• Derzeit versucht die SEC durch Ihre Einstufung gewisser Kryptowährungen, als Wertpapiere in den Handel an den Kryptobörsen einzugreifen
  • Allerdings gibt es auch Coins, welche vermeintlich sicher vor der SEC sind. So wurde eine List mit einigen wenigen Firmen veröffentlicht, die die SEC nicht als Wertpapier einstuft
  • Auch der Chartverlauf von STX ist derzeit interessant, da sich hier aufgrund der aktuellen Lage einige Chancen auftun können. Mehr Informationen findest Du in unserer Stacks Prognose sowie Anleitung, um Stacks zu kaufen.

Stacks (STX) Kurs steigt um mehr als 10 Prozent

Am 20.06.23 konnte der Stacks Kurs ein teilweise zweistelliges Plus verzeichnen und schließt damit sehr bullisch an seine bereits seit ein paar Tagen bestehende starke Aufwärtsbewegung an. Grundlage hierfür sind die beiden Klagen der SEC gegen Coinbase und Binance, welche eventuell für eine Handelsbeschränkung gewisser Kryptowährungen sorgen. Zudem wurde eine Liste der SEC veröffentlicht, welche Kryptowährungen listet, die man als Wertpapier einstuft.

Aber sind das nicht eigentlich schlechte Nachrichten?

Ja! Allerdings nicht für Altcoins, welche nicht auf der Liste stehen. Oder durch eine Veröffentlichung von SEC-Angestellten, welche einige wenige Firmen beinhaltet, deren Kryptowährungen nicht als Wertpapier eingestuft werden. Dazu zählt auch Blockstack PBC, deren Kryptowährung heute besser bekannt unter dem Namen Stacks (STX) ist.

Keine Wertpapiere laut SEC; Quelle: Twitter
Keine Wertpapiere laut SEC; Quelle: Twitter

Diese Liste bestätigt auch vor längerer Zeit ein anderer Twitter Nutzer, welcher unabhängig davon berichtet, dass der Stacks-Token nicht mehr länger als Wertpapier betrachtet wird. Daher werden auch seit 2020, als diese Entscheidung fiel, keine jährlichen Berichte mehr bei der SEC eingereicht.

Zuvor wurden Stacks "aus Vorsichtgründen" als Wertpapier behandelt, so das Unternehmen. Nun glaubt das Unternehmen, sein Versprechen, das Stacks-Ökosystem zu dezentralisieren, eingehalten zu haben, da es keine zentrale autorisierende Instanz im breiteren Stacks-Ökosystem gibt.

Stacks kein Wertpapier mehr, Quelle: Twitter
Stacks kein Wertpapier mehr, Quelle: Twitter

Chartanalyse zu Stacks (STX)

Die Kryptowährung Stacks konnte heute, am 20. Juni 2023, einen teilweise zweistelligen Kursanstieg (in %) für sich beanspruchen. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 35 %, gemessen am Tiefpunkt vor drei Tagen.

Chartanalyse STX; Quelle: Trading View
Chartanalyse STX; Quelle: Trading View

Hierbei ist wichtig zu beachten, dass dieses Tief auf der vom Hoch über die Tops verlaufenden diagonalen Trendlinie (hellblau) aufsetzt. Somit ist diese in Ihrem weiten Verlauf ein Widerstand, sollte der STX-Kurs noch einmal nach unter korrigieren. Man sieht jedoch im Kursverlauf, wie sich der Kurs langsam aber nachhaltig über diese Widerstandslinie gearbeitet hat, was eher für die Ober- als die Unterseite spricht.


Du möchtest mehr zum Thema Trading erfahren? Dann besuche doch unseren Trading-Hub mit einer Vielzahl von Beiträgen. Dort findest Du unter anderem Antworten auf folgende Fragen:


Ebenfalls zu bemerken ist der deutliche Abwärtstrend, der vom Hoch bis zum heutigen Zeitpunkt richtungsweisend war. Hier gekennzeichnet mit der pinken Linie, welche an die niedrigeren Hochs und tieferen Tiefs anknüpft. Das spricht theoretisch für die Unterseite, da es wahrscheinlicher ist, dass Trends ihre Richtung beibehalten, als dass sie diese wechseln.

Die Slow-Stochastik befindet sich derzeit in einem überkauften Bereich, was eine Abwärtskorrektur dieser starken Aufwärtsbewegung möglich macht. Das ist allerdings eher positiv, als negativ, da diese Korrektur Spannung aus dem Chart nimmt und ihm so ein erneutes Ansteigen ermöglicht, ohne Druck nach unten zu haben.

Fazit: Stacks profitiert von der SEC Klage

Als einer der wenigen Altcoins, die vor der SEC vermeintlich sicher sind, hat Stacks die vergangenen Tage eine starke Performance gezeigt und auch durchaus weiter Potenzial zu steigen, dafür wäre es optimal den nächsten Widerstand zu brechen, um sich darüber zu stabilisieren und somit eine mögliche Trendwende in der Chartfolge einzuleiten.