In diesem Artikel zeigt dir Bitcoin2Go die wichtigsten Statistiken und Daten zum Thema Metaverse aus dem Jahr 2024.

Die 10 wichtigsten Informationen und Fakten zum Metaverse:

  1. Definition: Das Metaverse ist ein virtuelles Pendant unserer realen Welt.
  2. Anzahl: Es gibt bereits mehrere Metaverses, die man ausprobieren kann und ca. 10.000 werden entwickelt.
  3. Begrifflichkeit: Der Begriff Metaverse tauchte das erste Mal im Jahr 1992 im Sci-Fi Roman "Snow Crash" auf.
  4. Endgeräte: Das Metaverse kann mit sämtlichen modernen Endgeräten genutzt werden. Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR) sind nicht zwingend notwendig.
  5. Digitale Ökonomie: Das Metaverse besitzt eine eigene digitale Ökonomie, in der virtuelle Güter u.ä. mit einer eigenen Währung gehandelt werden.
  6. Marktkapitalisierung: Der Metaverse-Markt hatte 2021 eine Marktkapitalisierung von $40 Billionen, für 2022 werden $63,83 Billionen erwartet.
  7. Wachstumsprognosen: Analysten wie J.P. Morgan rechnen mit einer Marktkapitalisierung von $1-12 Trillionen für 2029.
  8. Teuerster Landverkauf: Im Metaverse "The Sandbox" wurde eine Parzelle bzw. ein Teil virtuelles Land für $4,2 Millionen verkauft.
  9. Durchschnittlicher Landpreis: Ein Stück Land in einem der beliebten Metaverse-Projekte kostet im Durchschnitt $3,540.
  10. Branche und Firmen: Investitionen in den Bereich Metaverse werden von großen Techfirmen wie Microsoft, als auch von Fashionbrands wie Nike, getätigt.

Metaverse – die wichtigsten Informationen

Die wichtigsten Daten und Fakten zum Metaverse auf einen Blick.

Was ist ein Metaverse?

Das Metaverse ist ein virtuelles Pendant zur realen Welt. Nutzer bewegen sich als Avatare gemeinsam als ihre virtuelle Identität in einem digitalen Raum.

Das Metaverse wird oft als nächste Stufe des Internets betitelt. Das Web 2.0, welches vornehmlich text- und medienbasiert ist, soll durch eine virtuelle und immersive Umgebung verbessert werden, dem Metaverse als Teil des Web 3.0. Der zugrunde liegende Gedanken des Metaverse ist es, eine Konvergenz zwischen realer und virtueller Welt zu kreieren. Der große Unterschied zwischen Web 2.0 und Web 3.0 liegt damit in der immersiven Erfahrungen, die geboten wird.

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Eine exakte Definition des Metaverse fällt heute noch schwer, da verschiedene Unternehmen ihr Metaverse mit unterschiedlichen Funktionen entwickeln

Wem gehört das Metaverse?

Es gibt keinen Besitzer, dem das Metaverse gehört. Bereits heute gibt es unzählige Unternehmen, die ihr eigenes Metaverse entwickeln.

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Verschiedene Metaverses können in ihren Kernnutzen voneinander abweichen

Welche Attribute muss ein Metaverse besitzen?

Die Definition eines Metaverse umfasst sechs Kernattribute:

Digitale Identität

Nutzer besitzen einen virtuellen Avatar der ihnen erlaubt sich auszudrücken („Sei wer du willst“)

Verschiedene Endgeräte

Auf das Metaverse kann von überall über verschiedenen Endgeräten zugegriffen werden (z.B. PC, Handy, VR Headsets)

Immersion

Das Metaverse ist immersiv, es handelt sich um eine 3D Welt die mehrere Sinne anspricht

Digitale Ökonomie

Ein Metaverse besitzt eine eigene digitale Ökonomie, in der User virtuelle Währungen verdienen und ausgeben können

Community

Nutzer sind nicht alleine im Metaverse, es gibt mehrere Teilnehmer und keine weltweiten Barrieren

Zeit

Metaverses folgen der echten, realen Zeit. Die virtuelle Welt existiert Rund um die Uhr und pausiert nicht nach einem Logout

Grafik zu Metaverse Attributen
Kernattribute eines Metaverse

Was ist kein Metaverse?

