Schon vor einigen Monaten gingen die Metaverse-Coins Decentraland und Sandbox durch die Decke. Facebook wurde zugunsten des Metaverse neu ausgerichtet und in Meta umbenannt. Das Potenzial des Metaverse fand so erstmals breite Anerkennung. Mit Pavia wird nun ein Metaverse auf Cardano (ADA) errichtet.

Pavia Metaverse auf Cardano Live

Als erstes Metaverse-Projekt auf der Cardano Blockchain ist Pavia nun live, wie die Entwickler ankündigten. Das Prinzip sei dem bekannten Decentraland sehr ähnlich. Einige Unterschiede gibt es dann aber doch.

Pavia läuft mit Cardano über eine Blockchain, die nach dem Proof-of-Stake Modell funktioniert.

Du weißt nicht, was das Metaverse ist? Mirco erklärt es dir!

Genau wie Cardano selbst nimmt sich Pavia den italienischen Naturwissenschaftler und Philosophen Gerolamo Cardano zum Vorbild. Während das Blockchain-Projekt dessen Nachnamen verwendet, benennt sich Pavia nach dessen Geburtsort.

Erfahre, wo und wie Du Cardano kaufen kannst.

Die italienische Stadt Pavia befindet sich in der Provinz Lombardei im Nordwesten Italiens. Sie ist Heimat von über 70.000 Einwohnern.

Die Veröffentlichung von Pavia.io komme gerade zur rechten Zeit, schreibt dessen Team. Schließlich gewinnen NFT-Sammlungen wie Clay Mates auf Cardano aktuell Schwung. Pavia könne mit seinen über 100.000 NFTs einen eigenen Beitrag leisten.

Pavia NFT-Grundstücke erhältlich

Diese NFTs repräsentieren jeweils ein Grundstück auf der Landkarte von Pavia. Bislang werde die NFT-Szene von Kunst dominiert. Pavia möchte diesen Zustand verändern und die Rolle der Videospiele ausbauen.

Aktuell erwarben knapp 8.300 Kunden lediglich 60 Prozent der Grundstücke in Vorverkäufen im Oktober und November des vergangenen Jahres. Ein letzter Verkauf ist für das erste Quartal 2022 vorgesehen. Viel Zeit wird bis dahin also nicht mehr verstreichen.

Natürlich hat auch Pavia eine eigene Kryptowährung mit dem Ticker $PAVIA. Auf CoinMarketCap ist sie zwar schon sichtbar, doch Daten wurden bislang nicht erhoben. 25 Prozent der Währung wurden bereits an frühe Grundbesitzer ausgeschüttet.

Außerdem lässt sie sich auf dem DEX MuesliSwap handeln. Gestern gab SundaeSwap das Veröffentlichungsdatum der Beta bekannt. SundaeSwap ist ein heiß erwarteter DEX. Schon am morgigen Dienstag, dem 18. Januar, können Liquiditätspools erstellt werden.

Am 20. Januar geht der DEX schließlich mit einer Beta-Version Live. Zu erwarten ist, dass Pavia dort einen neuen Handelsplatz findet.

Eine wichtige Rolle spielt zudem der NFT Marktplatz CNFT, auf dem bereits jetzt Grundstücke in Pavia für fünfstellige Beträge im Angebot sind.

Ist Pavia DER neue Metaverse Coin?

Mit Cardano im Rücken möchte Pavia nicht bloß ein weiteres Metaverse-Projekt sein. In der Pressemitteilung wird eines klar: Pavia hat den Anspruch, der größte Spieler im Metaverse zu werden.

Nach Einschätzung der Entwickler befindet sich das ganze Metaverse noch in einer sehr frühen Phase. Bis 2024 soll der Markt einen Wert von 800 Milliarden US-Dollar haben.

Pavia habe als eine besonders frühe Entwicklung demnach noch sehr viel Potenzial für weiteres Wachstum.

Insbesondere auf der Cardano-Blockchain sei man als erstes Spiel dieser Art auch dann die erste Wahl für Interessenten, wenn die Konkurrenz eigene Produkte veröffentlicht.

Metaverse Coins 2022: Die Top 5 Projekte in der Analyse
Erfahre alles über die besten 5 Metaverse-Coins und Projekte für 2022. Wir erklären, welche Krypto-Coins mit großem Potential punkten können und wie die Prognose für das kommende Jahr aussieht.

Wichtig zu erwähnen ist jedoch auch, dass Pavia noch nicht das gleiche Entwicklungsstadium erreicht hat wie Decentraland. Es ist aktuell nicht möglich, ein Grundstück zu besuchen.

Wie sich die Entwickler die Zukunft vorstellen, siehst du im Video.

Pavia soll nicht ein bloßes Spiel sein. Auch einen tatsächlichen Nutzwert für die physische Welt soll das Projekt bringen.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.