Was ist Impermanent Loss?

Der Impermanent Loss (dt. vergänglicher Verlust) bezeichnet einen vorübergehenden Verlust gehaltener Vermögenswerte aufgrund von Kursschwankungen.

📌
Das Phänomen des Impermanent Loss tritt im Bereich von Decentralized Finance, dezentralen Börsen und der Bereitsstellung von Liquidität als Liquidity Provider (LP) auf.

Was sagt der Impermanent Loss aus?

Der Impermanent Loss bezeichnet einen bestimmten Geld- bzw. Wertverslust. Er verdeutlicht, wie viel mehr Geld ein Anleger gehabt hätte, wenn er seine Investition behalten hätte, anstatt Liquidität bereitzustellen.

Wie entsteht der Impermanent Loss am Krypto-Markt?

Der Impermanent Loss entsteht aufgrund des Mechanismus des Automated Market Maker (AMM). Dabei handelt es sich um den Funktionsmechanismus einer dezentralen Börse, der Angebot und Nachfrage vollautomatisch steuert. Ändert sich der Preis einer Kryptowährung, nimmt der AMM eine automatische Anpassung des Liquiditätspools vor. Investoren reagieren auf Kursschwankungen, etwa mit Arbitrage. Impermanent Loss wird in diesem Zusammenhang nur dann realisiert, wenn Anleger ihre Liquidität auflösen.