• Große Teile der Krypto-Szene erwarten einen Preisverfall bei ETH durch das neue Shanghai Upgrade, das in wenigen Stunden aktiviert wird. Schuld ist die Freigabe der gestakten Ether.
  • Glassnode glaubt, dass der Marktwert der Kryptowährung nicht sinkt, sondern womöglich sogar steigt. Massenhafte Abverkäufe seien unrealistisch.

Ethereum Shanghai Update erfolgt in Kürze

Gegen Mitternacht erfolgt das langersehnte Shanghai Upgrade des Ethereum Netzwerks. Zusammen mit dem Capella Upgrade liefern die Entwickler der größten Smart Contract Plattform so neue Funktionen.

Aufgrund der Kombination der zwei Verbesserungen auf Ethereums Konsens- und Ausführungsebene, spricht man neuerdings auch vom Shapella Upgrade.

📌
Nutzer erwarten sehnlichst die Option, gestakte Ether wieder abheben zu können. Seit Dezember 2020 ist es zwar möglich, ETH ins Staking einzuschließen, eine Abhebung ist technisch bislang jedoch nicht machbar.

Hinzu kommen auch weitere Veränderungen. So werden Gasgebühren für Validatoren und spezifische Smart Contracts gesenkt. Die Selbstzerstörungsfunktion von Smart Contracts wollen die Entwickler zudem mit einer weniger risikoreichen Stopp-Funktion ersetzen.

Das genaue Datum des Shanghai Upgrades gibt die Ethereum Stiftung zuletzt mit dem 13. April 2023 um 0.27 Uhr deutscher Zeit an. Maßgebend hierfür ist jedoch keine Uhrzeit, sondern Epoch 194048.

Ethereum-Kurs-Prognose

Durch Shanghai droht kein Preisverfall

Laut Daten von Stakingrewards.com befinden sich aktuell Ethereum im Wert von mehr als 36 Milliarden US-Dollar im Staking. Das entspricht 15,64 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung Ethereums.

Gegenüberstellung Ethereum Marktkapitalisierung Staking
Marktkapitalisierung und gestakte Ethereum gegenübergestellt. | Quelle: Stakingrewards.com

Erste Nutzer speisten ihre Ether am 1. Dezember 2020 ins Staking ein. Damals wurde die zweitgrößte Kryptowährung noch für einen Preis von 615 US-Dollar gehandelt.

Aktuell notiert Ether hingegen bei fast 1.900 US-Dollar. Das entspricht einem Kursgewinn von 204 Prozent. Hinzu kommen die Staking Rewards. Einige Investoren befürchten deshalb, dass deutliche Abverkäufen stattfinden könnten, die den Ethereum-Kurs torpedieren.

Glassnode ist jedoch überzeugt, dass es zu den befürchteten Abverkäufen nicht kommt. Das Unternehmen für Blockchain-Datenanalyse stützt sich dabei auf Informationen, die belegen, dass 253 Depositors ihr Guthaben abheben möchten.

Diese 253 Entitäten teilen 1.229 verschiedene Validatoren unter sich auf. Ein Validator muss im Ethereum-Netzwerk 32 Ethereum (~60.000 US-Dollar) anlegen. Als Depositor bezeichnet man die Blockchain-Adresse, die diesen Betrag anlegt. Ein Depositor kann unbegrenzt viele Validatoren erschaffen, sofern er über die nötigen Gelder verfügt.

Glassnode bemerkt aber auch, dass viele wichtige Organisationen keine Abhebungen direkt nach Shanghai erlauben oder bisher noch kein Datum bekannt gegeben haben. Andere Organisationen verschieben die Einführung dieser Funktion für ihre Kunden eigenmächtig.

“Nur sehr wenige Anbieter ziehen ihre Validatoren zurück. Bislang hat von den führenden Anbietern nur Coinbase angekündigt, dass sie Auszahlungen unmittelbar nach dem Shanghai-Upgrade ermöglichen werden. Lido soll Abhebungen erst im Mai ermöglichen, und Kraken und Binance haben noch keine Termine bekannt gegeben.”

Ethereum Staking Geldmenge im Zeitverlauf
Gestakte Ethereum im Verlauf der Zeit. Vor allem Marktführer Lido belässt seine Ether weiterhin eingeschlossen. 

Schreibt Glassnode. Validatoren, die Gelder abziehen, seien überwiegend kleinere Spieler, die frühzeitig ihren Anfang nahmen. Hinzu kommen 214 Validatoren, die vom Slashing betroffen sind, weil sie gegen die Regeln des Netzwerks verstoßen haben.

Die Auswirkungen auf die Ökonomie von Ethereum dürften weit weniger dramatisch sein, als viele es darstellen.

Fasst Glassnode seine Einschätzung zum Shanghai-Upgrade zusammen. Realistisch seien starke Abverkäufe seitens Celsius, da der Lender noch immer mit der Insolvenz kämpft.

Im Februar verwehrte die US-Börsenaufsicht SEC der Krypto-Börse Kraken, seinen Kunden Staking anzubieten. Auch in diesem Fall sind Abverkäufe denkbar.

Ethereum: Beginnt sogar ein Aufschwung?

Glassnode zweifelt nicht nur einen Preisverfall an, sondern vermutet sogar einen Aufschwung. Die Beliebtheit des Stakings könne nun deutlich an Fahrt gewinnen und dadurch eine blühende Ökonomie begründen, so heißt es.

Es ist wahrscheinlich, dass die technische Umsetzung des Upgrades eine wachsende Staking-Industrie unterstützt, die darauf abzielt, den Inhabern von Ether langfristig einen besseren Dienst zu bieten.

Die meisten Staker seien im Minus und werden ihre Ether deshalb auf ungewisse Zeit weiterhin im Staking belassen. Nutzer zahlten ihre Coins durchschnittlich bei einem Marktwert von 2.136 US-Dollar ein – zwölf Prozent über dem aktuellen Preis.

Quellen: @TimBeiko, Glassnode.com