Der native Token des Ripple-Ledgers XRP hat kürzlich ein bullisches "Golden Cross"-Chartpattern gebildet. Ein solches Pattern entsteht, wenn der kurzfristige gleitende Durchschnitt (MA50) eines Vermögenswerts über dem langfristigen gleitenden Durchschnitt (MA200) liegt.

💡
Laut Investopedia handelt es sich bei einem "Golden Cross" um ein charttechnisches Muster, das das Potenzial für eine größere Erholung anzeigt.

Ripple (XRP) Chartanalyse: Zwei wichtige gleitende Durchschnitte kreuzen sich

Chart-Analysten auf Twitter und Co. haben darauf hingewiesen, dass der gleitende 50-Tages-Durchschnitt von XRP zuletzt den gleitenden 200-Tages-Durchschnitt der Kryptowährung überstiegen hat.

Dadurch hat sich das bullische "Golden-Cross"-Pattern gebildet, während der Relative Stärke Index (RSI), sowie der Moving Average Convergence Divergence (MACD)-Indikator ebenfalls auf leicht steigende Kurse hindeuten. Dies habe ich in der nachfolgenden Grafik nochmals aufgezeigt:  

XRP / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik
XRP / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik 
☝🏻
Der Kurs von XRP stieg im letzten Monat stark an, nachdem Berichte bekannt wurden, dass sowohl Ripple als auch die SEC eine Entscheidung in ihrem langjährigen Rechtsstreit durch ein sogenanntes "summarisches Urteil" anstreben.

XRP-Anlageprodukte verzeichnen steigende Zuflüsse

Institutionelle Krypto-Investmentprodukte haben in letzter Zeit erhebliche Zuflüsse in XRP verzeichnet. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Denn das Verfahren der US Securities and Exchange Commission (SEC) gegen Ripple und zwei seiner Führungskräfte könnte bald beigelegt werden, wodurch sich Anleger eine Erholung der Kryptowährung XRP erhoffen.

Laut den Daten des jüngsten Berichts von CoinShares über den Zu- und Abfluss bei digitalen Vermögenswerten verzeichneten in der vergangenen Woche einen Zufluss von insgesamt 800.000 US-Dollar in XRP, was im Vergleich zu den 4,6 Millionen US-Dollar an Zuflüssen beim Bitcoin (BTC) im gleichen Zeitraum zwar relativ gering ist, aber dennoch die größten Zuflüsse seit Beginn des Rechtsstreits mit der SEC darstellt.

XRP-Anlageprodukte verzeichnen steigende Zuflüsse
XRP-Anlageprodukte verzeichnen steigende Zuflüsse

Unterlagen deuten auf ein baldiges Ende des Rechtsstreits bei Ripple hin

Die Unterlagen der Streitparteien deuten darauf hin, dass keine der beiden Parteien die Fortsetzung des Rechtsstreits bis zu einem vollständigen Prozess wünscht. Anfang dieses Jahres erklärte der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, dass er davon ausgeht, dass das Unternehmen in dem Rechtsstreit mit der Aufsichtsbehörde als Gewinner hervorgeht.

💡
Die SEC hatte Ripple und zwei seiner Führungskräfte im Jahr 2020 verklagt und behauptet, sie hätten im Sinne des "Howey-Tests" nicht registrierte Wertpapiere verkauft, als sie XRP-Tokens im Wert von 1,3 Milliarden US-Dollar ausgaben. Ripple bestreitet, dass es sich bei XRP um ein Wertpapier handelt.

Fazit zur potentiellen Kursentwicklung von XRP

Das Golden-Cross-Pattern bei XRP hat das Potenzial einer längeren Kurserholung. Eine Beilegung des Rechtsstreits durch Ripple könnte zudem zu einem XRP-Angebotsschock führen, der letztlich zu einem Preisanstieg führen würde, da die Nachfrage gleich bliebe, während das Angebot sinken würde.