• Ethereum konnte über seinen lokalen Widerstandsbereich bei 1.850 US-Dollar stoßen und folgt damit eindeutig der Rallye von Bitcoin. Könnte ETH nun bald die Widerstandszone rundum 2.000 US-Dollar anlaufen?
  • Durch die Preisbewegung befindet sich Ethereum oberhalb des stündlichen 100-SMAs. Vor allem in der Chart-Analyse sind gleitende Durchschnitte ein fundamentales Hilfsmittel, um Trends frühzeitig zu erkennen.
  • Ein Blick auf den Chart vom Währungspaar ETH/USD hat sich eine dynamische Unterstützungslinie gebildet, welche bisher noch nicht wieder getestet wurde.
Ethereum Wallets » Vergleich & Erstellung (2023)
In unserem Ethereum Wallet Vergleich testen wir verschiedene Wallets zur Aufbewahrung deiner ETH Coins. Wir erkunden Software Wallets, Hardware Wallets und sprechen über die Einrichtung und Erstellung von Ethereum Wallets.

Warum steigen die Preise für Kryptowährungen?

Der gestrige Tag war zumindest für die meisten Krypto-Investoren ein sehr erfolgreicher, denn in nur 36 Stunden ist Bitcoin über 12 Prozent im Wert gestiegen! Damit zeigt der Bitcoin wieder einmal, wie schnell er den traditionellen Markt übertreffen kann.

Zurückzuführen sind diese Ereignisse wahrscheinlich darauf, dass neuerdings große Risikokapitalgesellschaften am Bitcoin partizipieren wollen. Darunter etablierte und anerkannte Unternehmungen wie Fidelity oder BlackRock.

Diese Nachricht hat natürlich nicht nur den Bitcoin, sondern vielmehr den ganzen Markt beflügelt. Bei den meisten Kryptowährungen konnten wir in den letzten 24 Stunden ordentliche Kurssprünge beobachten, so auch bei Ethereum.

Aktuelle Chartanalyse zu Ethereum (ETH)

Der Preis von Ethereum ist am Abend des 20.06.23 auf über 1750 US-Dollar gestiegen und hat damit mittelfristig eine wichtige Widerstandszone durchbrochen. Daraufhin ist der ETH-Kurs quasi konstant gestiegen und hat in der Spritze die Marke rundum 1.930 US-Dollar getestet. Aktuell konsolidiert sich der Preis und es herrscht eine Art Verschnaufpause.

ETH/USD 30-Min-Chart, Quelle: TradingView
ETH/USD 30-Min-Chart, Quelle: TradingView

Wir können in unserer Chartanalyse also feststellen, dass der Bereich bei 1.930 US-Dollar für den ETH-Kurs einen Widerstand darstellt. In Bezug auf die mittelfristige Trendbewegung von Ethereum ist der Widerstand jedoch nur logisch.

ETH/USD 2H-Chart, Quelle: TradingView
ETH/USD 2H-Chart, Quelle: TradingView

Eine erfolgreiche Bewegung über dieses Widerstandsniveau könnte den Preis aber definitiv weiter nach oben treiben. Der nächste Widerstand liegt dann bei 2.000 US-Dollar.

Droht eine Korrektur beim Ethereum Kurs?

Ethereum befindet sich oberhalb des stündlichen 100-SMAs und hat eine wichtige, dynamische Widerstandzone gebildet. Solange diese nicht nach unten hin durchbrochen wird, könnte Ethereum das Momentum weiterhin für Kursanstiege nutzen.

ETH/USD 1H-Chart, Quelle: TradingView
ETH/USD 1H-Chart, Quelle: TradingView

Sollte es Ethereum nicht gelingen, den Widerstand bei 1.930 US-Dollar nachhaltig zu überwinden, könnte es zu einer Abwärtsbewegung kommen. Die erste Unterstützung nach unten liegt nahe der 1.900 US-Dollar-Marke. Danach wäre der Preisbereich nahe der 1.880 US-Dollar-Marke wichtig.

Fazit: Ist ein Anstieg auf über 2.000 USD pro ETH möglich?

Vor allem im Markt der Kryptowährungen ist ALLES möglich. Beim Ethereum-Netzwerk handelt es sich um eine recht leistungsstarke und vor allem sichere Layer-1-Blockchain, welche bereits in vielen Abschnitten des Lebens eine Anwendung findet. Vor allem in Bezug auf die Preise im Bullenmarkt 2021 ist ein ETH-Kurs von 2.000 USD keineswegs undenkbar!

Natürlich ist der Kursanstieg von ETH nicht auf ein spezifisches, fundamentales Ereignis zurückzuführen, sondern vielmehr auf die generell positiven Krypto-News. Wahrscheinlich wird sich Ethereum der Mutter aller Kryptowährungen in dessen Kursverlauf anpassen. Sollte Bitcoin weiterhin Stärke zeigen, kann das auch positives Momentum für den ETH-Kurs bedeuten.

Mehr Informationen zum Thema Ethereum findest Du auch in unserer Ethereum Prognose sowie Anleitung zum Kauf von Ethereum (ETH).