Oft existieren falsche Annahmen, was genau ein Metaverse ist, speziell mit Blick auf die Videospielbranche.

1. Ein Metaverse ist nicht einfach nur Virtual Reality, genauso wenig wie eine App auf dem Smartphone das Internet ist

2. Ein Metaverse ist kein einfaches Videospiel, da es nicht pausiert werden kann. Im Gegensatz zu Spielen wie Call of Duty stellt das Metaverse keine isolierte Welt dar, die nur ein Ziel bzw. eine Mechanik hat. Gaming und verschiedene Videospiele sind nur eine von vielen Aktivitäten im Metaverse.

Quellen: Epam, Venturebeat

Gibt es mehrere Metaverses?

Es existieren mehrere Metaverses, entwickelt von unterschiedlichen Unternehmen. Bereits heute gibt es mindestens 14 Metaverseprojekte, die man testen oder sogar nutzen kann.

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Welches Metaverse sich durchsetzt, wird sich beim reifen der noch jungen Branche zeigen.

Was sind mögliche Use Cases des Metaverse und welchen Nutzen stiftet es?

Metaverses bieten durch ihre persistenten virtuellen Welten mehrere denkbare Use Cases, die Nutzen und Mehrwert bieten:

Handel

Das Handeln von virtuellen Gegenständen wie Kleidung, oder virtuellen Grundstücken, in Form von NFTs

Individualisierung

Individualisierung durch grenzenlose Anpassung des eigenen Avatars

Videospiele

Entwicklung von innovativen Videospielen im Metaverse, in Verbund mit einmaligen VR Erfahrungen

Produktivität und Arbeit

Remote Arbeitsplatz und virtuelle Büros an denen gearbeitet, sozialisiert und zusammen gekommen wird

Soziale Aspekte

Soziale Aspekte, wie das Knüpfen von neuen Kontakten, oder das Kennenlernen neuer, weltweiter Freunde

Events

Events wie Konzerte, Talks oder Weiterbildungen, die virtuell stattfinden

Jobs und Karriere

Jobs im Metaverse, welche völlig neue Türen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer öffnen

Generell sind fast alle Aktivitäten , die es in der realen Welt gibt, auch im Metaverse denkbar.

Grafik zu Metaverse Usecases
Eine Übersicht zu den möglichen Usecases eines Metaverse

Ist das Metaverse neu und gab es bereits Vergleichbares?

Start-ups im Bereich Metaverse gibt es erst bereits seit ca. einem Jahrzehnt. Doch das 2003 gelaunchte Spiel Second Life wird oft als erster Schritt der Branche angesehen. Second Life erlaubt es seinen Nutzern, mit ihrem Avatar in einer offenen Welt zu sozialisieren, zu erkunden und bedingten Handel von Gütern sowie Dienstleistungen zu treiben.

Seit wann gibt es den Begriff Metaverse?

Den Begriff Metaverse gibt es seit 1992. Das erste Mal wurde der Begriff Metaverse von dem Author Neal Stephenson in seinem Sci-Fi Roman Snow Crash erwähnt. Im Buch wird das Metaverse als eine digitale Welt beschrieben, welche parallel zur realen Welt existiert.

Mit welchen Geräten kann man das Metaverse nutzen?

Das Metaverse kann potentiell auf fast allen modernen Endgeräten genutzt werden: Virtual Reality (VR) Headsets, Smartphones, Computer, Tablets und so weiter.

Um ein Metaverse zu nutzen ist ein VR oder AR Gerät nicht zwingend notwendig
Grafik zu unterstützten Endgeräten die auf das Metaverse zugreifen können
Endgeräte mit denen auf das Metaverse zugegriffen werden kann

Was sind Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)?

