Was ist ein Equity Token?

Equity Token sind eine Ausprägung von Token bzw. Coins, die wertpapierähnliche Eigenschaften aufweist. Das bedeutet, dass diese Kryptowährungen, ähnliche wie Aktien oder Wertpapiere, mitgliedschaftliche, schuldrechtliche und/oder Vermögenswerte Ansprüche für den Inhaber des Tokens verkörpern.

Diese Ansprüche können beispielsweise dividendenähnliche Zahlungen sein, sowie Mitbestimmungsrechte, Rückzahlungsansprüche oder eine Verzinsung.

Was ist der Unterschied zwischen Equity und Security Token?

Equity Token sind eine Variante des Security Token. Jeder Equity Token ist daher ein Security Token, aber nicht jeder Security Token ist ein Equity Token.

Als wertpapierähnliche Token-Variante stellen Equity Token einen Vermögenswert oder Schuldtitel dar.

Im Gegensatz zu Security Token sind sie dabei auch immer mit der Vergabe von Anteilen am jeweiligen Unternehmen und mit Stimmrechten verbunden.

Welche Equity Token gibt es?

Eine der bekanntesten Equity Token war der DAO. Dabei handelte es sich um ein dezentral organisiertes Geschäftsmodell, das auf der Ethereum Blockchain basierte.

💡
Weitere Beispiele sind Neufund, eine gemeinschaftliche Fundraising-Plattform, oder der BFT Token, ein Token der globalen Online-Investmentplattform BnkToTheFuture.

Können Equity Token mit Aktien verglichen werden?

Ja. Equity Token werden oftmals als moderne Version der konventionellen Aktie bezeichnet, da sie ebenfalls einen Anteil an einem Unternehmen repräsentieren. Sowohl beim Kauf einer Aktie als auch beim Kauf eines Equity Token wird ein prozentueller Anteil eines Unternehmens erworben.

Der Inhaber hat Anspruch auf einen Teil des Unternehmensgewinns.

Ein wesentlicher Unterschied besteht allerdings im Eigentum. Aktienbesitz wird in einer zentralisierten Datenbank dokumentiert, der Inhaber erhält ein Besitzzertifikat. Token sind jedoch auf einer dezentralisierten Blockchain gespeichert. Der Inhaber erhält einen öffentlichen und einen privaten (digitalen) Schlüssel, der Zugriff auf die Token gewährt.