Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Kryptowährungen als Zahlungsmittel in Russland legalisiert werden, so sagt ein Minister. Innerhalb weniger Monate legte das größte Land der Erde einen erstaunlichen Wandel hin.

Russland: vom Bitcoin-Gegner zum Unterstützer

Immer wieder kommt es zu wechselhaften Beziehungen zwischen Behörden und Kryptowährungen. Lange Zeit sorgte der Bitcoin als Repräsentant aller weiteren Kryptos in Russland für wenig Begeisterung.

Schließlich stand sogar ein Verbot der digitalen Wertanlagen im Raum – eine Idee, zu der es letztlich nicht kam. Vor allem beim Präsidenten Wladimir Putin setzte um die Jahreswende 2021/22 ein Umdenken ein.

Putin zeigte sich von der Idee angetan, Russland in eine Bitcoin-Mining-Hochburg zu verwandeln, nachdem Miner in Kasachstan auf Schwierigkeiten trafen, als politische Unruhen im Frühjahr 2022 ausbrachen.

Putins neue Haltung ließ in der russischen Politik schließlich einen frischen Trend aufkommen. Die bis dahin kryptofeindlichen Ideale der russischen Zentralbank rückten in den Hintergrund.

Nur wenige Monate, nachdem es erstmals lobende Worte für Kryptowährungen aus Russland gab, forderte der russische Ministerpräsident eine Integration der Zahlungsmittel in die russische Wirtschaft.

Weitere Länder fallen mit ihrer unbeständigen Haltung gegenüber Kryptos auf. Ganz besonders auffällig ist dabei China. Wiederholt kam es dort zu Krypto-Verboten. Eine restriktive Politik setzte 2021 erneut ein.

Zuvor war China über Jahre das bedeutendste Land für das Bitcoin-Mining. Neue Daten zeigen inzwischen: Trotz weitreichenden Verboten ist China nach den USA bereits wieder das Land mit der zweitgrößten Bitcoin-Hashrate.

Wegen der Verbote kommt es jedoch immer wieder zur Beschlagnahme von Mining-Zentren.

Legalisierung von BTC und Co in Russland naht

Bis Kryptowährungen in Russland eine gesetzliche Implementierung als Zahlungsmittel finden, ist es nur noch eine Frage der Zeit, so sagt der russische Industrie- und Handelsminister Denis Manturov laut der russischen Nachrichtenagentur Tass.

Bei einer Veranstaltung namens New Horizon fragte ein Reporter den Politiker, ob es jemals dazu kommen werde, dass der Bitcoin oder eine andere Kryptowährung in Russland legalisiert wird.

Manturov antwortet darauf:

Die Frage ist nur, wann es passiert, wie es passiert und wie die Regulierung aussieht. Sowohl die Zentralbank als auch die Regierung sind damit aktuell beschäftigt.

Demnach ist bereits sicher, dass Kryptowährungen in Russland künftig ganz legale Zahlungsmittel sind. Auf staatlicher Ebene gab man bereits bekannt, Kryptos möglicherweise zu akzeptieren, wenn Handelspartner darum bitten.

Dieser Schritt folgte auf Sanktionen vieler NATO-Staaten und einer daraus resultierenden Blockade vieler klassischer Zahlungsnetzwerke gegenüber Russland.

Laut Manturov nehmen die russischen Behörden zunehmend eine progressive und realistische Position zugunsten der Kryptos ein.

Die Leute neigen dazu, zu verstehen, dass es ein moderner Trend ist, der früher oder später umgesetzt wird.

Der Minister besteht auf eine gesetzliche Formulierung.

Es sollte legal und korrekt sein, in Übereinstimmung mit den kommenden Regeln.

Werden Kryptowährungen zum offiziellen Zahlungsmittel Russlands?

In dem Bericht ist nicht die Rede von einem offiziellen Zahlungsmittel. Vielmehr geht es darum, ob das russische Gesetz eine Verwendung als Zahlungsmittel zulässt, sofern Nutzer diesen Zweck vorsehen.

Russland möchte seinen Einwohnern nach aktuellem Stand also die Legitimität der Verwendung zusichern. Dass eine Kryptowährung neben dem russischen Rubel zur offiziellen Landeswährung wird, ist nicht Teil der Debatte.

Dennoch könnte diese Entwicklung vielversprechend sein. An den Beispielen Argentinien und El Salvador lässt sich erkennen, dass eine staatliche Unterstützung zur Massenadoption gar nicht notwendig ist.

Viel eher ist es der Nutzwert, welcher Menschen massenhaft in die Arme von Kryptos treibt. Besonders im Fall einer schwachen lokalen Fiatwährung lässt sich dieser Prozess beobachten.

Russlands Plan gleicht Panamas Maßnahmen. Das mittelamerikanische Land erklärte Kryptowährungen zum legitimen Zahlungsmittel. Offizielle Währungen existieren in Panama nicht.

Die 13 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 13 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.