Im Zusammenhang mit dem Metaverse tauchen immer wieder die Begrifflichkeiten Augemented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) auf.

Virtual Reality (VR): VR bietet eine immersive Erfahrung. VR Headsets wie Oculus Rift erlauben es Nutzern in eine komplett virtuelle und simulierte 3D Umgebung einzutauchen.

Augmented Reality (AR): AR fügt digitale Elemente zur echten Welt hinzu, meist durch Smartphone Applikationen. Ein Beispiel hier für ist das beliebte Spiel Pokemon Go.

Weshalb haben Krypto und Blockchain Relevanz für das Metaverse?

Kryptowährungen haben für das Metaverse Relevanz, weil sie gegenseitigen Nutzen voneinander haben. Im Metaversum werden zuverlässige Bezahlmittel gebraucht, um virtuelle Gegenstände u.ä. zu handeln. Durch die so entstehende digitale Ökonomie gibt es immer mehr Nachfrage nach Onlinewährung, die transparent und zuverlässig sind. Die Blockchain Technologie bietet deshalb das perfekte Grundgerüst für Metaversen, da Phishing, Hacks und Ähnliches fast unmöglich sind.

Welche Relevanz haben NFTs im Metaverse?

NFTs besitzen für das Konzept Metaversum eine hohe Relevanz. Die Relevanz von NFTs im Metaversum liegt darin, einen digitalen Besitznachweis über Grundstücke auf der Blockchain zu haben. NFTs werden deshalb für den direkten Handel und Vertrieb von digitalen Inhalten wie Kunst, Musik oder Items für Avatare genutzt. Durch das Metaversum entsteht eine völlig neue Kategorie von Content Creatorn, wie z.B. jüngst bei TikTok zu sehen. Diese Creator nutzen NFTs um einen digitalen Besitznachweis und damit die Rechte an ihrer Kunst zu haben.

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Ein Beispiel für den Einsatz von NFTs im Metaversum zeigt Nike auf. Nike entwickelt digitale Versionen ihrer Kleidung um diese danach im Metaversum über digitale Läden zu vetreiben

Was ist eine digitale Ökonomie?

Eine digitale Ökonomie ist eine virtuelle Volkswirtschaft, die auf dem Angebot und der Nachfrage nach virtuellen Gütern beruht. Die digitale Ökonomie existiert unabhängig von der Weltwirtschaft und besitzt eine eigene Währung. Digitale Ökonomien unterschieden sich von Metaverse zu Metaverse, z.B. in ihrer nativen Währung.

Was ist virtuelles Land?

Virtuelles Land sind besitzbare Bereiche in einem Metaversum. Der jeweilige Entwickler teilt dieses virtuelle Land in verschiedene Parzellen, die erworben werden können. Um einen Nachweis über den Besitz des virtuellen Grundstücks zu haben, werden NFTs genutzt. Es handelt sich quasi um ein virtuelles Pendant zu Landbesitz im realen Leben.

Grafik zu virtuellem Land von Sandbox, aufgeteilt in Parzellen
Virtuelle Landkarte von Sandbox, aufgeteilt in Parzellen

Wie bemisst sich der Wert von virtuellem Land oder von virtuellen Immobilien?

Der Wert von virtuellem Land, oder einer virtuellen Immobilie, bemisst sich meist am potentiellen Nutzen der Wertanlage. Momentan ist es noch schwer einen klaren Wert festzulegen, da dieser oft vom Hype des jeweiligen Projekts und von Marktspekulationen abhängt.

Eine Fläche Land in einem viel besiedelten Bereich eines Metaversums ist z.B. höher bepreist als eine Fläche Land in einem Bereich, mit dem nur wenig interagiert wird. Die Logik ist dieselbe wie in unserer echten Welt: Flächen mit mehr Dichte an Menschen können besser beworben werden als jene, die in einer Seitenstraße sind.

Wie kann man virtuelles Land kaufen oder verkaufen?

Prinzipiell gibt es zwei Methoden, um virtuelles Land zu kaufen oder zu verkaufen:

1. Direkt vom jeweiligen Projekt: Oft verkünden Metaverse Projekte ihre initialen Landverkäufe. Allerdings kann nicht jeder teilnehmen und es ist schwierig einen Whitelist Platz zu erhalten, der eine Parzelle virtuelles Land garantiert.

2. Auf sekundären Märkten: Land oder andere digitale Gegenstände können auf NFT Marktplätzen wie OpenSea usw. erworben werden.

Gibt es bekannte Unternehmen und Personen, die virtuelles Land erworben haben?

Es gibt heute schon unzählige bekannte Figuren und Unternehmen, die in virtuelles Land im Metaverse investieren. Beispielsweise hat Adidas im Metaversum „The Sandbox“ virtuelles Land für ihr eigenes „AdiVerse“ gekauft. Ein anderer bekannter Investor ist der Rapper Snoop Dogg. Er möchte in „The Sandbox“ eine eigene Nachbarschaft samt Events schaffen und hat dafür virtuelles Land erworben.

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Ein Investor hat ein Stück Land für $450,000 erworben um Snoop Doggs Nachbar zu sein

Was sind sogenannte Wearables im Metaverse?

Wearables (dt. Kleidungsstück) im Metaverse sind digitale Gegenstände um den eigenen Avatar zu individualisieren. Beispiele sind virtuelle Kleidung, oder digitale Accessoires wie Sonnenbrillen. Für wearables werden NFTs auf der Blockchain genutzt, um Authentizität, Einzigartigkeit und Nachweis über den Besitz zu sichern.

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Eine virtuelle Gucci Handtasche wurde für $4,100 verkauft
Grafik zu Wearables im Metaverse
Wearables im Metaverse - besonders interessant für die Fashionbranche

Kann man im Metaverse Geld verdienen?

Im Metaversum gibt es bereits heute verschiedenste Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Die Möglichkeiten weichen von Metaverse zu Metaverse ab, da verschiedene Projekte verschiedene Schwerpunkte bei der Entwicklung ihres eigenen Metaversums haben.

P2E Spiele im Metaverse

P2E Spiele erlauben es durch Teilnahme an den Spielen native Token zu verdienen. Ein Beispiel wäre Poker im Metaversum.

Handel von digitalen Gütern

Unzählige Investoren spekulieren auf den Wertanstieg von digitalen Gütern. Digitale Güter wie Land, Immobilien oder Kleidung können als NFTs gehandelt werden um Profite zu erzielen.

Nebenjobs

Immer mehr Metaversum Projekte suchen Personal für Nebenjobs. Es existieren beispielsweise Stellenausschreibung als Metaversum Tour Guide.

Vermietung und Verpachtung

Digitale Grundstücke und Immobilien können weitervermietet werden, um Miete zu erhalten.

Design von digitalen Inhalten

Content Creator können digitale Inhalte produzieren und diese in Form von NFTs verkaufen.

Events

Virtuelle Konzerte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Tickets für diese Konzerte werden im Vorfeld verkauft, wie in der Realität.

Werbeflächen

In einigen Metaversums gibt es z.B. Litfaßsäulen, die man an Werbende vermieten kann.

Mit der Zeit werden sich, wie in unserer echten Welt, immer mehr Möglichkeiten ergeben virtuell Geld zu verdienen.

Quelle: Binance

Was sind potenzielle Pros und Contras der Adoption des Metaverse?

