• Der Bitcoin Kurs korrigiert seit Anfang des Monats, nachdem BTC erstmalig in der Geschichte sieben bullische Monatskerzen in Folge geschlossen hat und es ebenfalls erstmalig zu einem neuen Allzeithoch vor dem Halving gekommen ist.
  • Bitcoin ist um -10 % korrigiert, viele Altcoins wesentlich stärker. Die Funding Rate hat sich vollständig zurückgesetzt.
  • Derweil bildet sich auf dem Daily Chart ein bullisches Chartpattern aus, das ein Kursziel von ca. 80.000 US-Dollar hat.
  • Kaufe Bitcoin (BTC) über unsere favorisierte Krypto-Börse Bitpanda!

Bitcoin formt bullisches Chartpattern: Neue Allzeithochs?

Bitcoin (BTC) hat in den letzten beiden Tagen ordentlich Federn gelassen, nachdem die jüngsten US-Wirtschaftsdaten über den Erwartungen lagen und sich die Zinserwartung weiter nach hinten verschoben hat. Die Erwartung für eine Zinskürzung im Juni beträgt nicht einmal mehr 50 %. Der US-Dollar Index ist infolgedessen stärker auf 105 Punkte gestiegen, was aufgrund der inversen Korrelation bärisch für den Bitcoin Kurs ist.

Nichtsdestotrotz scheint es, als sei die Korrektur durch den Crash auf unter 65.000 US-Dollar am gestrigen Dienstag abgeschlossen, da wichtige Level wie das Allzeithoch aus April 2021, sowie der 200er EMA zurückerobert wurden.

Sollte die Korrektur beendet sein, gleicht die Korrektur einem höheren Tief, wodurch sich auf dem Tageschart ein bullisches Pannent-Chartpattern ausbildet, das noch vor dem Bitcoin Halving am 19. April bullisch ausbrechen dürfte:

Bitcoin Daily Chart, Quelle: Tradingview.com
Bitcoin Daily Chart, Quelle: Tradingview.com

Das Chartpattern hat ein Preisziel von rund 80.000 US-Dollar, was einem Kursanstieg um über 20 Prozent vom jetzigen Niveau entspricht.

Gleichzeitig hat sich die Funding Rate aller großen Kryptowährungen wieder auf ein gesundes Niveau zurückgesetzt, wie es in der Funding Rate Heatmap durch die durchweg grünen Balken seit dem 01. April 2024 ersichtlich ist:

Dies lässt darauf schließen, dass viele Trader ihre überhebelten Long-Positionen schließen mussten, was meist auf ein Ende der Korrektur hindeutet.

Fazit zum aktuellen Bitcoin Kurs

Trotz der trüben Stimmung am Markt, scheint sich die Lage für die Bullen zu verbessern, da sich die Euphorie im März - angetrieben durch die Bitcoin ETFs - gelegt zu haben, wodurch viele Trader ihre überhebelten Positionen eingestellt haben und sich damit der Aufwärtstrend weiter fortsetzen kann.

Es ist daher durchaus möglich, dass der Kurs noch im April auf ein neues Allzeithoch von rund 80.000 US-Dollar steigt. Sollte jedoch die Marke von 65.000 US-Dollar doch noch einmal nach unten durchbrochen werden, dürfte die Korrektur weiter anhalten und der Bitcoin Kurs noch stärker korrigieren.


Grund zur Sorge? Schau Dir Mircos Einschätzung zum aktuellen Bitcoin Kurs im gestrigen Talk an: