Die News zur Übernahme der Bank Von der Heydt durch die Bitcoin Group in Kürze

  • Die Bitcoin Group SE hat einen Deal mit dem traditionsreichen und krypto-affinen Bankhaus Von der Heydt, das in München ihren Sitz hat, ausgehandelt.
  • Insofern die BaFin dem Deal zustimmt, könnte die Bitcoin Group SE (Bitcoin.de) schon ab dem Frühjahr die Bank übernehmen und im Besitz einer Banklizenz in Deutschland sein.  
Krypto-Börsen Vergleich » Top 15 Anbieter im Test (2022)
In unserem Vergleich zeigen wir dir die 15 besten Krypto-Börsen 2022. Nutze unsere Filter und finde den besten Anbieter für deine individuellen Ziele.

Bitcoin Group übernimmt Krypto-affines Bankhaus Von der Heydt

Die Bitcoin Group SE, welche die deutsche Krypto-Handelsplattform bitcoin.de betreibt, hat bekannt gegeben, dass sie 100% der Anteile am Bankhaus von der Heydt erworben hat. Das Bankhaus von der Heydt wurde 1754 gegründet und hat seinen Sitz in München.

Das Bankhaus verfügt über eine vollständige Banklizenz und ist ein Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der Verwahrung digitaler Vermögenswerte und der Tokenisierung.

Anfang des Jahres wollte BMX Operations, ein von der Krypto-Börse BitMEX gegründetes Unternehmen, das Bankhaus von der Heydt kaufen - dies blieb jedoch ohne Erfolg.  

Laut einer am 12. Dezember veröffentlichten Mitteilung hat die Bitcoin Group SE vorläufig vorgeschlagen, dem Bankhausbesitzer Dietrich von Boetticher 14 Millionen Euro und 150.000 Aktien zu zahlen. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird der Abschluss der Transaktion für das dritte Quartal 2023 erwartet.

🔔
Die Bitcoin Group SE hatte im Oktober bekannt gegeben, dass sie in Verhandlungen mit mehreren Banken steht, darunter das Bankhaus von der Heydt. 

Bloomberg berichtete damals, dass das in Privatbesitz befindliche und über 200 Jahre alte Bankhaus von der Heydt den Handel mit digitalen Vermögenswerten und Verwahrungsdienstleistungen einführen wollte, um wieder rentabel zu werden.

Allerdings war die Bank nicht in der Lage, die dafür erforderliche Technologie selbst zu finanzieren. Der Bank gelang es zwar, im Jahre 2020 einen Euro-basierten Stablecoin namens EURB auf den Markt zu bringen. Leider verhinderten die Vorschriften zum Schutz der Kundenidentität hierzulande, dass der Stablecoin verwendet und offen gehandelt werden konnte.

💡
Die Bitcoin Group SE hat in den vergangenen Jahren schon einige weitere Übernahmen im deutschen Banken-Sektor erfolgreich abgeschlossen. So hat die Krypto-Unternehmensgruppe im Rahmen einer Fusion die Futurum Bank übernommen. Die Übernahme wurde im Jahre 2018 angekündigt und zwei Jahre später abgeschlossen. Zusätzlich erwarb das Unternehmen die Investmentbank "Tremmel Wertpapierbank", die später mit der Futurum Bank fusionierte.

Der neue Ledger Stax - Alles was man braucht, um das Web3 sicher zu erkunden


Der neue Ledger Stax besticht durch sein ansprechendes, hochwertiges Design und neue innovative Features:

  1. Touchscreen
  2. Wireless Charging
  3. Unterstützung von 5.000+ Coins
Zum Ledger Shop