Die Adoption des Metaverse bringt mögliche Pros und Contras mit sich. Einige Beispiele:

Metaverse: Vor- und Nachteile
Pros Contras
Vernetzung: Geographische Barrieren werden irrelevant Negative Entwicklung der Gesellschaft: Nutzer könnten verschlossener werden und soziale Kontakte vernachlässigen
Neue Geschäftsmodelle: ähnlich wie bei Social Media wird das Metaverse neue Geschäftsmodelle hervorbringen Realitätsverlust: Die Zeit und die Realität könnten durch immersive Onlinewelten vergessen werden
E-Learning: Onlinebildung wird immer relevanter. Das Metaverse kann die Erfahrung verbessern. Identitätsdiebstahl: Hacker könnten z.B. den eigenen Avatar hacken und personellen Schaden in der Realität anrichten
Immersive Erfahrung: das Internet kann als 3D Version immersiv genutzt werden Sucht: ähnlich bei in der Gamingbranche besteht Suchtgefahr
Adoption von Krypto: Durch Verbund von Metaverse und Kryptowährungen wird die Adoption von Blockchain und Krypto gefördert Gesetze: Potentielle Metaverse Gesetze, die regulatorische Schwierigkeiten mit sich bringen. Das Metaverse hat noch viele Grauzonen
Gaming: Immersive Erfahrungen bieten potentielle Verbesserungen der Gamingbranche Kompatibilität: Nicht jede Person hat die passenden Endgeräte um das Metaverse zu nutzen

Ist das Metaverse von Facebook und gehört es dem Unternehmen?

Das Metaverse ist keine Idee bzw. Erfindung von dem Unternehmen Facebook (heute Meta) und es gehört diesem auch nicht. Das Metaversum hat keinen Besitzer. Facebook möchte sich allerdings an der Spitze der Branche platzieren und tätigt deshalb signifikanten Investitionen in diesen Bereich.

Metaverse – Die wichtigsten Kennzahlen

Die wichtigsten Kennzahlen zum Metaverse auf einen Blick.

Wie viele Nutzer nutzen das Metaverse?

Laut einem Greyscale Report existieren ca. 50.000-60.000+ aktive Wallets, welche mit hoher Regelmäßigkeit auf verschiedene Metaversums bzw. virtuelle Web 3.0 Welten zugreifen.

Wie viele verschiedene Metaverses gibt es bis heute?

Laut Schätzungen werden momentan ca. 10.000 verschiedene Metaversen von verschiedenen Teams und Unternehmen entwickelt. Vollkommen genutzt werden können heute aber erst wenig Metaversen.

Wie hoch ist die Marktkapitalisierung des Metaverse Marktes?

Der Metaverse-Markt hatte im Jahr 2021 nach Schätzungen einen Wert von ca. $40 Billionen. Für 2022 erwarten Analysten einen Wert von ca. $63,83 Billionen.

Grafik zur Metaverse Marktkapitalisierung für das Jahr 2022
Metaverse Marktkapitalisierung für das Jahr 2022

Wie sind die Wachstumsprognosen für den Markt?

Bis 2029 erwarten Analysten potentiell eine Marktgröße von $1,527 Billionen, was einer CARG (zusammengesetzte, jährliche Wachstumsrate) von ca. 47 % pro Jahr entspricht.

Goldman Sachs halten laut ihrem Report eine Bewertung von $1-12 Trillionen möglich. J.P. Morgan prognostiziert $1 Trillion innerhalb des nächsten Jahrzehntes.

Grafik zur Wachstumsprognose für die Metaverse Branche bis 2029
Wachstumsprognose für die Metaverse-Branche bis 2029

Quellen: Earthweb, Fortuneinsights

Welches Metaverse hat am meisten Nutzer?

Bisher können vor allem drei der existierenden Metaverses einen großen Nutzeranteil aufweisen:

Die 3 größten Metaverse nach Nutzerzahlen
Metaverse Nutzeranzahl
1. Roblox Bis zu 202 Millionen monatliche Nutzer, mit bis zu 43 Millionen wiederkehrenden tägliche Nutzer
2. Decentraland Bis zu 300.000 monatliche Nutzer, mit bis zu 18.000 wiederkehrenden täglichen Nutzern
3. The Sandbox Bis zu 500,000 monatliche Nutzer

Eine genaue Abschätzung der Zahlen erweist sich als schwierig, da verschiedenste Zahlen im Raum stehen. Die Anzahl der Nutzer zeigt dazu hohe Fluktuation, was in einer neuen Branche nicht verwunderlich ist.

