimmen muss. Sequentiell bedeutet, dass die Ausführung hintereinander stattfindet.

Bei der Kryptowährung Aptos (APT) versucht man sich nun an einer parallelen Ausführung der Smart Contracts. Dadurch soll das Netzwerk deutlich besser skaliert werden als vergleichbare Blockchains.

Block-STM Performance mit unterschiedlichen Contention Levels
Block-STM Performance mit unterschiedlichen Contention Levels

Der Aptos Coin: APT Token im Überblick

Die Gesamtmenge des APT Token beträgt derzeit etwas mehr als 1,01 Milliarden. Davon sind knapp 160 Millionen bereits im Umlauf.

Die Verteilung der Aptos Coins ist wie folgt:

  • 51,02 Prozent Community
  • 19,00 Prozent Kernmitwirkende
  • 16,50 Prozent Aptos Foundation
  • 13,48 Prozent Investoren.

Von den Coins, welche der Community zugewiesen sind, werden 80 Prozent von der Aptos Foundation gehalten. Den Rest hält Aptos Labs. Die Gelder sollen für zukünftiges Wachstum und sonstige Initiativen verwendet werden. Im Folgenden findest Du eine Grafik der voraussichtlichen Umlaufmenge der Aptos (APT) Coins.

Geschätzte Umlaufmenge von Aptos (APT) in der Zukunft
Geschätzte Umlaufmenge von Aptos (APT) in der Zukunft

Rund um die Tokenomics gab es kurz vor dem Launch ein großes Chaos. Die Verteilung der APT Coins wird von vielen als kritisch beurteilt. Auch fehlende Transparenz wurde dem Team rund um Aptos vorgeworfen. In diesem Artikel erhältst Du alle wichtigen Informationen zu dem holprigen Launch von Aptos.

Aptos Blockchain im Vergleich

Die Kryptowährung Aptos (APT) konkurriert als Smart Contract Plattform mit verschiedenen anderen Kryptowährungen, wie Ethereum oder Solana. In diesem Abschnitt vergleichen wir die Aptos Blockchain mit der Konkurrenz.

Aptos vs. Ethereum

Aptos ist eine Layer-1-Blockchain, welche Smart Contracts und dApps unterstützt – genauso wie Ethereum. Die Aptos Blockchain setzt auf eine neue Technologie, welche bereits für das Krypto-Projekt Diem von Meta (früher Facebook) verwendet werden sollte.

In der Theorie kann Aptos das, was Ethereum kann – allerdings schneller und günstiger. Bis zu 150.000 Transaktionen soll die Aptos Blockchain pro Sekunde ausführen können. In der Praxis konnte man die hohen Erwartungen allerdings nicht erfüllen. Derzeit schafft Aptos nur etwa 9 Transaktionen pro Sekunde (TPS). Kurz nach dem Launch waren es gerade einmal 4 TPS.

Ethereum führt aktuell 10 bis 15 Transaktionen pro Sekunde aus, wobei sich diese Zahl in der Zukunft durch weitere Upgrades deutlich erhöhen soll.

Zur Skalierung setzt Ethereum aktuell auf Second Layer Lösungen, wie Polygon, Arbitrum oder Optimism. Aptos benötigt hingegen keine Lösungen, welche auf Sidechains laufen. Vorausgesetzt, die Anzahl an Transaktionen wird sich in der Zukunft den eigenen Prognosen des Teams angleichen.

Was die globale Adoption angeht, hat Ethereum die Nase deutlich vorne. Da Ethereum bereits seit 2015 existiert, laufen unzählige Smart Contracts und dezentrale Anwendungen auf der Ethereum Blockchain. Es wird eine große Herausforderung für Aptos, diesen Vorsprung einzuholen. Ethereum konnte über die Jahre ein großes Vertrauen der Nutzer und Investoren gewinnen.

Aptos vs. Solana

Viele Experten haben Aptos bereits als „Solana-Killer“ bezeichnet, doch was steckt dahinter? Solana hat als relativ neue Smart Contract Plattform noch nicht die Möglichkeit gehabt, sich langjähriges Vertrauen in den Communities aufzubauen. Es ist demnach sehr viel wahrscheinlicher, dass der Aptos Coin Solana aufholen kann, als dass es gelingt Ethereum einzuholen.

