• 2024 wird die Veröffentlichung von Ethereum Spot ETFs in den USA erwartet.
  • Die Marktlage für die zweitgrößte Kryptowährung könnte sich deshalb langfristig verändern.
  • Die KI von ChatGPT, Grok und Bard unterscheidet sich in seinen Analysen, stimmt aber mehrheitlich einem Jahresabschluss bei einem mittleren vierstelligen Wert zu.
  • Handle jetzt Ethereum über Bitvavo und erhalte 10 Euro als Willkommensbonus!

So schätzt ChatGPT den Ethereum Kurs bis Ende 2024 ein

Wie wird sich der Ethereum-Kurs bis Ende 2024 entwickeln? Nachdem im Januar die Bitcoin Spot ETFs in den USA zugelassen wurden, wird eine ähnliche Entwicklung bei Ethereum erwartet.

In Folge möglicher Ethereum Spot ETFs könnte Bullenstimmung für ETH aufkommen – dieser Überzeugung ist auch ChatGPT. Laut Finbold erwartet die künstliche Intelligenz ein Wachstum jenseits der 3.000-US-Dollar-Marke.

Sollte auch Ethereum über Spot ETFs an US-Börsen zu finden sein, könnte die Massenadoption der Kryptowährung zunehmen. Die allgemeine Stimmung in der Gesellschaft könnte sich zugunsten von Ethereum verändern.

Analysten machten auch in Bezug auf Bitcoin auf diesen Vorteil aufmerksam. Kritiker börsengehandelter Krypto-Fonds halten hingegen den abnehmenden Einsatz von Kryptowährungen für schädlich.

Krypto-Investments über ETFs beschneiden den Nutzer der eigentlichen Anwendungszwecke. Hier dienen sie lediglich als spekulatives Investment statt als zensurfreies Zahlungsmittel.

Grok: KI von Twitter besonders bullisch

Die Grok AI von Twitter / X ist seit Dezember für Premium-Nutzer von Twitter in einer Testversion erhältlich. Die künstliche Intelligenz ist besonders bullisch auf Ethereum, wie Daten von Finbold zeigen. Grok prophezeit ETH einen Jahresabschluss bei 4.000 bis 5.000 US-Dollar.

Das Jahreshoch soll bei einem Wert von rund 6.500 US-Dollar erreicht werden. Unter 2.500 US-Dollar soll die zweitgrößte Kryptowährung nicht mehr fallen. Zu Redaktionsschluss notiert Ethereum bei rund 2.370 US-Dollar.

Auf Nachfrage begründete Grok seine Prognose mit einer positiven Erwartung über den Ethereum-Merge und das Shanghai-Upgrade. Beide Softwareaktualisierungen sind jedoch seit Monaten abgeschlossen.

Google Bard liefert brauchbare Antwort

Die womöglich realistischste Antwort liefert Google Bard. Die künstliche Intelligenz stellt dem Nutzer verschiedene Prognosen unter Nennung der Quellen bereit, verwendet dabei aber teilweise falsche Daten.

Der Swapper Changelly glaubt, dass Ethereum 2024 im Preisspektrum zwischen 3.100 und 3.800 US-Dollar abschließen wird. Ausgehend vom aktuellen ETH-Kurs entspricht das einem Wachstum von maximal 58 Prozent.

BTC Direct liefert eine bullischere Prognose. Demnach werde der Ethereum-Kurs bis Ende 2024 auf rund 5.538 US-Dollar steigen. Noch im Sommer soll der Handelswert ähnlich zur aktuellen Marktlage sein und bei rund 2.230 US-Dollar notieren.

Laut Techopedia tut sich Ethereum über 2024 schwer damit, ein neues Allzeithoch zu erreichen. Das bisherige ATH liegt bei rund 4.900 US-Dollar. Sollte die Zukunft des Coins überaus positiv verlaufen, sei ein Wert von maximal 6.500 US-Dollar realistisch.

Gleichzeitig erwartet man einen besonders tiefen, negativen Ausschlag. So sei zwischenzeitlich ein Kurstief von 1.800 US-Dollar zu erwarten. Insgesamt prophezeit man ETH einen Durchschnittswert von 4.500 US-Dollar über das gesamte Jahr.

Bard warnt vor stark abweichenden Prognosen. »Die Ethereum-Kursprognose für 2024 ist uneinheitlich«, schreibt die KI. Lies jetzt die Ethereum-Kursprognose von Bitcoin2Go und erfahre, warum einige Analysen besonders euphorisch ausfallen.