Was ist eine Dusting Attacke?

Eine Dusting Attacke bezeichnet einen digitalen Angriff innerhalb eines Blockchain-Systems. Dabei wird versucht, die Identität eines Wallet-Besitzers aufzudecken.

Wie funktioniert eine Dusting Attacke?

Bei einer Dusting Attacke wird eine Vielzahl kleiner Transaktionen von Kryptowährungen bei verschiedenen privaten Wallets durchgeführt. Die Angreifer versuchen dabei, die Aktivitäten innerhalb der Wallets zu beobachten, um Informationen über die Identität des Wallet-Besitzers zu erhalten.

Die Gefahr besteht darin, dass viele Token-Inhaber jenen Wallets, auf denen sich nur Kleinstbeträge befinden, zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Ein Angriff erfolgt daher gezielt auf diese Wallets.

Wozu dient eine Dusting Attacke?

Angreifer führen Dusting Attacken durch, um Informationen zu erhalten. Das Ziel einer solchen Attacke ist es nicht immer, Geld zu stehlen. Vielmehr geht es darum, die Identität von Nutzern aufzudecken und so die Anonymität aufzuheben.

Gab es bereits Dusting Attacken?

Ja. Eine der bekanntesten Dusting Attacken lief 2019 bei Litecoin-Wallets. Allerdings konnte die Quelle des Angriffs zurückverfolgt werden, bevor der Betrug durchgeführt wurde.