📌
Solana hat in der letzten Zeit viele Angriffe auf das Netzwerk hinnehmen müssen, sodass die Sicherheit von Solana immer häufiger infrage gestellt wurde. Da die Kryptowährung Aptos mit einer neuen sicheren Programmiersprache wirbt, setzten einige Investoren nun ihre Hoffnung auf die Aptos Blockchain.

Nach aktuellem Stand ist die Solana Blockchain jedoch deutlich schneller als die Aptos Blockchain. Auch im Bereich der Adoption ist Solana definitiv vorn. Vor allem bei den NFTs konnte Solana eine starke Community aufbauen. Um zu einem „Solana-Killer“ zu werden, muss das Team der Kryptowährung Aptos ein deutlich besseres Nutzererlebnis schaffen.

Da die Aptos Blockchain erst im Oktober 2022 an den Start gegangen ist und somit noch sehr jung ist, kann schwer prognostiziert werden, ob Aptos zu einem späteren Zeitpunkt Solana einholen kann.

Aptos NFTs

Aptos versuchte direkt nach dem Launch die ersten Marktanteile der DeFi- und NFT-Sektoren abzugreifen. Der Aptos-NFT-Marktplatz „Topaz“ konnte nach fünf Tagen bereits ein Volumen von insgesamt knapp zwei Millionen US-Dollar vermelden.

NFT-Kollektionen wie „Aptos Monkeys“ oder „Aptomingos“ erlebten einen kleinen Hype. Das Team hinter Aptos versucht sich durch den NFT-Sektor eine starke Community aufzubauen – ähnlich wie Solana. Vor allem mit günstigen Mint-Kosten wirbt die Aptos Blockchain.

Drei Monate nach dem Launch kommt das Handelsvolumen der Aptos NFTs jedoch noch nicht an das Handelsvolumen der Solana NFTs heran. Nichtsdestotrotz steigt das Interesse an Aptos NFTs zunehmend und die Entwicklungen sollten genau beobachtet werden.

Die Aptomingo NFT-Kollektion
Die Aptomingo NFT-Kollektion

Aptos Wallet: APT Token sicher verwahren

Um Aptos (APT) sicher zu verwahren, haben die Entwickler eine eigene Wallet Extension unter dem Namen „Petra“ herausgebracht. Diese kann als Chrome Extension genutzt werden, vergleichbar mit der Metamask Wallet.

Da Wallets, welche mit dem Internet verbunden sind, immer mit einigen Risiken einhergehen, empfehlen wir die Verwahrung des APT Token mit einer Hardware-Wallet.

Du kannst APT Coins beispielsweise mit einem Ledger Nano S Plus verwahren. Hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Ansicht nach am besten.

Aptos Coin Prognose: So könnte sich der APT Kurs entwickeln

Da die Kryptowährung Aptos (APT) eine sehr junge Kryptowährung, mit kurzer Historie ist, lassen sich nur ausgesprochen schwer Prognosen über den zukünftigen Preisverlauf des APT Coins treffen.

📌
Solana (SOL) gilt aktuell als Benchmark für den Aptos Kurs. Damit ist gemeint, dass es auf mittelfristige Sicht als unwahrscheinlich gilt, dass die APT-Marktkapitalisierung über die von Solana steigt. 

Um die Marktkapitalisierung von Solana zu erreichen, müsste der APT einen Sprung auf den vierfachen Kurs hinlegen. Nimmt man gar das bisherige Allzeithoch von Solana als Benchmark, wäre die vierzigfache Marktkapitalisierung in der Theorie möglich.

Mit einer Marktkapitalisierung von derzeit zwei Milliarden US-Dollar ist die junge Kryptowährung Aptos im aktuellen Bärenmarkt bereits relativ hoch bewertet. Dies spiegelt die hohen Erwartungen an das neue Konzept der Entwickler wider.

Wie hoch der Aptos-Kurs steigen kann, hängt letztlich davon ab, ob es dem Team hinter Aptos gelingt, eine starke Community aufzubauen und die versprochenen Geschwindigkeiten umzusetzen. Interessant bleibt zudem, ob die Aptos Blockchain tatsächlich die Sicherheit bieten kann, die vom Team in Aussicht gestellt wurde.