Welches Metaverse hat das höchste Gesamtvolumen in Landverkäufen?

Die 5 größten Metaverse nach Landverkäufen
Projekt Kumulatives Allzeitvolumen
1. Otherside $841,413,522
2. Decentraland $340,434,672
3. The Sandbox $227,069,968
4. NFT Worlds $54,344,277
5. Metroverse Genesis $26,289,087

Quelle: Dune

Wie hoch ist das Gesamthandelsvolumen von NFT Landverkäufen?

Das gesamte Volumen von NFT Landverkäufen im Metaverse beträgt ca. $2,715,717,565, verteilt auf 546,704 Verkäufe (Nonfungible, Stand Juli 2022).

Was war der bisher höchste Landverkauf in einem Metaverse Projekt?

Die 5 teuersten Landverkäufe im Metaverse
Projekt Landbezeichnung Verkaufspreis in US-Dollar
1. The Sandbox - $4,200,000
2. Decentraland Fashion Street Estate $2,400,000
3. Axie Infinity Genesis Plot $2,300,000
4. Decentraland Hotel Booking Marketplace BookLocal $1,090,000
5. The Sandbox Ventures Estates $1,030,000
6. Decentraland Land Parcel #4247 $914,000
Grafik zu den höchsten Metaverse Landverkäufen bis heute
Die höchsten Metaverse Landverkäufe bis heute

Quellen: Investing, Switchere, NonFungible

Welches virtuelle Land ist am teuersten (Stand Juli 2022)?

Die 5 teuersten Länder im Metaversum
Projekt Floorpreis in ETH
1. NFT Worlds 3.88 ETH
2. The Sandbox 3.8 ETH
3. Decentraland 2.11 ETH
4. Treeverse Plots 1.1 ETH
5. Voxels 0.9 ETH

Quelle: OpenSea

Wie teuer ist virtuelles Land im Durchschnitt?

Im Schnitt kostet ein Stück virtuelles Land in einem der beliebten Metaverses ca. 3,540$ (Stand Juli 2022, basierend auf Nonfungible). Die Zahl fluktuiert stark.

Quelle: NonFungible

Wie viel Land steht im Metaverse zur Verfügung?

Das verfügbare Land weicht von Metaverse zu Metaverse ab. Das Land wird vom Entwickler in Parzellen aufgeteilt, um die maximal verfügbare Anzahl festzulegen. Einige dieser Parzellen können erworben werden, anderen sind vom Projekt selber reserviert. Im Folgenden ein paar Beispiele:

Übersicht der Größe von Decentraland, The Sandbox und Otherside
Projekt Anzahl Parzellen
Decentraland 90,000 Parzellen die zum Teil erworben werden können
The Sandbox 155,464 Parzellen die zum Teil erworben werden können
Otherside 95,624 Parzellen die zum Teil erworben werden können

Welcher digitale Gegenstand im Metaverse wurde bisher am teuersten verkauft?

Der teuerste digitale Gegenstand, der bisher in einem Metaverse verkauft wurde, ist die virtuelle Yacht namens "Metaflower Super Yacht", die für $650,000 den Besitzer gewechselt hat.

Grafik zum teuersten Gegenstand der in einem Metaverse verkauft wurde
Die Metaflower Super Yacht in Sandbox - der teuerste Metaverse Gegenstand bis dato

Was war das bisher größte Metaverse Event?

Das bisher größte Metaverse Event war das Konzert von Lil Nas X im Spiel Roblox mit ungefähr 33 Millionen virtuellen Zuschauern.

Welche Metaverse NFT Kollektion hat insgesamt am meisten Handelsvolumen?

