• Die Zulassung der Bitcoin-Spot-ETFs ist endlich durch, könnte Ethereum schon bald als Nächstes an der Reihe sein?
  • Die Chancen scheinen nicht schlecht - bereits im letzten Jahr haben sich mehrere namhafte Antragsteller, darunter auch BlackRock, um einen etwaigen Antrag bemüht.
  • Erfahre in diesem Artikel, wann es so weit sein dürfte und wie sich das Ganze auf den Ethereum-Kurs auswirken könnte.
  • Du möchtest die Chance nutzen und Dich noch vor einer möglichen ETH-Spot-ETF im Markt positionieren? Das kannst Du günstig und sicher über unsere bevorzugte Börse Bitvavo.

Wann startet der Ethereum Spot ETF?

Die BTC-Spot-ETFs sind endlich bestätigt, wie geht es nun weiter? Zunächst einmal reagierte der BTC-Kurs eher verhalten auf die News - in den letzten 24 Stunden legte er lediglich 0,60 Prozent zu. Währenddessen konnten sich jedoch die Altcoins wieder in den Vordergrund schieben.

Ethereum erzielte beispielsweise einen Zugewinn von knapp 9 Prozent und andere Layer 1 Blockchains wie Cardano, Avalanche und Polkadot schneiden mit 12,5-16,75 Prozent sogar noch ein wenig stärker ab.

Mit diesem Anstieg notiert der Ethereum Kurs derzeit bei 2.609 US-Dollar und damit so hoch wie zuletzt im Mai 2022. Dieses bullische Momentum dürfte auch die nächsten Wochen keinen Abriss finden, da Ethereum jetzt aller Voraussicht nach als Nächstes mit einem Ethereum Spot-ETF an der Reihe sein wird.

ETH/USD Kurs seit Mai 2022, Quelle: CoinMarketCap
ETH/USD Kurs seit Mai 2022, Quelle: CoinMarketCap

Bereits im letzten Jahr wurden die ersten Anträge für einen Ethereum-Spot-ETF gestellt. Ein Futures-ETF besteht bereits seit einiger Zeit und nach Zulassung des BTC-Spot-ETFs könnte auch ein ETH-Spot-ETF nicht mehr weit sein.

Unter den prominenten Antragstellern befinden sich abermals ARK, VanEck, Fidelity und auch Blackrock. Daneben gibt es weitere Anträge von Hashdex, Invesco und Grayscale.

Ethereum-Spot-ETF-Anträge

Wie der Tabelle zu entnehmen ist, fallen die ersten finalen Deadlines von VanEck, ARK und Hashdex bereits auf Ende Mai 2024. Möglicherweise könnten wir also schon in wenigen Monaten auch für die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung den ersten Spot-ETF in den USA sehen.

Der bekannte Krypto-Analyst Michaël van de Poppe teilte seine Einschätzung zu der Thematik bereits am 20. Dezember in einem X-Post und scheint damit erneut genau ins Schwarze zu treffen:

»Ich glaube aufrichtig, dass wir vor einem Top bei der Dominanz von #Bitcoin stehen. Derzeit dreht sich die Dynamik um Bitcoin und die ETF-Zulassung, aber auch Ethereum könnte einen Spot-ETF bekommen. Eine Positionierung mit einer großen Allokation in Richtung des Ether-Ökosystems ist sinnvoll.«

Mit dieser Einschätzung steht Van de Poppe offensichtlich nicht allein da. So sah Ethereum in den letzten 7 Tagen allein durch Wal-Transaktionen rekordverdächtige Zuflüsse von insgesamt über 1 Milliarde US-Dollar.

Der erwarte Impact eines Spot-ETFs auf den Ethereum Kurs könnte enorm werden, so kann sich eine Investition auch jetzt noch lohnen, obwohl Ethereum aktuell neue 12-Monats-Hochs erreicht.

📌
Würde nur rund 1 Prozent der Gelder der antragstellenden Vermögensverwalter in Ethereum fließen, so könnte das den Kurs bis auf über 6.000 US-Dollar katapultieren.

Ob sich das Ganze tatsächlich so abspielen wird, steht aktuell in den Sternen, die Chancen scheinen jedoch nicht schlecht und das Narrativ für Ethereum als größte und bedeutendste Layer1-Blockchain bleibt weiterhin stark. So fungiert es für viele Investoren als eine Art ETF auf den gesamten DeFi-Space.


Wenn auch Du die Chance nutzen möchtest, Dich noch vor einem Ethereum-Spot-ETF im Markt zu positionieren, kannst Du über unsere bevorzugte Börse Bitvavo günstig und sicher in Ethereum investieren. Nach Belieben auch über einen Sparplan, um den Dollar Cost-Average-Effekt für Dich zu nutzen.

Die Krypto-Börse Bitvavo

In unserem Krypto-Börsen-Vergleich landet Bitvavo unter den Top 3 mit einer Bewertung von 95 %. Was uns an der Plattform gefällt?

  • Über 190 Kryptowährungen
  • Besonders niedrige Gebühren von nur 0,02 %
  • Niederländischer Firmensitz
  • Einzahlung mit Paypal, SEPA & mehr möglich!

Mit unserem Link erhältst du ein 10 € Startguthaben und unterstützt das Team von Bitcoin2Go!

Zur Bitvavo Website