Die Chartanalyse in Kürze

  • Der Binance CEO Changpeng Zhao ("CZ") hat nach einem Bericht von Coindesk über Twitter angekündigt, alle FTT-Bestände zu liquidieren, um das Risiko im Falle einer möglichen Insolvenz von Alameda Research zu minimieren.
  • Daher kam es im Krypto-Markt zu einer kleinen Korrektur nach der Erholungsrallye in den letzten zwei Wochen. Der Bitcoin startete die Woche mit einem Kursminus von -2,68 Prozent gegenüber dem jüngsten Hoch am Wochenende bei 21.500 US-Dollar.
  • Außerdem stehen morgen, den 08. November die US-Zwischenwahlen (Midterms) bevor. Sollten die Republikaner einen Sieg einfahren, dürften sich die Märkte historisch gesehen in den nächsten Wochen weiter erholen. Außerdem steht am Donnerstag, den 10. November noch die Veröffentlichung der jüngsten Daten der Verbraucherpreise in den USA (CPI-Data) an.
FTX Alternativen » Die US-Börse im Test (2022)
Erfahre in unserem Test alles zu unseren FTX Alternativen. Wir verraten, welche Stärken und Schwächen die Krypto-Börse bietet, für wen sich die Nutzung lohnt und was es sonst noch zu beachten gilt.

Gerüchte um Alameda Research-Insolvenz sorgt für Kurs-Rücksetzer

Am Sonntag, den 06. November twitterte Binance-Chef CZ, dass das Unternehmen vorsorglich alle FTT-Bestände liquidieren werde. Denn Berichten von Coindesk zufolge soll es bei der von FTX-CEO Sam Bankman-Fried (SBF) gegründeten Venture Capital-Firma Alameda Research zu Liquiditätsproblemen kommen, die ein erhebliches Risiko für den FTX-Token FTT darstellen.

Alameda Research hat Berichten zufolge Kredite im Wert von 2,2 Mrd. US-Dollar erhalten, die mit FTT besichert sind.

Sollte nun Alameda Research in Zahlungsschwierigkeiten geraten, würde dies ein erhebliches Risiko für FTT darstellen.

Deshalb will Binance alle FTT im Bestand liquidieren, allerdings über mehrere Monate, um eine Liquidationskaskade für den Kurs von FTT zu vermeiden. Schließlich soll Binance im Besitz von 23 Mio. FTT (über 550 Mio. US-$) sein.  

Genauere Infos zu den Gerüchten rund um Alameda Research gibt's hier.

Der Börsen Token FTT ist durch die Ankündigung von Binance deutlich unter Druck geraten, da viele Investoren ebenfalls versuchen, noch schnellstmöglich ihre FTT-Positionen zu veräußern. Laut Lookonchain.com hat ein Investor / Institution erst am 05. August FTT im Wert von 10,9 Mio. US-$ gekauft, nur um sie nach CZs Tweet mit deutlichem Verlust wieder zu veräußern:

Alle Top-10 Kryptowährungen von den Gerüchten rund um Alameda Reseach betroffen

Allerdings scheint das Debakel um Alameda Research und FTT auch Auswirkungen auf den restlichen Krypto-Markt zu haben. Während vergangene Woche viele der Top-10 Kryptowährungen laut den Daten von Coinmarketcap.com ein deutlichen Kursplus verzeichnen konnten, kam es nach dem Tweet von CZ in den letzten 24 Stunden zu Kursrückgängen von durchschnittlich -4 Prozent. Ausgenommen sind natürlich die Stablecoins BUSD und USDC:

Top 10 Kryptowährungen
Top 10 Kryptowährungen, Quelle: Coinmarketcap.com

Am stärksten unter die Räder geraten ist Solana (SOL) mit einem Kursminus innerhalb eines Tages von -12,41 Prozent. Gegen Ende der letzten Woche konnte Solana noch aufgrund der Ankündigung, dass Google Cloud als Solana-Validator einsteigen möchte, deutlich im Preis steigen. Nun wurde die Kryptowährung am Wochenende wieder stark abverkauft.

Grund war ebenfalls die Gerüchte um Alameda Research. Denn Alameda hält auch einen beträchtlichen Anteil an Solana (SOL), die bei einer Insolvenz ebenfalls in Gefahr sind.

Bitcoin Chartanalyse: BTC verteidigt die psychologisch wichtige Marke von 20.000 US-Dollar

Die weltweit größte Kryptowährung Bitcoin konnte die vergangene Woche im Plus bei knapp unter 21.000 US-Dollar schließen. Damit hat der Bitcoin ein deutliches Mehrwochenhoch gebildet. Trotzdem bleibt die Kryptowährung in einer festen Handelsspanne zwischen 20.000 US-Dollar und 21.500 US-Dollar gefangen.

Der Bitcoin konnte in den letzten Tagen einen Aufwärtstrend bilden, der anhand der dynamischen Aufwärts-Trendlinie (weiß markiert) trotz der Korrektur der letzten 24 Stunden weiterhin intakt ist.

🔔
Sollten die Republikaner die US-Midterms für sich entscheiden können und die CPI-Daten am Donnerstag erfreulich ausfallen, stehen die Chancen gut, dass der Bitcoin aus der Handelsspanne nach oben hin ausbrechen kann und zunächst die 200er-Tagesdurchschnittslinie (200 DMA) bei 23.500 US-Dollar antesten kann. 

Ethereum Chartanalyse: ETH scheitert an dem 200er-DMA

Ethereum ist in der letzten Woche wieder bis an die 200er-Tagesdurchschnittslinie (200 DMA) bei 1.650 US-Dollar gestiegen. Dort ist die Smart Contract-Plattform auf Widerstand gestoßen, welche bis jetzt noch nicht durchbrochen werden konnte. Dadurch hat es Ethereum leider auch nicht geschaft, ein höheres Hoch gegenüber den Hochs von August und September zu bilden.

Erfreulich ist hingegen, dass die 50er-Tagesdurchschnittslinie (gelb markiert) bereits nach oben gerichtet ist und es in den nächsten Wochen durchaus zu einem bullishen Golden Cross der 50er- und 200er-Tagesdurchschnittslinie kommen könnte.

Solange die Unterstützung bei 1.500 US-Dollar nicht gebrochen wird, ist der Aufwärtstrend bei Ethereum weiter intakt.

Fazit zum derzeitigen Kryptomarkt

Die Erholungsrallye der letzten zwei Wochen ist durch den Alameda Research-FUD etwas ins Stocken geraten. Trotzdem scheint sich der Aufwärtstrend in diesem Monat weiter fortzusetzen.

Schließlich ist der November historisch gesehen ein äußerst starker Monat für Kryptowährungen. Auch darf man nicht vergessen, dass es noch nie seit 1964 zu einer Korrektur im S&P500 in den Wochen nach den US-Midterms gekommen ist.

FTX Alternativen » Die US-Börse im Test (2022)
Erfahre in unserem Test alles zu unseren FTX Alternativen. Wir verraten, welche Stärken und Schwächen die Krypto-Börse bietet, für wen sich die Nutzung lohnt und was es sonst noch zu beachten gilt.