Die 3 größten Metaverse NFT Kolletionen nach Handelsvolumen
Projekt Allzeit Volumen in US-Dollar
1. Otherside $1,236,764,933.08
2. The Sandbox $554,630,903.58
3. Neo Tokyo $249,934,818.57

Welche Metaverse NFT Kollektion hat am meisten Verkäufe?

Die 3 größten Metaverse NFT Kollektionen nach Verkäufen
Projekt Allzeit Verkäufe
1. The Sandbox 165,661
2. Otherside 102,183
3. Decentraland 96,771

Wie hoch ist die Marktkapitalisierung von allen Web2.0 Unternehmen, die Interesse am Metaverse haben?

Die Marktkapitalisierung von allen am Metaverse interessierten Web 2.0 Unternehmen beträgt ungefähr $14,8 Trillionen.

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Bekannte Web 2.0 Unternehmen sind z.B. Microsoft oder Facebook

Welche Metaverse-Projekte haben die bisher größte Marktkapitalisierung?

Die 3 größten Metaverse Projekte und Coins nach Marktkapitalisierung
Projekt Token Marktkapitalisierung
1. The Sandbox $SAND $1,771,292,432
2. Decentraland $MANA $1,719,907,341
3. Axie Infinity $AXS $1,415,094,459
Grafik zu den größten Metaverse Projekten geordnet nach Marktkapitalisierung
Die größten Metaverse Projekte bis heute, geordnert nach Marktkapitalisierung

Quelle: CoinGecko

Kann man in das Metaverse investieren?

In das Metaverse selbst kann man nicht investieren. Es besteht aber die Möglichkeit, die virtuelle Währung des jeweiligen Metaverse für Spekulationszwecke zu erwerben. Steigt die Adoption eines Metaverse, so steigt auch mehrheitlich der Wert der virtuellen Währung, die das Fundament der jeweiligen digitalen Ökonomie bildet.

Metaverse – Projekte und Industrie

Die wichtigsten Daten zu Projekten und Industrie aus der Metaverse-Branche.

Welche international bekannten Unternehmen entwickeln ein Metaverse?

Viele international renommierte und bekannte Unternehmen entwickeln oder investieren im Bereich Metaverse. Beispiele:

Die 6 bekanntesten Unternehmen, die in das Metaverse investieren
Unternehmen Ziel
Google Google hat bisher keine eigene Metaverse Erfahrung angekündigt. Es fließen aber Investitionen in den Bereich, unter anderem zwecks Weiterentwicklung von AR und VR Technologien mit Einsatz im Metaverse.
Meta (ehemals Facebook) Facebook ist bisher am „lautesten“ was die Metaverse Thematik angeht. Zuckerberg möchte sein eigenes Metaverse bauen, in Verbund mit NFTs, Blockchain und Krypto
Microsoft Microsoft hat bereits eine eigene Softwarelösung angekündigt, welche virtuelles Arbeiten immens verbessern soll. Microsoft investiert weiterhin hohe Summen in die Branche
Epic Games Epic Games stoßen immer weiter in die Branche vor. Zuletzt erfuhr Fortnite immer mehr Annäherungen an ein Metaverse, z.B. durch virtuelle Konzerte. Dazu werden hohe Investitionen getätigt
Adidas Adidas ist als Kleidungshersteller auch am Metaverse interessiert. Digitale Pendants der Kleidung sind das Ziel. Es gab bereits Kollaborationen mit Metaverse Projekten
Disney Disney arbeitet an digitalen Freizeitparks, die ihrem realen Pendant in nichts nachstehen sollen

Quellen: Binance, Influencermarketinghub

Welche Metaversen kann man heute schon ausprobieren?

Die 10 wichtigsten Metaversen, die bereits genutzt werden können:

  • The Sandbox
  • Decentraland
  • Axie Infinity
  • Sorare
  • Illuvium
  • Metahero
  • Upland
  • My Neighbour Alice
  • Bloktopia
  • Ertha

Und mehr. Viele Projekte können bereits genutzt oder ausprobiert werden, aber kein Metaverse ist bisher vollständig fertiggestellt.