Um eine genaue Kurs-Prognose für die Zukunft zu erstellen, benötigt es eine längere Historie des Aptos Projekts. Alternativ ist es stets möglich, anhand charttechnischer Faktoren eine Analyse zu erstellen, die einen möglichen Kursverlauf abbildet.

Wo kann man Aptos (APT) kaufen?

Obwohl APT Token eine recht junge Kryptowährung ist, kannst Du auf zahlreichen großen Handelsplattformen Aptos kaufen. Dazu gehören beispielsweise OKX, Binance, KuCoin, Phemex und MEXC Global.

Bekannte Krypto-Broker wie eToro bieten Aptos hingegen noch nicht an. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass es oft nur eine Frage der Zeit ist, bis auch eToro vielversprechende Projekte zum Handel anbietet.

Falls Du Dir unsicher bist, welche Krypto-Börse für Dich am geeignetsten ist, wirf gerne einen Blick in unsere Aptos Kaufanleitung. Dort haben wir die besten Anbieter für den Kauf von Aptos aufgelistet und zudem erklärt, wie Du in APT Coin investieren kannst.

Fazit: Aptos Chancen & Kritik

Auf den ersten Blick scheint die Kryptowährung Aptos das Problem mit der Skalierung von Smart Contract Plattformen elegant gelöst zu haben. Auch die neuartige Programmiersprache „Move“ soll für verstärkte Sicherheit sorgen. Vieles ist bisher allerdings nur Theorie.

📌
Kritik hagelte es gegenüber dem Aptos-Team vorwiegend aufgrund der Verteilung der Aptos Coins (Tokenomics). Hier wurde das Team nämlich stark bevorzugt. Auch fehlende Transparenz steht im Raum. Zum Start des Mainnets fehlte nämlich die Stellungnahme zu den Tokenomics. Erst Stunden später reichte Aptos die Details nach.

Auf Twitter stuften Krypto-Enthusiasten das Verhalten als sehr suspekt ein. Es wurde der Vorwurf laut, dass Aptos gezielt Angaben vertusche. Tatsächlich ist die Verteilung der APT Coins ein großes Risiko, da Aptos und seine Geschäftspartner hier eindeutig bevorzugt werden.

Dennoch handelt es sich um ein sehr junges Projekt, dessen Zukunft schwer vorhergesehen werden kann. Es bleibt abzuwarten, ob Aptos eine starke Community aufbauen und neue Marktanteile im DeFi- und NFT-Sektor gewinnen kann.

Häufige Fragen (FAQ) zu Aptos (APT)

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Aptos (APT).

  • Ist Aptos der Solana-Killer?

    Aptos kann einige vielversprechende Eigenschaften vorweisen, welche das Projekt in Zukunft zu einem Solana-Killer machen könnten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Projekt zu jung, um den Erfolg der beiden Smart Contract Plattformen miteinander zu vergleichen.
  • Ist der Aptos Token fair verteilt?

    Rund um die Verteilung des APT Token gab es laute Stimmen, die vor dem Projekt gewarnt haben. Aptos und dessen Geschäftspartner sind bei der Verteilung der Token eindeutig bevorzugt worden.
  • Ist Aptos besser als Ethereum?

    Aptos verspricht, in Zukunft mehr Transaktionen pro Sekunde als Ethereum durchzuführen. Ob dies tatsächlich gelingen kann, wird die Zukunft zeigen. Ethereum ist derzeit dennoch das bessere Projekt, da deutlich mehr Smart Contracts und dezentrale Applikationen auf der Ethereum Blockchain laufen, als auf der Aptos Blockchain.
  • Was macht Aptos besonders?

    Die neuartige Programmiersprache „Move“ soll für mehr Sicherheit von Aptos sorgen. Auch das BFT Consensus Protocol soll mehr technische Sicherheit für die Aptos Blockchain bringen, als es bei der Konkurrenz der Fall ist. Ob sich die Hoffnungen bewahrheiten, wird die Zukunft zeigen.