• Der Bitcoin-Kurs hat seit seinem Tief im November 2022 bei knapp unter 16.000 US-Dollar eine starke Performance hingelegt. Nun steht er bei fast 29.000 US-Dollar und hat damit um knapp 80 Prozent im Preis zugelegt.
  • Die starke Rally entfacht die Diskussion über Preisvorhersagen. Wie hoch kann es in Zukunft gehen?
  • Er kürzlich hat Balaji Srinivasan, Venture Capitalist und ehemaliger CTO von Coinbase, Schlagzeilen mit seiner Bitcoin Prognose gemacht. Er ist auf Twitter eine schockierende Wette über 1 Million US-Dollar eingegangen, dass Bitcoin in 90 Tagen über 1 Mio. US-Dollar steht. Das wäre bereits im Juni.
  • Einige Analysten haben sich unterdessen an die textbasierten KI-Plattform ChatGPT gewandt, um Vorschläge zu erhalten.
  • Auch Analysten von Finbold haben einen Versuch mit ChatGPT gestartet und die Ergebnisse waren tatsächlich sehr bullisch, wenn auch weit entfernt von der Prognose über 1 Mio. US-Dollar.
  • Sie haben ChatGPT nach hypothetischen Durchschnittsprognosen für die Jahre 2024-2030 gefragt. ChatGPT warnt zunächst, dass es nur ein AI Sprachmodell ist und die zukünftigen Preise von Bitcoin nicht mit Gewissheit oder Genauigkeit prognostizieren kann. Aber letztlich spuckt die KI ein paar interessante Zahlen aus.
Bitcoin 2024 - 2030 durchschnittliche Preisprognosen, Quelle: ChatGPT
Bitcoin 2024 - 2030 durchschnittliche Preisprognosen, Quelle: ChatGPT
  • ChatGPT prognostiziert auf Anfrage von Finbold, dass der Preis bis 2030 auf 300.000 US-Dollar steigen könnte. Auffällig ist, dass die Preisprognose sehr linear verläuft und kein zyklisches Verhalten, wie wir es bisher gesehen haben, in Betracht zieht.
  • Auch wenn die Prognose schon relativ bullisch ist, haben andere User ChatGPT schon wesentlich optimistischere Einschätzungen entlocken können. Twitter-User PricedinBTC hat vorgestern seine ChatGPT-Ergebnisse geteilt.
  • Die Anfrage von PricedinBTC ergibt eine BTC-Preisprognose von 1.000.000 US-Dollar für das Jahr 2030. Auch der Weg dahin wird von der KI hier deutlich weniger linear aufgezeichnet. So passt die Prognose wesentlich besser zu den bisher vorherrschenden Bitcoin-Zyklen.

FAZIT:

Bitcoin schon im Juni auf 1 Mio. US-Dollar? Aus unserer Sicht ist das keine realistische Bitcoin Kursprognose von Balaji Srinivasan, sondern nicht mehr als ein Marketing-Geck.

Auch die Spielereien mit ChatGPT sollte man nicht überbewerten, denn sie sind eben genau das - Spielereien. Es ist unklar, wie ChatGPT zu seinen Annahmen kommt und darüber hinaus sind die Ergebnisse stark von den Eingaben der jeweiligen Nutzer abhängig.

Wir können aber nicht behaupten, dass es keinen Spaß macht, mit ChatGPT herumzuexperimentieren. Starte gerne selbst mal einen Versuch und schaue, was die KI Dir ausspuckt. Denke jedoch stets daran, dass ChatGPT Dir keine aussagekräftigen Prognosen geben kann.