Welche Branchen investieren in das Metaverse?

Es gibt 7 primäre Branchen, die in das Metaverse investieren und einen Anteil von 72% der Gesamtinvestitionen beitragen.

  • Computer & IT (17%)
  • Bildung (12%)
  • Finance (11%)
  • Marketing & Werben (10%)
  • Medizin (9%)
  • Technologie und Innovation (7%)
  • Reisebranche (6%)
  • Andere (28%)
Neue Branchen, die in das Metaverse investieren
Übersicht der Branchen die in das Metaverse investieren

Quelle: Statista

Welche unterschiedlichen Marktsegmente hat der Metaverse-Markt?

Die Metaverse-Branche lässt sich in verschiedene Marktsegmente und Industrien aufteilen.

Übersicht der Branchen im Metaversum
Marktsegment Beispiele
Technische Komponenten Hardware, Software, Dienstleistungen
Plattformen Smartphone, VR Headset, Desktop
Technologie Blockchain, Augmented Reality, Internet of Things
Services Avatare, Marktplätze für virtuelle Gegenstände
Applikationen Metaverse findet Anklang im Gaming, E-learning, Werbebranche, virtuelle Güter, Social Media
Sonstiges Metaverse hat potentiell Nutzen für Medien, Militär, Logistik

Quelle: Grandviewresearch

Wieso gewinnt das Metaverse immer mehr an Relevanz für Fashionbrands?

Das Metaverse gewinnt in der Fashionbranche immer mehr an Relevanz. Dies liegt vor allem daran, dass Nutzer Wichtigkeit auf die Individualisierung ihrer Avatare legen. Es gibt bereits virtuelle Kollektionen, die im Metaverse gegen Kryptowährungen erworben werden können. Monetarisierungsmöglichkeiten digitaler Gegenständen führen dazu, dass immer mehr Fashionbrands Interesse am Metaverse zeigen.

Grafik zur digitalen Gucci Handtasche im Metaverse
Eine virtuelle Gucci Handtasche die für $4,100 verkauft wurde

Welche Fashionbrands sind bereits heute am Metaverse interessiert?

Übersicht der 6 größten Fashionbrands im Metaverse
Unternehmen Bisherige Tätigkeiten im Metaverse
Nike Veröffentlichung von limitierten, digitalen Nike Schuhen und Erwerb von Designfirma für digitale Gegenstände
Adidas Kollaboration mit Bored Ape Yacht Club zwecks Gestaltung des eigenen Avatars
Ralph Lauren Kollaboration mit Roblox. Beide haben gemeinsam eine digitale Ralph Lauren Winterkollektion auf den Markt gebracht
Dolce und Gabbana Veröffentlichung einer digitalen Kollektion auf der Polygon L2 Chain, welche zwecks Individualisierung des eigenen Avatars genutzt werden soll.
Gucci Veröffentlichung von digitalen Kleidungsgegenständen wie Handtaschen.
Vans Kollaboration mit Roblox. Gemeinsamer Launch eines virtuellen Skateparks.

und viele mehr.

Quelle: Adidas, Nike, MakeAnApp

Was ist das Metaverse von Facebook?

Das Metaverse von Meta (ehemals Facebook) ist die Vision des Facebook CEOs Mark Zuckerberg. Er plant sein eigenes Metaverse zu entwickeln, welches die Vorreiterstellung in der Branche einnehmen soll. Das Ziel ist dasselbe wie bei allen anderen Metaverse Projekten: eine digitale, immersive Welt, die parallel zur echten Welt existiert. Als Fundament soll Blockchain Technologie zum Einsatz kommen. Zuletzt untermauerter Zuckerberg seine Ernsthaftigkeit durch die Umbenennung von Facebook zu Meta. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten.

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